Steuerzeitenverstellung

  • S. 8187 Verdichtungsänderung Schema

    Wo in alles in der Welt siehst Du da eine VerdichtungsÄNDERUNG ?[/size]

    S. 8198 Kurbelwelle Zeichnung
    S. 8204 Pleuel Zeichnung,

    Ja und sind nun die Kurbelwelle sowie Pleuel klar und fest positioniert oder können sie variieren / änderen sprich eine variable Verdichtung hervorrufen. NEIN können sie NICHT da sie FEST positioniert sind!!!

    S. 8216 Steuerzeiten-Diagramme

    Ja sind die VARIABLEN Steuerzeiten der NOCKENWELLEN und haben zum Henker NICHTS mit der Verdichtung zu tun!!!

    2. Verdichtung ist variabel (wann welche anliegt, muss noch geklärt werden)

    Nein, nein, nein und immer einmal mehr ein nein als deine Behauptungen!

    Aber ich denke, Ihr habt jetzt schon mal einen kleinen Eindruck von hochinteressanter Motortechnik.

    Liebster Pineisz,


    du bist bestimmt ein sehr netter und feiner Kerl aber zum Glück bist du KEIN Motorenbauer ;)
    Ich finde es toll, dass Du dich für Technik interessierst, aber bitte verbreite keine falschen Infos. Anbei schicke ich dir noch einen Link wo Du das Prinzip einer ECHTEN VARIABLEN VERDICHTUNG sehen und auch verinnerlichen kannst.
    Das was Du hier meinst, hat auch Zehnsteine bereits versucht gut zu verlinken (ich davor auch schon) und in deinem "Klopper" auf Seite 8187 findest Du auch KEINE variable Verdichtung. Du verwechselst hier die variablen Steuerzeiten der Nockenwellen, welche NUR für die Einlass/Auslassventile zuständig sind und somit NUR für die Füllmenge der Zylinder!


    Hier der Link zur Funktion einer ECHTEN variablen Verdichtung:
    http://www.autobild.de/artikel…verdichtung-10672085.html
    Siehe das Bild oder auch das Video weiter unten und dann hoffe ich, WIR verstehen uns.


    Nochmals an ALLE hier:


    Die Mazda Skyactiv Motoren haben KEINE variable Verdichtung! Punkt aus ende!


    Nachtrag:


    Hier ein wirklich super Video zur Erklärung einer echten variabeln Verdichtung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mal Deine Schrift etwas kleiner gemacht weil die Sätze sonst auf der Seite komplett zerrissen sind.Der nowodka

  • @Tom79


    Hallo Kollege,


    du weißt doch wohl was Großschreibung im Internet bedeutet, oder nicht ?
    Zur Erklärung, SCHREIEN.
    Man kann ja durchaus die Meinung anderer nicht teilen, aber etwas die Form wahren kann man trotzdem.


    Also bitte, normale Schreibweise. Dann werden die Posts auch kürzer und lassen sich besser lesen.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • zum Thema variable Verdichtung: wenn mich mein Physikunterricht nicht komplett im Stich gelassen hat dann bedeutet "Verdichtung" das Verhältnis zwischen dem Ausgangs- und dem End-Volumen der Brennkammer.
    Würde sich jetzt der Zeitpunkt ändern wo sich das Einlassventil schließt, würde dieses auch ein anderes Ausgangsvolumen bedeuten (der Kolben befindet sich dann an einer anderen Position) welches es zu komprimieren gilt -> ergo würde sich auch die Verdichtung ändern.


    Was meint ihr?

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @hellew


    Es braucht hier auch niemand deine ständigen Belehrungen, dafür sind die Admins da und NICHT DU, und seit deinen falschen Behauptungen mir gegenüber sind wir schon fünfmal KEINE Kollegen!


    @nowodka


    Sorry haste ja Recht, aber ich dachte/hoffte es wird dadurch endlich mal "klar".


    @alex68


    Nein, sieh Dir doch einfach mal das Video an. Ein variables S-VT, Vanos und wie sie nicht alle heißen, haben nichts mit einer variablen Verdichtung zu tun.
    Nein der Kolben kann sich eben nicht an einer anderen Position befinden, da KW und Pleuel stets eine feste Einheit sind. Stell Dir doch mal vor der Skyactiv Motor, hätte neben dem S-VT auch noch eine variable Verdichtung, sprich der Hub (also Kolben) würden sich auch noch ändern. Was würde denn passieren, wenn jetzt das S-VT den Einlassbereich weiter öffnet und die Verdichtung auf Maximum fährt. Ergo Loch im Kolben, Motorschaden wie auch immer. Selbiges gilt für den S-VT im Auslassbereich.
    Daher nochmals (und kleingeschrieben): Es macht überhaupt keinen Sinn eine S-VT mit einer variablen Verdichtung zu "kombinieren".


    Was Du wie auch Pineisz meint, sind die variablen Steuerzeiten der Nockenwellen und somit der Füllungsgrad der Zylinder worüber man sehr gut die Leistung (habe ich bereits auch schonmal erwähnt) steuern kann. Warum steigt denn wohl bei der 120PS Variante ab 4000 U/min die Leistung nicht weiter und das Drehmoment nimmt stark ab.....hhhmmm? 8)


    Beste Grüße an nowodka und alex68!

  • Hallo,


    zunächst kann ich nur empfehlen, genau zu lesen, was da steht. Das ist auch nowodkas häufige Rede, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Z.B. steht nicht da: "Beim Fahrzeug geht die Luft vorn rein und das Abgas hinten raus!" Ebensowenig steht da: "In den Motorraum geht die Luft vorn rein und das Abgas hinten raus." Solche Kalauer würde ich mir nicht gestatten. Daher laufen die folgenden 5 Beiträge (6...10) eigentlich ins Leere.
    Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug, dessen Auspuffkrümmer zwischen Motor und Spritzwand herumheizt.


    Z.B. verbreite ich keine falschen Infos, sondern zitiere Stellen, in deren einer ganz klar von "small compression" die Rede ist nebst bildlicher Darstellung. Dass die "small compression" dann variiert wird bis zur vollen Kompression, versteht sich aus den Steuerdiagrammen. Das ist eine logische Schlussfolgerung aus dem Gelesenen!


    Sicher hat Tom79 recht, dass sich das rechnerische Verdichtungsverhältnis ε = (Vk + Vh) / Vk = 14:1 nicht ändert, aber das effektive Verdichtungsverhältnis ist eben noch etwas anderes.


    Frauen sagen immer, dass Männer einfach nicht zuhören können. Langsam glaube ich auch, dass viele Männer nicht lesen können und es hier im Forum langsam Usus wird, nach Erspähen des geringsten missliebigen Begriffs oder einer unverstandenen Formulierung gleich mit dem fertigen Urteil hausieren zu gehen.


    Sag mal Tom79, kann es vielleicht sein, dass das Unternehmen, für das Du arbeitest, oder Du selbst wirtschaftlich an Motoren mit variablen Kurbeltrieben oder deren Zulieferteilen oder deren Erforschung interessiert sind? Dann sag's doch einfach. Das würde hier sicher viele interessieren. Denn es ist ja schon außergewöhnlich, wie sehr Du Dich ins Zeug legst.
    Übrigens habe ich auch den Beitrag noch nicht entdeckt, in dem Du Dich beim Forum vorstellst, wie auch keine Signatur.


    Gruß - P.

  • Kann es sein das Du Google Translator o.ä. benutzt? Denn ich verstehe dich anscheinend (oder auch umgekehrt) echt nicht.
    Es wäre schön wenn mich mal andere die LESEN können und das folgende von DIR geschriebene mir mal erklären (aus deinem letzten thread "1.Gang hält nicht"):



    Langsam überlege ich, ob das Fahrzeug, das man lange ohne angezogene Handbremse am Gefälle stehen lässt, eher von der Kompression oder von den Ventilfedern gehalten wird.



    Die Kühlung geschah mit angepappten Schneebällen, die regelrecht verzischt sind.



    Mit "Ventile lupfen" meine ich "öffnen" durch evtl. Steuerzeitenverstellung für leichten Start (i-stop), sodass die Verdichtung 1:14 im Stand evtl. gar nicht angesagt ist.



    Übrigens schrottet man kein Getriebe mit der geringen statischen Belastung der Zahnflanken. Bei voller Beschleunigung der Kiste wirken ganz andere Kräfte, und die auch noch beim Abwälzgleiten.


    Evtl. macht es sogar Sinn, das hier einer das Admins einen cut setzt, da dies vermutlich eh zu nichts führen wird und der thred hier mit den "Steuerzeiten" mehr als ausführlich beantwortet wurde!

  • Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er hat genug davon.
    René Descartes

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • "effektive Verdichtungsverhältnis"

    Hi @pascal179, ist in dieser Ford Patentschrift (als Mazda noch zu Ford gehörte) schön beschrieben...


    Link Website:
    http://www.google.com.tr/patents/EP1754872A1?cl=de


    Link PDF Dokument:
    http://patentimages.storage.go…fb00e74d4/EP1754872A1.pdf




    Zitat aus "Ottomotor mit variabler Ventilsteuerung und einem Betrieb im Atkinsonzyklus":


    Dieses späte Schließen der Einlaßventile ermöglicht es, den Expansionszyklus ....über ein größeres Volumen durchzuführen, wodurch ein verbesserter thermodynamischer Wirkungsgrad erzielt wird.

    Hierdurch ist das effektive Verdichtungsverhältnis (d. h. das von dem Kolben verdrängte Volumen ab dem Schließzeitpunkt des Einlaßventils) gegenüber dem Expansionsverhältnis reduziert....


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()