Klima A/C keine Kühlung

  • Ich nutze die Klimaanlage bei Bedarf. Im Sommer zum Kühlen und im Winter gegen Feuchtigkeit.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Beschleunigung wie auch der Spritverbrauch ohne eingeschaltete Klima besser sind.


    Heute war der Check der Klimaanlage. Der Kondensator ist defekt. Ich habe mich auch erkundigt, wie es mit einem gleichzeitigen Tausch des Verdampfers aussieht. Machbar wäre es, aber der Händler muss das Teil einsenden an Mazda und wenn es dann keinen Defekt aufweist, muss ich die Kosten übernehmen. Lasse also erstmal nur den Kondensator tauschen.


    Laut meinem Händler ist der Kondensator auch überarbeitet worden und bisher gab es mit diesem neuen Ersatzteil bei ihm noch keinen erneuten Defekt am Kondensator.


    Viele Grüße


    Lars

  • Leider hat unser Mazda CX3 nur eine "billige"Klimaautomatik. In unserem Mazda 3 kannst du die Klima immer anlassen. Die schaltet sich wenn sie nicht gebraucht wird auf Öko und zeigt das auch an. Ökö heisst das sie Aus ist.
    Das gleiche git für die automatische umstellen auf Umluft. Steigt man in ein heisses Auto stellt sich die Umluft automatisch an um schneller die Temp. auf die Wunsch Temp. zu drücken. Ab Mazda 3 haben das alle Mazdas CX3und Mazda 2 nicht.


    Eine Klima auch im Winter immer wieder mal für 10 Minuten laufen zu lassen ist sinnvoll. Das Kühlmittel in der Klima dient gleichzeitig zum schmieren der Dichtungen. Damit diese nicht spröde werden sollte die Klima immer mal wieder laufen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen die Probleme haben, weder mit meinem ersten noch bisher meinem neuen.


    Ich habe die Klima im Winter kaum an und auch nicht durchgängig im Sommer, ein Mechaniker hatte mir mal geraten die Klima wenigstens 1 x die Woche einzuschalten
    und einige Minuten bevor ich das Auto abstelle auszuschalten, ist bisher alles gut gelaufen, gerade heute bei 26 Grad und Sonne am Nachmittag ins Auto gestiegen,
    losgefahren und nach ganz kurzer Zeit kam die erwünschte kalte Luft :

    Handhabe es auch in etwa so. Vorhin wieder auf Funktion überprüft und läuft. Hoffe Mazda hat da nun wirklich qualitativ was verändert, denn dieser Eiertanz is doch unsäglich für ein gutes Image. =O

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Servus, jetzt hat es mich auch erwischt. Kein Unterschied bei der Gebläsetemperatur, egal ob A/C Knopf gedrückt ist oder nicht.
    Und was sagt der FMH, da ist wohl ein Klimaanlagenwartung fällig ...
    Ohne Worte!
    Gibt es denn gar keine empfehlenswerten FMHs in München oder der näheren Umgebung?

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Technik Paket

  • Meine Klimaanlage ist auch ohne Funktion nur noch warme Luft :thumbdown: Freitag gleich in die Werkstatt. Mal sehen was.bei raus kommt. Bin stink sauer. Spoiler lose Lack Heckklappe und jetzt die Klimaanlage. X(

  • @Monoski30: ich nehme mal an Du bist beim Häusler in M. Kann ich nicht empfehlen. ;) Ich war in der Filiale in ED und sehr unzufrieden. Habe jetzt zum Dietzinger nach LA gewechselt. Super freundliches Team, dort wird man noch richtig als Kunde behandelt. Is zwar ein Stück weg von M aber sehr empfehlenswert.
    Es gibt sonst glaube nur noch den Auto Eder in Kolbermoor. Da kann glaube @assedo was dazu sagen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Oh oh, gefühlt gibt es nicht mehr viele hier, wo die Klimaanlage nicht den Geist aufgegeben hat. Scheint ja nicht die Frage ob, sondern nur wann zu sein. Zumindest die BJ 2015-2017.
    Bin gespannt wann es uns trifft. <X Wir fahren schon immer bei allen Autos mit permanent eingeschalteter Klimaautomatik. Bisher nie Probleme gehabt.
    Schlimm sind aber wirklich die teilweise idiotischen Reaktionen der Werkstätten. Mazda ist eben auch nicht besser als andere Hersteller.

  • Meine Klimaautomatik läuft seit dem 1. Tag ununterbrochen....bisher ohne Probleme.....toi toi toi

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"