Lackdicke am CX3

  • Unser Mitternachsblauer hat nach 20000km einen Steinschlag auf der Motorhaube. Finde ich erstaunlich gut da meine Frau jeden Tag 80KM auf Autobahn verbringt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Deshalb habe ich kein Rubinrot genommen,mein FMH hatte mir aus anderen Gründen abgeraten. An meinem Cyanitblauen habe ich keine nennenswerten Probleme.
    :thumbup:

    Hallo


    Sowas hat doch mit der Farbwahl nichts zu tun, der Lack ist auch bei deinem blauen der gleiche und platz genauso ab, nur du hast möglicherweise den Vorteil, das man es nicht ganz so stark sieht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • @Rotex209


    Na ja, nicht ganz. Der rote Lack ist ein Dreischichtlack - lt. fMH schwerer beizulackieren als die übrigen Lacke. Auch Farbunterschiede können nicht zu 100% vermieden werden.


    Im Prinzip hilft nur eine gewissenhafte Versiegelung. Aber gegen Parkrempler etc. ist eh kein Kraut gewachsen.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Hallo Dino


    Darum ist diese Lackierung vermutlich auch um 220€ teurer, damit diese später schwieriger zu behandeln ist :thumbdown:
    Das mit der gewissenhaften Versiegelung, hatte ich machen lassen gleich bei der Auslieferung, aber in meinem Fall hatte es nicht viel gebracht. Die Steinschläge sind da.
    Was m.M. nach hilft, ist die gefährdeten Bereiche mit einer Folie zu schützen, ist aber traurig, zuerst zahlt man Aufpreis (für die Sonderlackierung) und dann noch für den Schutz.


    Ich finde ingesammt hat Mazda in der Qualität und Verarbeitung stark nachgelassen :thumbdown:

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Also ich hab ja meine konkreten Dinge am CX-3, die ich bemängel. Aber der Lack gehört bislang (22tkm, Langstrecke) nicht dazu .. zumindest kann ich nur nach 1,5 Jahren einen Steinschlag auf der Motorhaube bemängeln.


    Bin gespannt wie es weiter geht ..

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Meine Entscheidungsfindung wird jetzt langsam sehr konkret.
    Weiß soll er sein....ich habe heute beim Spazierengehen am Autohaus einen "purewhite" gesehen und die hatten 2 Mazda 2 nebeneinander stehen in Purewhite und Satin Weiß Metallic.
    Beide Autos stehen schon länger, es ist grau und bewölkt. Ich konnte kaum einen Unterschied feststellen, der Außenspiegel des Metallic Lackes war nicht wirklich glatt lackiert!
    Frisch gewaschen und an der Sonne sieht der Metallic Lack schon super aus,
    der noch teilweise mit Folien verklebte purweiße CX3 Neuwagen sah aber auch nicht schlecht aus.


    Irgendwo habe ich gelesen daß auch der Purwhite ein 2Schicht Lack sei.
    Angesichts der "Lackdünne" von Mazda habe ich Zweifel ob der Metallic Lack Vorteile hat gegenüber dem Unilack,
    ich denke auch daß Ausbesserungen mit dem Lackstift beim Metallic schwieriger ist und sichtbarer.
    Ich bin mir immer unsicherer ob man sich die Ausgabe für den Matallic "weiß" nicht sparen könnte und lieber in eine Lackversiegelung steckt?
    Und in die Unterbodenpflege.... ;)
    Was meint ihr?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich an deiner Stelle würde das ausschließlich davon abhängig machen, was dir wirklich gefällt. Und dann ist das egal ob das hell, dunkel oder sonstwas ist.
    Da würde ich die Entscheidung bevor das Auto überhaupt da ist, nicht von dem abhängig machen was folgen könnte.
    Die Karre muß mir jeden Tag gefallen und nicht nur die Farbe wählen, weil man die später wenn es sein muß vielleicht einen Tick besser instandsetzen kann. Denn Ausbesserungen per Lackstift die wir "Stümper" ausführen, sieht man immer, egal bei welcher Farbe.

  • Dir bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit deinen LAck mit Wachsprodukten (musst du etwas öfter anwenden), LiquidGlas oder Legend( musst du seltener anwenden dafür ist der Erstauftrag arbeitsintensiv) oder Keramicversieglung (hält 5 Jahre oder länger kostet aber auch um die 800 Euro und ist damit teuer) zu schützen.
    Ansonsten bin ich voll auf der Seite von Hellew, das Auto muss jeden Tag gefallen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor