Steuerzeitenverstellung

  • Danke Zehnsteine!!! Meine Frage war eigentlich an Pineisz adressiert... Wieder mal mit Fachbegriffen rumgeworfen und von der eigetlichen Tema abgelenkt. Oder ich habe hier bei dem Tema so einen Eindruck, wir werden hier alle veräpp....


    Gruß Pascal

  • Wird hier schon wieder gezofft ?
    Geil !!!
    Nowdka hol die Keule raus. :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Leute chillt doch mal.
    Ich will mich in eure "differenzen"wirklich nicht einmischen.
    Aber das Thema ist wirklich hochinteressant. Zumindest für mich, bin mir sicher auch für andere.
    Bin durch den Thread wirklich etwas schlauer geworden und muss auch allen die hier wirklich etwas beigetragen zu dem Thema mein Respekt zollen für euer Wissen und Verständnis,welches ihr in diesem Vereich habt.
    Also diskutiert doch ruhig und fachlich,schont eure Nerven ungemein.


    Grüße an euch :0005:

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Da hätten wir sie wieder, die Abhängigkeit von der Ölviskosität.

    Hi PaPi, der Mazda Skyactiv-G 2.0 Motor scheint nicht sonderlich anspruchsvoll in Bezug auf die Ölviskosität zu sein, von den USA/Canada und Europa abgesehen, sind im Rest der Welt Motoröle mit einer Viskosität von 0W-20 bis 10W-50 zulässig.



    Mazda CX-3 Engine oil [except Europe]


    Grade API: SG/SH/SJ/SL/SM/SN or ILSAC GF-2/GF-3/GF-4/GF-5


    Viscosity SAE
    10W-30
    10W-40
    10W-50
    5W-20 *1
    5W-30
    5W-40
    0W-20 *1
    0W-30
    *1 except Thailand



    Siehe auch CX-3 Betriebsanleitung im Kapitel -Wartung und Pflege/Wartung durch Fahrzeughalter, Motoröl-, Seite 6-23 ff...



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Hi Zehnsteine (schön von Dir zu lesen!)


    Ja der Skyactiv Motor ist was das Öl angeht echt "pflegeleicht" aber so wie bei jedem Motor auch, sind auch hier echt massive Unterschiede in den Verschleißwerten zu finden. Mehr in dem anderen Thread.


    BG in die WÄRME!

  • Hallo,



    @Pineisz


    dann sag doch direckt was Du mit "effektive Verdichtungsverhältnis" wieder mal meinst...!


    Gruß Pascal

    alex68 hat das ordentlich im Beitrag 13 formuliert. Es entspricht nicht nur seinem prima Gedächtnis aus dem Physikunterricht, sondern es ist so und heißt "effektives Verdichtungsverhältnis".


    Da es aber im Verlauf der Lebensdauer einer Motorkonstruktion variabel sein kann, (ich erinnere an die Schlitzhöhen von Zweitaktmotoren, die wir als "Buben" auch schon mal nach oben bzw. unten gefeilt haben; von den Zweitaktern scheint's zu kommen), wird im allgemeinen mit der "festeren" Größe "rechnerisches oder geometrisches Verdichtungsverhältnis" hantiert, das sich z.B. auf Prospekten findet und das Tom79 kennt. "Fester" und nicht "fest" daher, weil neuerdings über die variablen Kurbeltriebe auch daran gedreht wird, was Tom79 eigentlich meint.


    Aber das effektive Verdichtungsverhältnis der skyactiv-Motoren ist bereits variabel, nämlich von 14:1 bis 6:1. Wenn das nicht stark ist! Es wird von Mazda beschrieben als Miller-Kreisprozess, ist aber eigentlich ein Atkinson-Kreisprozess. Die Wirkung beider ist ähnlich. (Miller schließt Einlass eher und Atkinson später, über Vor- und Nachteile streiten die Experten)


    In einer anderen Literaturstelle habe ich auch gefunden, dass das "effektive Verdichtungsverhältnis" aus Japan kommt und das "geometrische Verdichtungsverhältnis" eine Festlegung des amerikanisch-europäischen Marktes sei. Da haben wir den Salat.


    Es ist also letztlich eine Frage der Definition, die man dazu schreiben sollte. Allerdings gab es früher bei Viertaktern zwischen beiden noch keine so großen Unterschiede wie bei den Zweitaktern.


    Gruß - P.

  • Verwendet Mazda nun Rollen- oder auch die billigen Zahnketten?


    Letztere sind VW bzw. den Kunden schon auf die Füße gefallen. Und welch Schreck: Hyundai scheint diese auch zu verwenden oder verwendet zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Hmmm ... und was sagt uns das jetzt?
    Vielleicht nur ein Einzelfall? Immerhin sagt der Typ im Video bei 2.38 Min., daß dies kein generelles Problem beim i30 sein soll, in den entsprechenden Foren liest man laut dem Sprecher nichts von generellen Problemen. Obwohl er kurz vor Ende des Videos sagt, daß es wohl mehrere solcher Fälle gibt.


    Was denn jetzt? Relevanz hat das für mich nicht. Für den CX-3 schon mal gar nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • wobei Hyundai in Sachen Qualität sehr nachgelassen hat. Derzeitig größtes Problem sind die Lenkgetriebe und auch die Schaltgetriebe.
    Ein Kumpel von mir ist Meister in ner Hyundai-Werkstatt, der hat letztens ein Getriebe gewechselt mit 60Tkm Laufleistung und 4 Wochen später kam der Kunde mit dem gleichen Problem wieder in die Werkstatt. Getriebe zerlegt, Synchron-ringe von 5./6. Gang zerbrochen. Und das war nicht der einzige. :0039:
    Also wer sich so ein Auto kauft, sollte es spätestens nach den 5 Jahren Garantie abgeben, weil Kulanz ist bei Hyundai auch Mangelware.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Es ging mir um die Zahnkette, die wie es scheint, dem Zahnriemen eher noch unterlegen ist, da stark schmutzanfällig und qualitätsmäßig :?: . Der Riemen wurde früher vorsorglich bei bestimmter Laufleistung getauscht (nicht ganz billig). So eine Vorbeugung ist mir bei Ketten nicht bekannt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).