Hilfe zum Tagfahrlicht

  • Leuchtet doch ein. Wenn ich stehen bleibe die Handbremse anziehe, denkt sich das Tagfahrlicht prima Feierabend und geht aus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • @Smoothrider


    Dann ziehe mal die Handbremse an. Da wird es dunkel.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • okay, noch nie ausprobiert. Wie sieht es aus wenn man in den N schaltet ich glaub da bleibt das licht auch an!?bzw im leerlauf beim schalter.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Moin,


    Also wenn ich in unserem Mondstein das Tagfahrlicht mal sehen will, fahre ich scharf außen an die Scheibe vom Kassenbereich unseres Aldi ran. Ok, der Kassenbereich ist im Laden immer schnell leer und die Leute springen hektisch herum, aber das Licht vom CX-3 spiegelt sich dann so schön im Glas...


    Oder ich fixiere auf einer geraden Straße das Lenkrad mit einem Band am Wählhebel, lasse den Wagen in langsamer Fahrt rollen und springe dann aus dem Wagen raus und renne nach vorne um das Licht zu sehen. Gab im Feierabendverkehr zwar schon ein paar blöde Kommentare von anderen Autofahrern, aber das Licht an deren Autos sieht auch voll doof aus. Ist wohl nur Neid...


    Oldschool :0032:

  • @Oldschool

    Oder ich fixiere auf einer geraden Straße das Lenkrad mit einem Band am Wählhebel, lasse den Wagen in langsamer Fahrt rollen und springe dann aus dem Wagen raus und renne nach vorne um das Licht zu sehen. Gab im Feierabendverkehr zwar schon ein paar blöde Kommentare von anderen Autofahrern, aber das Licht an deren Autos sieht auch voll doof aus. Ist wohl nur Neid...

    Als wenn ich es gewußt hätte Evel Knievel ist 2007 gar nicht gestorben. Nix da er lebt seit dem unter anderem Namen in Hamburg. Nun hat er sich verraten. :0009:


    Und ums Eck findet man wahrscheinlich auch noch Elvis. Und abends hocken sie dann bei einer Buddel Astra zusammen.

  • @Smoothrider: TFl geht nur aus wenn Du die Handbremse ziehst. Bei "N" oder "Leerlauf" bleibts an, sogar bei iStop. ;) Wie es bei "P" ist kann ich nich sagen, rühre selbst. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Weiß eigentlich jemand wie es um die Lebensdauer der LED's bestellt ist ?
    Mir kam der Gedanke heute als ich einen AUDI beim abbiegen gesehen habe.
    Da läuft der Blinker und das Tagfahrlicht auf der gleichen LED Leiste.
    Und dann Blinker an, TFL aus dann Blinker aus und TFL an. Ob dieses ständige ein/aus
    schalten gut für die Lebensdauer ist weiß ich nicht so recht. Denn da kommen über die Zeit doch reichlich Schaltvorgänge zusammen.
    Bei stationären LED sagt man ja besser brennen lassen als immer an und auszuschalten, denn das ist ein Vorteil bei der Lebensdauer.
    Ich weiß ja nicht wie die LED Leuchtmittel im Auto so gestrickt sind.
    Wir haben ja im CX-3 den Vorteil das das TFL solange brennt wie der Wagen fährt.
    Denn einen Tausender, wenn nur eine LED im TFL defekt ist, ne heftige Nummer.

  • LEDs sind grundsätzlich für bis zu tausende Schaltvorgänge pro Sekunde ausgelegt. Wenn etwas problematisch seien könnte dann sind es die elektronischen Komponenten bzw. die Schaltkreise an sich wegen zB. Vibrationen die die Verbindungen beschädigen (zu kalten Lötstellen führen usw.) o.ä.
    Anders verhält sich das ganze bei den PowerLEDs für die Hauptscheinwerfer - da kommt auch eine gewisse thermische Komponente hinzu - aber wer wird schon andauernd die Lichthupe betätigen.


    Fazit: sollten eigentlich eine Zeit lang halten - wenn nicht sogar ein Autoleben lang

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    "LEDs haben je nach Datenblatt eine Lebensdauer bis zu 100.000 Stunden, die sie problemlos überschreiten können, wenn sie nicht falsch oder ungeschützt beschaltet werden. Die Lebensdauer ist sehr temperaturabhängig. LEDs in Leuchtmitteln werden bei höheren Temperaturen betrieben, wodurch ihre Lebensdauer auf 15.000-45.000 Stunden reduziert wird. Das hängt damit zusammen, dass man pro LED eine hohe Lichtausbeute erhalten will und sie daher mit einem belastenderem Strom betreibt."


    Heißt im Idealfall: 45000 Stunden = 1875 Tage bzw. 5 Jahre Dauerlicht. :D Und jetzt rechne mal aus, Helmut, wie lang Du am Tag mit Abblendlicht fährst. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Soweit zur Theorie. Auch Leds streuen durch Toleranz hinsichtlich Lebensdauer und Leuchtkraft.
    Das bestätigen mir bereits viele Autos, die schon vor Jahren Leds als z. B. Rücklicht verbaut haben. Mehrere Golf 5 Plus haben hinten derart Mäusekino durch Ausfälle usw., dass es echt furchterregend aussieht.
    Die Zeit wirds zeigen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul