Klima A/C keine Kühlung

  • Klar gehts es hier um defekte Klima, aber wenn der 300ste User schreibt- nun ist auch meine Klima defekt- bringt das noch weniger wie zwischenzeitlich ein Randthema (Verbrauch) einzuschieben.


    Das Thema Verbrauch wurde hier schon bis auf das Blut ausdiskutiert. Der nowodka

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • So Leute, ich habe mal ein wenig aufgeräumt und finde das es zum Thema Verbrauch schon so viel geschrieben worden ist, so das es hier nicht mehr hingehört.


    Klima defekt beschränkt sich nicht nur auf den Satz "meine Klima geht nicht, der Kondensator ist kaputt"


    Intressant ist es z. B. zu wissen wie die Händleer mit der Reklamation umgehen un ob eine Reparatur schnell oder schleppend erfolgt.


    Die Dauer bis etwas passiert usw.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nabend zusammen,


    melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort.


    War gestern beim Händler wegen Inspektionstermin und einer Garantiegeschichte. Um diese zu klären wurde der "Garantiemann" (keine Ahnung wie sich sowas nennt) dazu gerufen. Zur Erklärung, dieser Mann ist die Schnittstelle zwischen Mazda Deutschland und meinem Händler und eben für Garantiegeschichten zuständig.
    Mit eben diesem hatte ich ein Gespräch und wir haben uns irgendwann auch über die Klima unterhalten, meine funktioniert noch, also eigentlich kein Handlungsbedarf. Auf meine Frage wie das eigentlich aussehen würde, wenn denn dieser Defekt ausserhalb der Garantie passieren würde, meinte er, dass es nun eine Rückrufaktion gäbe und diese auch nach der Garantie kostenfrei bliebe.
    Beim Inspektionstermin wird meine Klima dem Rückruf entsprechend bearbeitet. Ohne vorangegangenen Defekt!


    So, das war dass was ich gestern in Erfahrung bringen konnte. Was da jetzt im Detail gemacht wird, weiß ich nicht.


    Gruß
    Falk

    CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, RR, AT, TP, MAL, SM

  • Hallo Admin, Moderatoren,
    wäre vielleicht nicht eine Umfrage hilfreich?


    Wieviele sind bereits betroffen:
    Welches Baujahr
    Welche Komponenten wurden getauscht, Kompressor, Kondensator etc.
    Wie schnell gekam man einen Werkstatttermin:
    Wie schnell wurden die Ersatzteile geliefert:
    In welchem Jahr trat der Fehler auf:
    Bei welchem KM-Stand
    Ersatzfahrzeug kostenlos oder Bezahlt.


    Nur eine Anredung,
    Ist für neue Betroffene aber ein schneller Überblick ohne alle Beiträge zu lesen.

  • Ich habe nun leider erst Mitte Juni einen Termin bei meinem Freundlichen bekommen, damit nun endlich der Kondensator getauscht werden kann (er ist so überlaufen, dass er sogar neue Mitarbeiter sucht - hoffentlich liegt das nicht an den vielen defekten CX 3 Klimaanlagen ;) ).


    Auf meine Nachfrage bezüglich eines Verdampfertausches auf Verdacht habe ich die Auskunft erhalten, dass die Klima nach dem Kondensatorwechsel getestet wird und der Verdampfer erst einmal nicht getauscht wird, wenn er funktioniert. Ich könnte einen Tausch zwar in Auftrag geben, der Verdampfer müsste aber im Rahmen der Garantieabwicklung an Mazda geschickt werden und wenn er dort als noch voll funktionsfähig angesehen wird, würde ein Garantieantrag abgelehnt und ich den Tausch bezahlen müssen.


    Gibt´s denn schon etwas Konkretes zur vermeintlichen Rückrufaktion (also inwieweit sich diese auch auf den Verdampfer bezieht)?


    Viele Grüße


    Lars

  • Habe meinen Schwarzen endlich nach schwitzigen 4 Wochen Wartezeit endlich zur Reparatur gebracht.
    Nach Auskunft des Servicetechnikers wird sowohl der Kondensator als auch der Verdampfer getauscht.
    Soll morgen Mittag fertig sein.


    Schaun mer mal...

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Servus,


    ich fahre ja einen CX-3 der allerersten Generation :0006: .
    Bereits 2017 wurde bei mir der Kondensator auf Garantie getauscht, jedoch tritt auch seit dem Winter ein Problem mit der Klimaanlage auf.
    Beim Betrieb der Klima kommt es manchmal zu leisen Schleifgeräuschen, manchmal wird es etwas lauter. :0036:


    Vom sogenannten "Rückruf" ist mein CX-3 nach Auskunft des Händlers nicht betroffen, jedoch haben ich Anfang Juni einen Werkstatttermin,
    bei dem die Klimaanlage wieder überprüft und wahrscheinlich der Kondensator getauscht wird. Außerdem sind Kundendienst und der erste TÜV fällig.


    Da dann der CX-3 drei Jahre alt ist und ich keine Garantieverlängerung habe, bin ich gespannt, ob die Klima zukünftig problemlos läuft. :0039:
    Ansonsten schnurrt das Kätzchen einwandfrei und sieht aus wie nagelneu (bis auf die Lackplatzer auf der Motohaube :m0037: ). :0012:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zwar eine Rückrufaktion, aber eine die quasi stickum abgearbeitet wird.
    Soll wohl bei den in Frage kommenden Autos bei denen die Klima noch funktioniert dann im Zuge der nächsten Inspektion erledigt werden. Daher habe ich wahrscheinlich auch noch keine Nachricht erhalten obwohl meiner voll im Produktionsszeitraum der bisher ausgefallenen liegt.
    Schauen wir mal ob ich dann nächstes Jahr Mai was getauscht bekomme, wenn die Anlage das eine Jahr noch durchhält. Fände ich jetzt persönlich nicht schlecht, wenn pünktlich zum Garantieende was neues käme.

  • @Leo


    Zitat "Beim Betrieb der Klima kommt es manchmal zu leisen Schleifgeräuschen, manchmal wird es etwas lauter.."


    Ist für nen Eiscrusher normal, da reiben halt die Eiswürfel aneinander..hatte ich auch.. :0004:


    Gruß
    Ulrich


    PS.. unserer beiden sind ja fast gleich alt. Meiner hat incl. Klimabedienteil 3 neue Teile getauscht bekommen.. :0034:

  • So...meiner ist wieder fertig und ich kann ihn nachher abholen.


    Laut Aussage vom Servicetechniker werden nun Ersatzteile eines anderen Herstellers
    eingebaut, wo das Problem nicht mehr bestehen soll. Diesmal sind die Teile von VALEO.

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz