Klimaanlage beim CX3

  • Die Klimaanlage leistet diese Tage einiges.
    Bei 38 Grad Außentemperatur war es heute innen auch ganz schön heiß beim Einsteigen nach ca. 3 Stunden in der Sonne.
    Aber nach wenigen Minuten war es angenehm kühl, ohne gleich zu erfrieren.


    Nur mit dem Verbrauch ist es mir irgendwie ein Rätsel.


    Nach dem ich den ersten (vollen) Tank fast leergefahren habe und ca. 500 km weit kommen werde,
    ergibt sich bei 44 Liter im Tank ein Verbrauch von fast 9 Liter Benzin auf 100 km.


    Angezeigt werden mir aber durchschnittlich maximal 7,5 L / 100 km.


    Wird die Differenz von der Klimaanlage gesoffen ? ?(

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo Leo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Du hast mit Deinen 150 AWD nur einen 40 Liter Tank.
    Das macht zwar das Kraut auch nicht Fett aber ....immerhin.
    Alternativ........Du bist gefahren wie ein Rennfahrer :whistling: ,um es mal nett zu formulieren .
    Gruß,Berny

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Der Tank bei AWD hat 43 Liter Inhalt, bei FWD 48 Liter.
    Wenn die Tankleuchte angeht und du tanken fährst, würde ich wetten, dass du nur max. 35 Liter in den Tank hinein bekommst.
    Verlass dich nicht auf den Bordcomputer, das ist nur ein Schätzeisen.Zumindest kenne ich es so von Mazda.
    Lieber mit der getankten Menge und den gefahrenen Kilometern selbst ausrechnen oder damit: App- Empfehlung

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo Berny Hallo Leo


    Ad eins der 150PS Allrad hat 44 Liter, wurde hier glaube ich auch schon genannt...


    Ad zwei eine Klima unter Vollast kann pro 100KM auch 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch


    fressen, aber das sollte bei der Anzeige mit berücksichtigt werde.


    Eine Differenz von 0,5 Liter zwischen Verbrauchsanzeige und errechnetem Verbrauch


    ist nicht ungewöhnlich. Außerdem ist es beim Abschalten des Zapfhahnes bei der


    Tanke beim Erreichen der Füllgrenze auch immer unterschiedlich wann sie dicht


    machen, manche sind empfindlicher als andere.. meine Beobachtung



    Gruß
    Ulrich

  • Du hast recht Gilgamesch mit dem Tankvolumen von 44L. ..........den ich bekomme hat 48L.Tankvolumen.
    Aber davon abgesehen ,mein jetziger Opel Astra H gönnt sich gut und gerne,1Liter mehr bei laufender Klimaanlage.


    Gruß,Bernd.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Ja logisch 44 Liter. Wie komme ich nur auf 43? Das lag wohl an der Hitze gestern. ;(


    Wo wir gerade bei der Klimaanlage sind: tut euch selbst den Gefallen, und schaltet die Klima einige Minuten vor Fahrtende aus, so dass der Verdampfer trocknen kann.
    Hintergrund: der Verdampfer hat- ähnlich dem Fahrzeugkühler- sehr feine Lamellen. Durch Kondensation (wie bei einer Bierflasche die aus dem Kühlschrank kommt) sind diese Lamellen nass. Im Lauf der Zeit sammelt sich Schmutz in diesen Lamellen. Solange die Klima läuft und der Verdampfer kalt ist, passiert nichts. Wird aber der nasse Verdampfer nach dem Abstellen des Motors warm, entsteht mit dem Schmutz und der Feuchtigkeit der beste Nährboden für Bakterien, die dann anfangen zu stinken.
    Außerdem ist es auch besser für den Kreislauf, nicht aus einem gekühltem Auto in die Hitze auszusteigen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!


  • Interessant wäre es ob die Lüftersteuerung, also die Gebläsestärke, abbhängig von der erreichten Temperatur mit gesteuert wird. Daran kann ich bei meinem jetzigen Wagen quasi darauf schließen , ob die gewünschte Temperatur erreicht ist.

    Heute war es etwas kühler und JA, das Gebläse wird heruntergeregelt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Heute war ich dann mal tanken.


    Nur noch zwei Balken auf der Tankanzeige, noch 65 km lt. Anzeige zu fahren.


    Es passten aber nur 34 Liter rein, also waren noch 10 Liter im Tank !


    MAZDA ist anscheinend sehr großzügig beim Restinhalt des Tanks. ?(

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hab ich doch gesagt, ähm geschrieben.
    Ich kenne das so von Mazda, die sind bei der Tankanzeige sehr konservativ.
    Wie hoch ist denn nun dein errechneter Verbrauch?

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!