Tanktaler - Erfahrungen und Austausch

  • Ich finde jeder sollte in seiner Version glücklich werden.
    Für mich ein absolutes No Go.
    Wegen ein paar Cent, noch mehr Private Daten mehr oder wenig Öffentlich machen.
    Muss nicht sein,ist so schon genug im Netz zu finden.
    Wie gesagt meine Einstellung, kann jeder halten wie er will.


    :0027::m0039:

  • @Excalibur
    Warum schreibst Du nicht einfach "Ne is nix für mich", sondern haust hier fast nen Shitstorm raus? ?( Versteh ich nicht. Is doch jedem seine Entscheidung wie und was er sich alles ins Auto schraubt. Ich finde da sollte man etwas gelassener reagieren. Hat was mit [Blockierte Grafik: https://www.seat-leon.de/vboard/images/smilies/seatleon/respektt.gif] gegenüber anderen zu tun. :0005:



    Für mich isses auch nix, da OBD-Saver on Board.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • "Ne ist nichts für mich" das sind kurz Kommentare die wie in vielen anderen Threads nicht hilfreich sind, dann schreib ich lieber gar nichts. Aber ein Kommentar der auch was erklärt ist in meinen Augen besser. Vielleicht regt es ja etwas zum Nachdenken an :D
    Aber auch das ist nur meine Meinung.


    Kurz :

    • Ist nichts für mich
    • Jeder wie er mag

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • My dear Mr. Singing-club
    hier wird ja diskutiert ;)
    Aber grundsätzlich bin ich bei Excalibur. Ich fahre echt harmlos, aber ich werde den Teufel tun und der Versicherung wegen eines vermeintlichen Vorteils Daten in den Hals werfen. Dazu traue ich Versicherungen doch zu wenig. Alles kann und wird gegen einen verwendet, wenns darauf ankommt.
    Und danke, für den Spritverbrauch habe ich eine App, die Offline läuft. Wann ich wo bei wem wieviel tanke, müssen die auch nicht wissen.
    Nein, also nix für mich.

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Ich verstehe auch deinen Standpunkt, Excalibur. Ich wollte nur meinen Opel Corsa C etwas "smarter" machen, habe dafür PACE bestellt. Leider ist dieser frisch auf den Markt gekommen und hat überhaupt nicht funktioniert, so dass ich ihn zurück senden musste. Dann bin ich auf Tanktaler gestoßen und bin nun glücklich damit :) Mein neuer CX3 verfügt natürlich über einen schönen Bordcomputer, den ich auch so auslesen kann. Dennoch finde ich die Funktionen praktisch. Ich vertraue da den Datenschutzrichtlinien von Tanktaler. Es gibt noch mehr coole Features, man kann seinen Standort (bzw Fahrtort) temporär teilen, dass zB Freunde sehen wann ich eintrudel oder wo ich grade im Stau stehe. Man kann auch über die App direkt an der Tankstelle zahlen, habe nur keine Tankstellen bei mir die das unterstützen. Ausserdem kann man einstellen, dass man im Falle eines Unfalls (von schneller Geschwindigkeit schlagartig auf 0km/h) automatisch angerufen wird. Geht man nicht ans Handy, wird der Rettungsdienst alarmiert.


    Nachtrag: Google Maps nutzt für ihre Stauerkennung auch die Standorte der Nutzer und jeder ist dankbar dafür, dass diese Daten aktueller sind als die von den meisten Navis. So tut man anderen einen Gefallen ;)

  • Ich sehe das mal so.


    Ich würde es nicht machen, habe aber auch keinen Facebook account, verbastele meine CX-3 Software nicht mit irgendwelchem Schnickschnack und mein Smartphone soll dafür sorgen das ich dann und wann im Auto mal ein Telefonat führen kann und sonst nix.


    Aber wer an den ganzen Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren, Spaß hat soll das doch machen, dafür muß man nicht sofort jemand in der Luft zerreißen.
    Das was für mich Sinn macht ist wenn man das Auto sicher orten könnte, fragt mal die deren erster CX-3 jetzt jemand ganz wo anders fährt.


    Wieviel Autos habe ich hier schon gesehen, da hat mich das auch manchmal heftigst gejuckt mal zu schreiben, ganz nett gesagt, das ich das so aber garnicht hübsch finde.


    Aber warum ? Gibt nur Ärger und zurückbauen tut deswegen eh keiner.


    Jeder soll halt das machen wo er Bock drauf hat, denn man bekommt schon genug vorgeschrieben.


    Frei nach Pippi Langstrumpf:
    Ich mach' mir meine CX-3 Welt widdewidde wie sie mir gefällt.

  • Moinsen :0020:


    ich habe keinen Facebook-Account und zahle in Geschäften bewusst meistens bar. Der CX-5 ist ein Dienstwagen, der alte 323 hat keine OBD-Buchse und da ich mein Leben liebe, schlage ich meiner Holden den Tanktaler für ihren CX-3 gar nicht erst vor. Ich halte es da also eher wie Helmut "the Pippi Langstrumpf"


    Oldschool :0032:

  • Hallo,
    ich kann die ganze Aufregung um das Thema nicht verstehen.
    cavinrocks wollte sicher nur allen Schnäpchenjägern und Sparfüchsen hier im Forum helfen. Und davon gibt es reichlich hier. Alt genug sind alle hier. Sollten somit auch wissen, dass sie mit jeder Internetbestellung, in den sogenannten sozialen Netzwerken, jeder Kartenzahlung, dem Einsatz einer Rabatt-Karte und der Smartphone Nutzung Daten preisgeben.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Naja ich bin ja auch grundlegend der Meinung - jedem das seine!


    Für mich käme dies jedoch niemals in Frage! Warum möchte mir jemand etwas "schenken" und dafür "nur" MEINE persönlichen Daten, MEIN Nutzungsprofil von MEINEM Auto etc....


    Wenn jetzt der Hoster noch in den USA steht ---> Prost!


    1. Es soll doch mal jemand dort Anfragen, per Trashmail und ohne echten Namen ob die den "Tanktaler" auch an eine Packstation liefern würden. Bin mir zu 99,99999³ sicher "nein geht leider nicht, da bla bla bla"!
    2. Frage: Was passiert wenn man mit dem OBD Interface sich die Steuergeräte zerschießt? Wer kommt für den Schaden auf? Bitte jetzt nicht auf deren Website verweisen!
    3. Es greift ja nicht unerhebliche Daten ab- vor allem "es werden automatisch Fehlercodes an uns übertragen" Hallo? D.h es wird übers CAN BUS u.a auf MEIN Motorsteuergerät zugegriffen? Woher weiß ich jetzt, das nicht ein "möchtegern Peppi" meinen Wagen stilllegen kann, auch während der Fahrt wenn das Interface ständig online ist? Nicht nur das, wisst Ihr eigentlich wie viele Steuergeräte euer Wagen hat? Mit den ach so tollen Extras werden es immer mehr!


    Was die softwaretechnische Seite an einem PKW anbelangt, da kann man in der heutigen Zeit echt viel Schind betreiben. Per USB-Stick, über den SD-Card Slot ja sogar übers Handy welches sich per WLAN mit dem Wagen verbindet. Aber dann auch noch ein Interface direkt über die OBD. Neee nicht mir! Da kann ich mit meinem rechten Fuß, VIEL mehr an Sparpotential generieren als mit "der Gerät"!


    Selbst wenn die mir 1000.-€ im Monat bieten würden, NO WAY!


    Hier noch etwas zum veranschaulichen und evtl. bringt es ja was...der PlemPlem Gesellschaft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.