Klima A/C keine Kühlung

  • Um den maximalen Effekt der Klimaanlage zu erzielen, schalte ich auf Umluft und drehe den Temperaturregler auf die niedrigste Temperatur, also unter 15 Grad. Die Automatik für die Lüftung bleibt eingeschaltet.


    Auf diese Weise saugt sie keine warme Außenluft mehr an, das Gebläse geht auf Maximum ung es wird dann ganz schnell angenehm kühl im Auto.


    Wenn die Wohlfühltemperatur erreicht ist, stell ich auf 20 Grad und die Lüftung fährt runter. Das kann natürlich jeder für sich individuell rausfinden, welche Temperatur die Richtige ist.

  • Habe heute bemerkt, dass meine Klima zwar noch kühlt, aber nicht mehr wie bisher. Wenn ich die Klima auf kälteste Stufe stelle und sie auf volle Pulle laufen lasse, müsste ich eigentlich im Wagen erfrieren, aber es ist gerade mal "angenehm kühl". Hatte den Wagen am Dienstag zur Inspektion, aber da wurde lt. Aussage nur geprüft, ob die Klima läuft. Aber nicht, ob genug Kältemittel vorhanden ist oder ggf. ein Leck vorhanden ist. Warum wird dies nicht bei einer Inspektion mit überprüft? Habe jetzt erstmal einen neuen Termin für Klimawartung/Prüfung gemacht

    Damit die Werkstatt prüfen kann, ob noch genug Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist, muss sie mit Hilfe eines Gerätes erst das komplette Kältemittel absaugen und dann das abgesaugte Volumen messen. Erst dann erkennt man, ob etwas fehlt. Zum Schluss wird dann die korrekte Menge ins System eingefüllt.

    Das ist aufwändig und braucht Zeit, daher kostet es nicht wenig. Bezahlt wird für den Service an sich und für das fehlende Kältemittel. Also für die Differenzmenge, die nachgefüllt werden muss.


    Jimmy , hast Du mal nachgefragt, was Dich das Prüfen kosten wird?


    Eine Klimaanlagen-Reinigung ist schneller gemacht, denn da wird nur ein Desinfektionsmittel per Sprühflasche in die Öffnungen der Lüftung gesprüht.

    Manche Werkstätten arbeiten auch mit Ozon, das mittels eines Geräts im geschlossenen Innenraum bei laufendem Motor und Lüftung auf Maximum durch alle Lüftungs-Komponenten geleitet wird.

    Zudem sollte in jedem Fall der Pollenfilter gewechselt werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich lasse das bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Klimaanlage nach 3 Jahren machen.


    Schaut mal hier bei den Autodoktoren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für Dein Feedback, Jimmy . Die Antwort hilft den anderen CX-3 Fahrern sicher weiter...

    ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • "Kann mir jemand sagen wie spät es ist?"

    "Ich!"

    "Ich!"

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hier nur mal so meine kleinen Erlebnisse zum Thema: Keine.

    Erstzulassung 08/2015 - Klima läuft - Service Null - Die Klimaanlage wird immer ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des CX ausgeschaltet => keine Schimmelbildung.

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Abschalten um der Schimmelbildung entgegenzuwirken wird empfohlen - leider denke ich nicht daran! Bisher dennoch nie Probleme.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: