Klima A/C keine Kühlung

  • @Ralf: ich hatte ja nur das geschrieben was in dem von Dir verlinkten Dokument drin stand. #977
    Bei mir kam damals auch der Hinweis vom Händler, leider war der Kondensator der Meinung, er müßte da noch schnell vorher kaputt gehen. Hat sich bei mir also gelohnt, erst der Verdampfer und 4 Wochen später der Kondensator. Dann 10 Monate später der Verdampfer das 2. mal. :| Seitdem ist Ruhe. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Alles gut. ICH habe in der Erinnerung etwas geschwächelt. :0005:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch noch das Gefühl, dass die Klimaanlage im CX-3 eher schwachbrüstig zu sein scheint (im Vergleich mit anderen Autos), vorallem im Sommer bei höheren Temperaturen und wenn man in der Stadt (also mit nicht so hohem Tempo) unterwegs ist?


    Auf der Autobahn hatte ich bis jetzt nie Probleme, da hat sie immer gut gekühlt.


    Beim FMH war ich auch schon, die haben dann die Temperatur an der Lüftungsdüse gemessen und haben keine Abweichung von der Vorgabe festgestellt. Aber an dem Tag war es dummerweise nicht so heiß, sondern nur 18Grad draußen, so gesehen ein nicht ganz representativer Test. Sie meinten, es könne Kühlmittel fehlen, wodurch die Kühlleistung an heißen Tagen beeinträchtigt wäre, aber das könne man nur durch Ablassen des Kühlmittels feststellen und wenn nichts fehlen sollte, müsste ich das Ablassen und Neuauffüllen selber bezahlen.


    Nach der Mess-Aktion zweifele ich jetzt natürlich ein wenig an mir selber, ob mich mein Eindruck täuscht und er doch normal kühlt oder ob evtl doch etwas nicht stimmt oder ob beim CX-3 halt einfach eine nicht so gute Klima verbaut ist....


    Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch evtl auch schon das Gefühl hatte, dass die Klima nicht richtig kühlt und damit evtl auch schonmal beim FMH war...


    VG!

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    im Vergleich zu meinem alten Auto, einem Toyota Avensis, und dem Auto meines Kumpels, einem Tesla Model 3, ist die Klimaanlage subjektiv eher dezent. In den beiden genannten Autos herrscht nach kurzer Zeit bereits nuklearer Winter. Bei meinem CX-3 dauert das ganze etwas länger. Ich kann also deinen Eindruck (etwas) bestätigen. Ich finde aber nicht das es unnatürlich lange geht. Auch an heißen Tagen bin ich mit der Kühlleistung zufrieden, deshalb war ich deswegen auch noch nie beim Händler.


    Das Problem ist wohl eher der subjektive Eindruck von "kalt" oder "warm"...


    Das Kältemittel fehlt halte ich bei einem so neuen Auto für unwahrscheinlich, denn mein Avensis hatte 15 Jahre auf dem Buckel und hat noch immer 1A gekühlt.

  • Hallo AnLu,


    okay das scheint aber ja zumindest von meinem Eindruck her schonmal in die Richtung zu gehen. Hatte vorher eine gebrauchte C-Klasse (Baujahr 2004) und die hat deutlich schneller runtergekühlt.


    Naja vllt melden sich ja noch andere, die ein ähnlcihes Gefühl haben....

  • Wenn die Klimaanlage in Ordnung ist könnt ihr damit Fische einfrosten. Gebt mal Klimaanlage in der Suchfunktion ein. Es gab auch mal eine Rückrufaktion.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das Kühlmittel wird nicht abgelassen, sondern abgesaugt und gewogen. Die Differenz wird bei der Befüllung dann wieder ergänzt. Wenn Dein Händler Dir dann nur die Differenz und seinen Aufwand für die Aktion Rechnung stellt, sollte es nicht so teuer werden und Du bist auf der sicheren Seite.

    Nach meinem Gefühl braucht die Klima im CX3 auch etwas länger als in meinem Vorgänger, einem Golf 5.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Aber an dem Tag war es dummerweise nicht so heiß


    Die Klima kühlt schon recht gut, aber mir dauert das immer zu lange, bis die Temperatur im Wagen erträglich ist.


    Ich gehe da wie folgt vor.


    Einsteigen, alle Fenster runter, losfahren. Durch den Unterdruck zieht es erst mal die warme Luft aus dem Auto.


    Nach kurzer Zeit, alle Fenster zu, Klima an und die Temperatur auf ganz kalt drehen.


    Umluft einschalten, damit von aussen keine warme Luft gezogen wird.


    Auf die Art bekomme ich ziemlich schnell einen starken Luftstrom aus den Düsen, die recht schnell richtig kalt ist.


    Verstärken kann man den Effekt noch, wenn man die Luftverteilung nicht auf "Auto" stehen hat, sondern sie manuell nach Wunsch einstellt.

  • Das Kühlmittel wird nicht abgelassen, sondern abgesaugt und gewogen. Die Differenz wird bei der Befüllung dann wieder ergänzt. Wenn Dein Händler Dir dann nur die Differenz und seinen Aufwand für die Aktion Rechnung stellt, sollte es nicht so teuer werden und Du bist auf der sicheren Seite.

    Nach meinem Gefühl braucht die Klima im CX3 auch etwas länger als in meinem Vorgänger, einem Golf 5.

    Das ist ein guter hInweis, werde ich mal anmerken :)

    Das spiegelt zimelich genau mein Vorgehen/meine Erfahrung wieder ;)