Klimaanlage beim CX3

  • @alex68


    Servus,


    war tatsächlich bei mir so. Klackern eher selten. Mehr so ein "Zischen". :0028:


    War ein Defekt am Verdampfer und dann zuwenig Kühlmittel im Kreislauf.


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Servus,


    Klimaanlage - meine (fast) unendliche Geschichte.


    So jetzt hat die Werkstatt endlich das "Leck" in meinem Kühlkreislauf gefunden. :0006:
    Winzig klein, daher entwich das Kühlmittel immer gaaaanz langsam. :m0045:


    Anscheinend hatte ich auch einen kleinen Steinschlag am Kondensator bzw. was ganz vorne verbaut ist.


    Wird jetzt auf Garantie getauscht. :0012: Sowas hatten die in der Werkstatt noch nie. :m0038:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Da hast du ja Glück, dass ein Steinschlagschaden auf Gerantie repariert wird.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Meine Klimaanlage funktioniert jetzt auch wieder. IMG_0341.JPG


    Die Klimaanlage war leer.
    Als Defekt wurde das im Foto markierte Muffenstück analysiert und ausgewechselt.
    Leider war der Fehler nicht eindeutig. Ich werde das weiter beobachten.


    Einen Tipp habe ich noch bekommen.
    Wenn sich der dickere Schlauch (siehe Markierung) ohne großen Kraftaufwand eindrücken lässt, ist nicht mehr der volle Druck in der Klimaanlage.
    Wenn dann die Klimaanlage nicht richtig funktioniert, liegt es nahe, dass Klimamittel irgendwo entweicht. Ansonsten könnte es eher ein technischer Defekt sein.


    Vielleicht zukünftig für den einen oder anderen hilfreich.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Verstehe ich nicht, dass sich die Werkstätten mit der Lecksuche so schwer tun.
    Es gibt Kontrastmittel, das eingefüllt werden kann sowie spezielle Lecksuchgeräte die auf das Kältemittel oder ausströmendes Gas reagieren.


    Noch ein Tip für den Funktionstest: Einer der Schläuche (Hochdruck) wird im Betrieb sehr warm (komprimiertes Kältemittel), der Andere (Niederdruck) wird kalt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Servus,


    neuste Meldung zum Thema "defekte Klimaanlage":


    Meine Werkstatt rief mich gerade an und teilte mir mit, dass der defekte Kondensator noch nicht getauscht werden kann, da :m0045:


    es Probleme mit den Kondensatoren (Produktionsfehler !) bei den CX-3 gäbe und diese Mazda bereits bekannt sind. :0036:

    Die neuen Kondensatoren werden erst im Dezember verfügbar sein. :0039:


    Also, checkt mal alle eure Klimaanlage .....


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Vielleicht wäre es doch klüger gewesen MAzda hätte statt der Klimaanlage ein Glasschiebedach für die deutsche Ausführung verbaut.. :0029:


    Gruß
    ulrich