Lackdicke am CX3

  • Dann wird aus Rüsseln der Lack fein ca. in den Raum gedampft und die ladung zieht den Lack an. Siehe Bild anbei.

    Und die Lack-Rüssel werden von netten kleinen Japanern um die Karosse geführt? :/

    Oder machen das...Maschinen? Automatisiert?


    Da habe ich mal einen Artikel aus 2016 zur Lackierung bei Mazda gefunden - mit Aufladung und Sprühnebel kann ich mir bei dem Foto vorstellen - nur Menschen sehe ich keine!?

    Nix für ungut, aber auch wenn es wasserlösliche Lacke sind kann ich mir nicht vorstellen, dass hier noch Menschen in der Lackierung arbeiten, auch nicht mit den besten Schutzmasken.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • MarkusL , sorry. Aber auf deinem Foto sieht man sehr schön, dass der Lack eben nicht in den ganzen Raum gedampft wird. Die statische Aufladung und Anziehung hat auch ihre Grenzen. Suche mal bewegte Bilder.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mir wurde vom Händler erklärt, dass die Karosserie durch diesen Raum geschoben wird und nicht die Rüssel um das Auto.

    Ergo hat der Rüssel keinen Verfahrweg.... Nun und dann ist das für mich kein Roboter. ?


    Vielleicht sollte sich mal Kuka einschalten wenn sich hier die Gemüter so erhitzen... Lol


    Also gut...

    Ich gab wieder was mir Händler und Prospekt mitgeteilt hat.

    Von mir aus ist es falsch.


    Gute Nacht...

  • Ruhig, Brauner! ;)

    Hier erhitzt sich gar nichts...

    Aber ich wollte der Sache mal nachgehen und habe Infos gesucht, auch kam mir der Einwand von Ralf gerechtfertigt vor.

    Wenn nun tatsächlich der Farbnebel von starren Rohröffnungen im Raum verteilt und die sich am Boden sammelnde Menge immer wieder erneut durchgeblasen wird (oder so ähnlich?), diese Rüssel dann auch nicht als "Roboter" bezeichnet werden, dann soll es mir recht sein!

    Also alles gut, schönen Abend noch! :0027:


    Ach ja: was ist "Kuka"? :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Na dann ist doch jetzt alles klar. Dein Fahrzeug ist beim Schieben in der Lackstraße gegen den starren Sprüharm gerammelt und hat dort die Kratzer bekommen.:0011:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Jo, was gehen mich fremde Kratzer an? Nichts! Sind ja nicht meine. Vielleicht kommen sie wirklich vom schlechten Lackauftrag. Oder wie Opa immer sagte. Wenn es der Teufel will, schießt auch ein Spazierstock. :0005:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Da weiss man dann auch warum Mazda Lackierung ehr im schlechten Bereich anzusiedeln ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta


    Seh ich auch so. Mazda verkauft die super dünne Lackierung als Zoom Zoom Umweltding weil man Ressourcen spart ?


    Aber auch bei meinem Yaris ist der Lack super dünn. Hat der Aufbereiter vorher vermessen.


    Vielleicht sagte man deshalb früher in der Szene, dass ein Japaner nach 10 Jahren schon nochmal lackiert sein darf.


    Muss man halt wissen dass man nicht gerade mit ner heavy cut Politur ran geht.