Klima A/C keine Kühlung

  • Nur mal, um Missverständnissen vorzubeugen:

    In der Klimaanlage befindet sich Kältemittel.

    Kühlmittel (oder Kühlwasser) kühlt den Motor und heizt den Innenraum.

    Sie meinten, es könne Kühlmittel fehlen, wodurch die Kühlleistung an heißen Tagen beeinträchtigt wäre, aber das könne man nur durch Ablassen des Kühlmittels feststellen und wenn nichts fehlen sollte, müsste ich das Ablassen und Neuauffüllen selber bezahlen.

    Natürlich mindert fehlendes Kältemittel die Kühlleistung der Anlage.

    Aber um festzustellen ob Kältemittel fehlt, muss es nicht zwingend abgesaugt und gewogen werden.

    Es genügt eine einfache Druckmessung an der Klimaanlage.

    Das Kältemittel muss bei laufender Klimaanlage einen bestimmten Druck haben. Ist der Druck zu gering, fehlt was an Kältemittel.

    Das sollte eine Werkstatt eigentlich auch wissen. Wer gewerblich an Klimaanlagen arbeitet, muss bei der IHK einen Lehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren, dort lernt man sowas.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Naja, eigentlich wird die Anlage komplett evakuiert, um das System von Feuchtigkeit zu befreien. Aber das würde jetzt hier zu weit führen und ist hier auch nicht zielführend.

    ...Wer gewerblich an Klimaanlagen arbeitet, muss bei der IHK einen Lehrgang mit anschließender Prüfung absolvieren, dort lernt man sowas...

    Es gibt auch Leute die legen ihre Prüfung vor der Handwerkskammer ab. Aber wie dem auch sei, man sollte wissen was man macht und eine entsprechende Überprüfung sollte ein Fachbetrieb sein.

    Allerdings gehe ich von einer funktionierende Anlage aus, da mir diese beschriebene Wahrnehmung auch bekannt vorkommt.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Ich finde die Klimaanlage im Mazda 2 und CX3 auch am unteren Ende dimensioniert. Mein Mazda 3 (10 Jahre alt) und der Mazda 3 von meinem Sohn (4Jahre alt ) kühlen beide besser

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was mir aufgefallen ist, das Problem beim CX-3 ist die Verglasung.

    Sie ist nicht wärme isoliert die Sonne strahlt dir ungebremst auf dein Körper.

    Wenn ich im Werk an heißen Brammen vorbeifahre ist das so als wenn ich unters Solarium liege beim vorigen Fiesta hatte man kaum was gespürt.

  • Hallo Olis ,


    wenn das so ist (und ich glaube Dir gerne), dann ist das sehr ärgerlich. Wenn die Klimaanlage wenigstens gut kühlen würde ... aber es kommt meistens nur leicht kühle Luft aus den Düsen.

    Es kommen also mehrere Probleme zusammen. Ärgerlich...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich finde das genauso wie Oli und ich denke daher kommt das Problem mit der gefühlt schlechten Kühlleistung.

    Der "Auto" Sensor ist direkt vor der Scheibe und ist auf diesen Lupeneffekt wie auch immer kalibriert.

    Was bei mir Abhilfe schafft ist die Lüftung voll auf die Scheibe zu stellen und das Gebläse auf ca. 40 %. Wenn man nun auf ca. 18 Grad einstellt, dann bekommt man viel weniger Strahlungswärme ab.

    Bei viel Sonne ist die Autofunktion zu schlecht.

    Mein Yaris ist instant kalt und könnte dich schockfrosten vom Gefühl her. Hier ist die Scheibe aber auch winzig.

    Beim GLC meiner Frau ist der Scheibeneffekt auch sehr ähnlich wie beim CX3 trotz guter Kühlleistung.


    Grüße


    Markus

  • Klimaanlage - keine kalte Luft, Verdampfer undicht, Produktionsfehler.
    TSB R107/16 REV (22.12.2016) von Mazda Motor Co., Japan, " Air Conditioner - No Cool Air (Evaporator Leakage)"...PDF datei...


    Air Conditioner - No Cool Air (Evaporator Leakage).pdf

    Vielleicht hilft euch dieser Thread weiter.


    Klima A/C keine Kühlung


    Bei mir wurden Verdampfer und Steuerteile getauscht.


    Seitdem kühlt die KA schnell und sehr stark. Nach 1km musste ich gestern bei 27° Außentemperatur und ziemlich hoher Luftfeuchte schon zurück regeln. Sonst beschlagen die Scheiben von außen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Kühlleistung ist bei mir vorhanden da liegt kein Defekt vor.

    Nur bei direkter Sonnen Einstrahlung brennt die Sonne ungehindert durch die Scheibe da keine Wärmeisolierung und ich finde das macht gefühlt sehr viel aus. Ich weis von den Problemen die gewisse Serienfahrzeuge hatten.

  • Gestern war Sonne. Sie kam auch von vorn. Geblendet hat sie. Die Fahrgastzelle war aber der nach Abfahrt in kürzester Zeit wohl temperiert. Der CX 3 hatte zuvor 5 Stunden ohne Abdeckung in der Sonne gestanden. Das dir die Sonne auf den Arm brennt, wenn sie von der Seite kommt, stimmt. Hat aber rein gar nichts mit der KA zutun. Subjektive Empfindungen bringen nichts. Da sollte schon mal gemessen werden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • damit wir nicht das 10.Thema zur Klima aufmachen habe ich das mal in dieses Thema verschoben. Hier gehts um die Kühlleistung.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD