Klima A/C keine Kühlung

  • Also versorgt die Pufferbatterie wirklich alles zu 100%?

    Bei Mercedes funktioniert das nur im Comfort Modus und dann stoppt er kaum. In Eco stellt er Heizung und Klima ab.

  • naja, bei Defrost läuft ja das Gebläse "normalerweise" auf 100%, da wäre die Belastung der Batterie zu hoch wenn iStop den Motor ausmachen würde.;)

    Das ist wohl eher dazu gedacht, dass die Klimaanlage weiter läuft um die Luft zu entfeuchten und dadurch die Scheiben schneller frei zu bekommen.


    Ich kann es ja mangels eines CX3 in meinem Besitz nicht mehr testen, aber bleibt der Motor auch an, wenn das Gebläse manuell und ohne Klimaanlage auf 100% gestellt wird? :/

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich konnte es vorhin testen. Bei Stellung rein auf die Scheibe ist es erst mal egal ob die Klima an oder aus ist. Da geht die 3. Anzeige auf nicht bereit. Nur wenn man die Lüftung auf 0 schaltet geht es auf bereit.

    Ferner...

    Die Lüftungsstärke hat auf die Bereitschaft nur Auswirkung gehabt wenn die Klima auf low eingestellt ist. I Stop funktioniert bei voller Lüftung ohne Probleme und ich konnte keine schnellere Entleerung des Puffers laut Grafik erkennen.

    Ich schätze der Lüfter ist im Bereich von 40 Watt (wird immer durch Puffer unterstützt) und die Klima minimum 750Watt (hängt vermutlich direkt am Motor) .

    Die Klima schaltet sich bei aktivierten Istop aus oder zumindest stark zurück.

    Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Klima funktioniert die Scheibengeschichte im Winter einfach besser 😉


    So... Alle Klarheiten beseitigt? 😏😃


    Grüße


    Markus

  • Der Klimakompressor funktioniert im CX-3 nur bei laufendem Motor und nicht während der Motor von iStop abgeschaltet wurde.

    Yep, das Entfeuchten der Luft im Innenraum klappt nur mit funktionierender Klimaanlage, daher wird iStop nicht aktiviert, wenn man die Defrost Stellung der Lüftung benutzt.

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic