Keyless Go deaktivieren - Welchen Komfortverlust?

  • Es kommt auch darauf an wie das eigene Nutzungsverhalten aussieht.
    Immerhin sendet man zum öffnen nur einen kurzen Impuls der zwar abgegriffen werden kann aber die Diebe müssen abwarten.
    Bei aktiviertem Keyless können sie in aller Ruhe nach dem Signal suchen.
    Ich habe keine Lust meinen Autoschlüssel getrennt von den anderen jedesmal in eine Box zu legen inmitten des Hauses.


    Wenn sie das Auto klauen möchten finden sie immer einen Weg, wozu habe ich ne Versicherung.
    Trotzdem überlege ich's mir nochmals.....

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Über die Keyless-Geschichte und die damit verbundenen Gefahren wurde auch in einem anderen Forum vor längerer Zeit rege diskutiert.
    Ich bin der Meinung

    Wenn sie das Auto klauen möchten finden sie immer einen Weg, wozu habe ich ne Versicherung.

    ich werde es nicht verhindern können!
    Den Schlüssel bewahre ich normal in der Tasche auf, den Zweitschlüssel habe ich in einer Stahlkassette im hintersten Zimmer, 4. Etage, also weit weg von der Wohnungstür gelagert. Ins Haus kommt niemand ohne Schlüssel, also Fremde müssen eingelassen werden. Viel mehr kann ich das Risiko nicht minimieren...
    Und wenn wir ehrlich sind: haben es die Ganoven auf Mazda abgesehen? Es gab wohl einige Fälle in Meck-Pomm, in unserem "Einzugsbereich" betrifft der Auto-Klau i. d. R. die sogenannten "Premiummarken".

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Richtig, verhindern kann man den Diebstahl des Fahrzeuges wohl nicht, wenn es die Diebe auf das Fahrzeug abgesehen haben.
    Sicher, man kann das Risiko so weit es geht minimieren, doch wer so viel kriminelle Energie in sich trägt, ein Auto zu klauen, wird es auch schaffen. Bei uns in der Gegend wurde vor einiger Zeit ein Porsche geklaut, nach Sachlage nachts mit nem Trailer abtransportiert und keiner hat was mitbekommen...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Diebe steigen bei Händlern, deren Gelände mit stabilen Zäunen/Toren gesichert ist, einfach drüber und bauen reihenweise Navis, Airbags usw. aus Neuwagen aus! Damit hat dieses Pack keine Probleme!
    Mehr als mein Auto nachts in die Garage zu stellen und den Schlüssel nicht achtlos irgendwo liegen zu lassen kann ich doch nicht tun!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage im Zusammenhang mit der elektronischen Sitzverstellung. Wenn man die Sitzposition in die Schlüssel programmiert, wird dann das Keyless System nicht sowieso obsolet, weil man das, wegen notwendigem Tastendruck gar nicht mehr nutzt?


    Freundliche Grüße

    Mazda-Neukunde
    CX-3 L Skyactiv-G 121 Automatik FWD Sports Magmarot +Technikpaket +Leder(schwarz)
    Bestellt: 9.5.2018
    Voraussichtlicher Liefertermin: 28.09.2018

  • Wir haben unsere Keyless Entry doch nicht deaktivieren lassen.
    Aus Sicherheitsgründen liegen unsere Schlüssel ca. 4,5m von der Haustür entfernt in einer Blechschachtel in einer Kommode.


    Diese Dose habe ich nun getestet indem ich mit Schlüssel in ihr zum Auto ging....und es sofort problemlos öffnen konnte.
    Die Dose kann ich mir also sparen.
    Eine Geldkassette, also richtig stabil, ist ebenso wirkungslos.


    Hat wer eine Dose/ Schachtel, die wirkungsvoll das Funksignal einschließt?
    Und besteht eure Lösung den Praxistest?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • @Premacyost,
    Ich hatte am Anfang auch Bedenken, bezüglich Keyless Go.
    Wollte es deaktivieren lassen, da man so viel negatives darüber hört und liest.
    Habe mich jedoch dagegen entschieden. Ist oftmals sehr bequem, den Schlüssel in der Tasche zu lassen..., möchte den Komfort nicht missen.
    Den Autoschlüssel bewahre ich meistens, nicht immer, in einem Brillenetui aus Metall(dickes Weißblech) auf. Das Fahrzeug lässt sich so nicht öffnen, selbst wenn man direkt daneben steht. Die Prozedur, den Schlüssel über Nacht in das Etui zu legen, ist mittlerweile Routine.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Danke,
    aber ich suche eine Art Box.
    Unsere Schlüssel in einem Schlüsseletui zusammen mkit anderen Schlüsseln (der Funkschlüssel im separaten Fach.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten daß sogar eine abschließbare MMetallkassette nicht ausreichend abschirmt.
    Vermutlich schwächt sie aber das Funksignal doc so stark ab,
    daß ein Abgreifen des Signals vielleicht doch verhindert wird.


    Das Auto steht aber ohnehin in einer Garage...
    Trotzdem hätte ich gerne (auch fürn Urlaub) eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18