Hilfe zum Tagfahrlicht

  • Ich denk mal sie meint Tschechien :0010:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • @Dora1278


    Nach meinem Kenntnisstand reicht in Skandinavien (außer Norwegen), der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und Tschechien das Tagfahrlicht.
    In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muß das Abblendlicht eingeschaltet werden.
    Bei all den anderen Ländern mit Lichtpflicht gibt es noch keine separaten Regelungen. Es wird aber wohl das TFL als Erfüllung der Lichtpflicht anerkannt.
    Und bei manchen dieser Länder mit Lichtpflicht gibt das noch Sonderrregelungen. In der Stadt kann man ohne Licht, außerorts und auf der AB muß man mit Licht fahren.
    Aber da die Bußgelder teilweise recht heftig (Norwegen ab 265 Euro) sind, würde ich mir keinen Kopf machen und das ganz einfach so handhaben, sobald ich Deutschland verlasse das Abblendlicht einschalten, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Denn je weiter man nach Osten oder Südosten kommt, je "schwieriger" wird bekannterweise manchmal der Umgang mit den örtlichen Sicherheitskräften.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()