Klima A/C keine Kühlung

  • Nachdem Klima Bedienteil und Kondensator gewechselt wurde, war die kühlleistung top. Nun 2 Monate später der gleiche Mist. Kühlt nur noch sehr wenig. Gleich beim FHM angerufen und Termin für nächsten Dienstag bekommen. Der dicke Schlauch vorn neben dem Motor kann jetzt auch ohne Probleme eingedrückt werden, was wohl auf ein Mangel an kältemittel hindeutet. Hoffe nicht der Verdampfer ist kaputt. Die Vorstellung das da vorn alles raus muss, da drehe ich durch !

    Mazda CX-3 Skyactic -G 120 , Sportsline, Automatik,Navi, Technik-Paket,Rubinrot Metallic, Mittelarmlehne,Gummi-Matten Original,Einstiegsleisten Chrom ,Fußstütze Chrom Original : Bestellt am 27.10.2015 , Seit 10.12.2015 ist er bei mir ! 8|

  • Moin a+t,


    nein, es muss nicht alles raus. Ich hatte wegen unseres Mondsteinchens und dem anstehenden Tausch des Kondensators heute, vor ein paar Tagen mit dem Mechaniker gesprochen. Als ich ihn fragte, ob die Front runter müsste, grinste er nur und sagte, offiziell ja. Ich bin Laie und kann es also auch nur so wiedergeben, aber soweit ich es richtig verstanden habe, lässt er das Kühlwasser ab, löst und kippt er den Kühler so, dass er den freigelegten Kondensator danach nach oben herausziehen kann. Ist eine Fummelarbeit, aber es spart Zeit und es muss nicht alles zerlegt werden.


    Sofern es sich bei euch um einen erneuten Defekt des Kondensators handelt, steht ihr damit eh nicht allein da. Bis zum Wechsel auf den Zulieferer Valeo rauchten schon so einige dieser Teile erneut ab.


    Und damit dem Mechaniker nicht langweilig wird, setzt er uns auch gleich noch die verchromten Blinkerbirnen vorne ein, die zwar orange leuchten, aber silbern aussehen...


    Oldschool :0005:

  • Was nun???


    Verdampfer unter dem Armaturenbrett oder Kondensator hinter der Stoßstange? :D

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • lässt er das Kühlwasser ab, löst und kippt er den Kühler so, dass er den freigelegten Kondensator danach nach oben herausziehen kann.

    Wurde bei mir auch so gemacht, da der vordere Motorraum voll grüner Flecken(Kühlwasser) war und der Ausgleichbehälter weit über Maximum voll ist. Mit einer Gießkanne erst mal die ganzen grünen Flecken beseitigt. :0039:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @Ralf : du bist dran! Erklärs ihm! :D


    @Chriss33B : Du wirst bestimmt bald von Ralf darauf hingwiesen ,das du doch erst mal die 20 Seiten dieses Themas durchforsten sollst ,das du keine Frage doppelt stellst! Hab ich nämlich auch nicht gemacht :P


    Um dir dad zu ersparen :


    Die Antwort :: Es kann sowohl der Kondensator, als auch der Verdampfer betroffen sein !!

  • Mein fMH meinte gestern das die Zeitvorgaben von Mazda bei manchen Sachen OK sind ,bei anderen nicht. Als Beispiel sagte er das es für einen Stosstangen ab und Anbau 45 min gibt was OK ist. Muss aber wie in unserem Fall hinter der Stosstange etwas getauscht werden und man bekommt dann für alles 1 std passt es nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Heute beim fMH gewesen. Termin für nächste Woche gemacht. Automatisch abblender Innenspiegel,Modul zum anklappen der Spiegel beim verlassen des Autos, Alupedale und Alufussablage. Wenn alles klappt soll dann dierekt der Kondensator gemacht werden, er sprach noch von irgenteinem Stopfen der auch auf Garantie gemacht wird ( nächste Woche weiss ich mehr) und die "Stossdämpfer der Heckklappe werden auch gewechselt weil es einen Rückruf gab.
    Ich habe bei 3 "Rückrufen" oder Mängelbehebungen mal gefragt ob der CX3 nicht vielleicht doch ein Fiat ist :D .

    Hallo @stephan-jutta,


    würdest Du mir evtl. verraten, wer Dein fMH ist. Ist es der "Grosse" Autohändler in MG ?


    Gruß Mikka

  • Moin, @Oldschool!

    Und um mal ganz ehrlich zu sein, sehe ich keinen unserer liebgewonnenen Kleinen in ferner Zukunft mit einem H-Kennzeichen rumfahren. Dazu sind sie leider einfach zu sehr rollende PCs

    Ich bin wildentschlossen, meinen in diese Richtung zu treiben, die Gene dafür hat er, denke ich! :thumbup: Und das Computergedöns wird man hoffentlich irgendwie umgehen/Überbrücken/updaten können, möglicherweise... :saint:
    Grüße,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning