neues zu Apple CarPlay

  • Mahlzeit,

    CP ist zwar nice to have, aber nur per Kabel dann nicht wirklich ein Fortschritt. Ich weiß ganz genau das ich mein Handy nicht dauerhaft ans Kabel hänge im Auto, per Bluetooth funktioniert das wesentlich komfortabler und hier werden ohne CP ja auch viele Funktionen unterstützt (Audio, Telefon, Kontakte, Siri...)

    Bei CP sendet das iPhone nur einen Videostream (h.264 - Format wie HD-BluRay). Dafür braucht es halt etwas Bandbreite.
    Es würde auch per WiFi gehen, aber dann muss das Auto ein WLAN (5GHz empfohlen) bereitstellen. Über Bluetooth würde das Auto dem iPhone das Passwort übermitteln, das iPhone verbindet sich dann mit dem WLAN und das Auto initiiert dann die CP-Verbindung.
    Wenn das Auto jetzt nur ein WiFi Client ist (sprich: kann sich nur verbinden) müsste man den ganzen Krams komplett umbauen - selbstverständlich möglich und nicht kompliziert, aber das würde ich mir als Hersteller fürstlich bezahlen lassen.


    Per Kabel ist das dann doch viel einfacher. Und Strom kann man am Handy immer gebrauchen :D

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Nun ja, stimmt schon, aber nur unter folgenden Voraussetztungen:Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X und 6P. Voraussetzung ist, dass Android 8.0 Oreo mit Android Auto 3.1 auf dem Nexus oder Pixel installiert ist.
    Von dem her etwas suboptimal für die 99,8% der anderen Handybesitzter.

    Hi Falck,
    stimmt fast. Habe es auf meinem OnePlus2, knapp 2 Jahre alt, mit Android 8.1 und AA 2.9 am laufen :=)

    :schalke:


    Gruß Harry


    CX-3, Sports-Line, 120 FWD, Automat, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne.

  • So wie ich das verstehe, funktioniert die Touchbedienung nur im Stand, sowie beim MZD üblich.
    Ich finde das schade, da gerade bei Carplay die Icons richtig groß sind und problemlos zu treffen sind.
    Mal gespannt, was der Einbau so kosten soll....

  • Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist die Möglichkeit der Nachrüstung von Apple CarPlay für mich die beste Nachricht des ganzen Jahres, was den CX-3 betrifft. Da warte ich schon jahrelang drauf. Und die Kosten amortisieren sich meines Erachtens sehr schnell, wenn man keine Ausgaben mehr für die jährlichen Karten-Updates und Online-Services hat. Ich werde jedenfalls so schnell wie möglich zuschlagen (wahrscheinlich im September, wenn ich wieder zur Inspektion muß)!

  • Hallo zusammen,


    laut meinem freundlichen Händler soll es insgesammt 360€ kosten. Meiner kann es erst ab Oktober bestellen.

    Die Ersten 70000km gefahren und immer noch überglücklich!! :0026::0026:
    Durchschnlttlicher Diesel Verbrauch 4,3L!! :0012:
    Bestellt am 18.01.2016, abgehollt am 08.06.2016!


    CX-3 : Diesel, Schalter, Mondsteinweiß Metallic, Sports Line, Navi, Technikpaket, Anhängerkupplung, Windabweiser, Haubenlifter!

  • Moin, moin aus Buchholz,
    ich habe heute zugeschlagen. Hab meinen Cx3 heute zur 1. Inspektion abgegeben!


    Mit meinem Händler gesprochen wegen CarPlay:
    220,- Euro Material
    120,- Euro Einbau (ca. 1,5 STD Arbeitszeit)
    Termin für 1. oder 2. Augustwoche


    Für MICH ist Apple CarPlay eine tolle Sache weil ich einfach drauf stehe :)
    Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ja jeder selber entscheiden :thumbup:


    Beste Grüße
    Sebastian

    Beste Grüße
    Sebastian (BastiFantasti)


    Mazda CX3 Sportsline, G120PS, Automatik, Obsidiangrau metallic, Mittelarmlehne, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Navi- und Technikpaket, Apple CarPlay :thumbup:

  • Ich werde meinen fMH Ende des Monats mal interviewen. Wenn der Japanese Boy kommt, sollen die das direkt mit einbauen.
    Dann kostet das Auto halt 1% mehr. Das ist jetzt auch egal

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Sehr cool, dann hat das Warten ja endlich ein Ende. :)

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung