Klima A/C keine Kühlung

  • Hallo Markus,

    Habe das jetzt im kroatienurlaub mal ausprobiert und ich kann deine Beobachtung zu 100% nachvollziehen. Die manuelle Einstellung auf "Scheibe" bringt eine deutlich bessere und schnellere Kühlung als es auf "auto" zu belassen :)

    So gesehen scheint tatsächlich nicht unbedingt die Klimaanlage selbst schuld zu sein, sondern eine (wie auch immer) "unlogisch" programmierte auto-luftverteilung.

    Ich werde beim freundlichen trotzdem sicherheitshalber nochmal prüfen lassen, ob mein Fahrzeug evtl doch von der TSB betroffen ist.

  • PatLeh24


    Freut mich wenn ich helfen konnte.


    Natürlich solltest du trotzdem die Klima prüfen lassen. :thumbup:


    Was mir heute noch selbst aufgefallen ist.

    Wenn man nur auf die Scheibe stellt, dann ist die Start Stop Funktion deaktiviert. Das ist kein Fehler ? (hab dafür selbst hier im Forum gewühlt; zumindest bei meinem 2018 ist das so.)

    Also wenn du Start Stop benutzen willst, dann empfiehlt sich die Einstellung Scheibe und Fußraum ?


    Grüße


    Markus

  • Diese Funktion gibt es immer noch. Dient dazu, bei Defrosten der Scheibe, ein ansprechen von iStop zu verhindern.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • naja, bei Defrost läuft ja das Gebläse "normalerweise" auf 100%, da wäre die Belastung der Batterie zu hoch wenn iStop den Motor ausmachen würde.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • naja, bei Defrost läuft ja das Gebläse "normalerweise" auf 100%, da wäre die Belastung der Batterie zu hoch wenn iStop den Motor ausmachen würde.;)

    Das ist wohl eher dazu gedacht, dass die Klimaanlage weiter läuft um die Luft zu entfeuchten und dadurch die Scheiben schneller frei zu bekommen.


    Ich kann es ja mangels eines CX3 in meinem Besitz nicht mehr testen, aber bleibt der Motor auch an, wenn das Gebläse manuell und ohne Klimaanlage auf 100% gestellt wird? :/

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich konnte es vorhin testen. Bei Stellung rein auf die Scheibe ist es erst mal egal ob die Klima an oder aus ist. Da geht die 3. Anzeige auf nicht bereit. Nur wenn man die Lüftung auf 0 schaltet geht es auf bereit.

    Ferner...

    Die Lüftungsstärke hat auf die Bereitschaft nur Auswirkung gehabt wenn die Klima auf low eingestellt ist. I Stop funktioniert bei voller Lüftung ohne Probleme und ich konnte keine schnellere Entleerung des Puffers laut Grafik erkennen.

    Ich schätze der Lüfter ist im Bereich von 40 Watt (wird immer durch Puffer unterstützt) und die Klima minimum 750Watt (hängt vermutlich direkt am Motor) .

    Die Klima schaltet sich bei aktivierten Istop aus oder zumindest stark zurück.

    Und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Klima funktioniert die Scheibengeschichte im Winter einfach besser ?


    So... Alle Klarheiten beseitigt? ??


    Grüße


    Markus

  • Der Klimakompressor funktioniert im CX-3 nur bei laufendem Motor und nicht während der Motor von iStop abgeschaltet wurde.

    Yep, das Entfeuchten der Luft im Innenraum klappt nur mit funktionierender Klimaanlage, daher wird iStop nicht aktiviert, wenn man die Defrost Stellung der Lüftung benutzt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)