Händlerwahl beim Kauf und dann Kundendienst

  • Unser aktueller Mazda 626 wurde beim Händler gekauft, der keinen Kilometer von unserem Haus entfernt sein Autohaus hat. Die Werkstatt dort hat unseren 626 nicht einmal zu Gesicht bekommen, seit meine Frau ihn dort gekauft hat. Neben höheren Preisen für Werkstattaufträge gefallen mir dort die Öffnungszeiten des Service nicht. Wenn ich nach 15.30 Uhr kein Schräubchen mehr bekomme und das Fahrzeug nicht abgeben kann, weil kein Werkstattmensch mehr da ist, nutzt mir das nichts. Ich nehme mir doch nicht extra Urlaub dafür, um rechtzeitig den Wagen abzugeben. Morgens sind sie auch nicht flexibel. Der Verkauf dort hat bis 19 Uhr geöffnet.


    Also fahre ich morgens an meiner Arbeitsstelle vorbei, 10 km weiter ist ein Händler, der flexibel auf die zahlende Kundschaft reagiert. Dort kann ich das Auto abgeben, werde zur Arbeit gefahren, wieder abgeholt und kann das Auto auch nach 17 Uhr wieder abholen. Dort sind sie auch so freundlich, mir in dringenden Fällen das Auto vom Firmenparkplatz abzuholen, wenn damit etwas unvorhergesehenes passiert ist. Dann kümmern sie sich darum und sorgen irgendwie auch wieder dafür, dass Auto und Fahrer wieder zusammen finden. Allerdings ist dort der Verkauf nicht sehr entgegenkommend, was die Preise angeht. Also wird hier gekauft, dort gewartet/repariert. Beide Händler wissen das, beide haben kein Problem damit.
    Wenn sie eins hätten, können sie es behalten. Oder für mich akzeptable Bedingungen schaffen. :D

  • Hallo,bei 40 Km würde ich vielleicht auch noch zum "Verkäufer" fahren ,aber 140 Km sond mir doch zu weit.Wenns soweit ist versuche ichs beim nahegelegesten Händler und warte ab!

    • Danke für die Einschätzungen :thumbup:
  • Meine Erfahrung ist das es keinen Unterschied macht wo du kaufst und dann in die Werkstatt fährst. Wir haben in der Familie 4 Mazdas (Papa CX5 Diesel, Sohn 3er BM Diesel, Frau bekommt in 14 Tagen CX3 Diesel, Ich 3er BL MPS) alle 4 wuren bei Hänlern gekauft die zum Kaufzeitpunkt den besten Preis in Deutschland gemacht haben. In Inspektion bzw. Garantieansprüche werden über einen Händler bzw. dessen Werkstatt abgewickelt der die beste Kombi aus Eurostundensatz und Werkstattkompetenz hat.
    Wir hatten noch nie Probleme bei Garantieansprüchen, bezahlen nicht mehr bei Inspektionen, dürfen unser eigenes Öl mitbringen und werden immer freundlich bedient.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich hatte einen Premacy Reimport, der würde auch anstandslos gewartet.
    Im Übrigen werden heute immer mehr Dinge Online gekauft, auch Autos.
    Man konfiguriert sich bei meinAuto.deeh einen CX3 mit Rabatten wo 3 Händler im Umkreis von 25km nicht im Ansatz mithalten können,
    in 35km Entfernung ( HDH) bis auf 300€ schon. Das angebotene Fahrzeug kam aus Stuttgart 20% billiger.
    Solche Onlinekäufe werden stark zunehmen,
    dann kann der Händler dichtmachen wenn er die Inspektion verweigert.
    Gegen schlechtes Gewissen ist natürlich kein Kraut gewachsen :/


    Ich arbeite als Dienstleister für den Einzelhandel, der stark vom Online Handel unter Druck gerät und somit auch ich. Chef und Verkäufer des Autohauses kaufen ihre Klamotten etc. auch online, warum also ich kein Auto? Da habe ich keinerlei Skrupel mehr, anderen ist auch wurscht was mit mir passiert!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Genauso mache ich es auch. Schaue noch zusätzlich bei APL Neuwagen und Autohaus24 vorbei weil die Preise manchmal unterschiedlich sind. Ich habe noch keinen Mazda mit weniger wie 20% Rabatt gekauft. Man muss dazu noch sagen das die deutschen Händler die mit den Online Portalen zusammenarbeiten für die Vermittlung auch noch Geld ans Online Portal zahlen müssen. Findet man also den Händler der dahinter steckt geht noch mehr Rabatt wie bei dem Portalen da er die Vermittlungsgebühr spart.
    Mittlerweile kann man auch bei Mobile nach Neuwagen schauen. Bei Mazda ist da meist Hellwig in Hoyerswerda der günstigste.
    Ich arbeite auch als Dienstleister im Druckgewebe und kenne den Druck,Termine, Verkaufspreis etc. Wir machen das mit Ideen, Flexibilität und mehr Masse wieder gut

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hoyerswerda? Da traut sich doch keiner hin, gibt soviel "Braun"kohle da. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Reimport :?:

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Reimport von z.B. J&K oder Knott ist nicht wirklich billiger als das was man vom dt. Händler bekommt wenn man die genannten Portale nimmt.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • War ein Scherz weil davor Berlin,Polen,Hoyerwerda als Scherz geschrieben wurde ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor