Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Mazda wird versuchen, weitere gemeinsame Projekte mit Toyota zu machen, zu Plug-In Hybride und vollelektrischen Autos.


    Ich glaube, für Toyota ist es 5-vor-12. Die haben das Thema vollelektrische Autos (EVs) vollkommen verschlafen und sich zu lange auf Wasserstoff-Antriebe für Autos konzentriert. Plug-In Hybride sind zudem nur eine Übergangs-Technologie. In 10-15 Jahren sind das Ladenhüter.


    Ich bin auf die weiteren Meldungen zu dieser Toyota Initiative gespannt. Die ziehen das jetzt schnell und in großem Stil auf.

    Es wird spannend für VW und auch für Tesla (wegen der Pläne für elektrische Lexus).

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Toyota macht das schon. Vieleicht verkaufen die in 15 Jahren E Autos UND sind in 15 Jahren auch führend bei Wasserstoff Autos

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Denke ich auch. Die asiatischen Hersteller stellen sich gerne mal in Frage und probieren neue Dinge auch gerne mal professionell aus. Siehe Wankel und durchdachte Hybrid Technik.

    ... Und dann kanns für Tesla VW und Co ernst werden ? vor allem weil die die Hybrid Technik noch lange behalten werden und viele auf Benziner angewiesen sind.

    Brennstoffzellen sind auch elektrisch. Hybride zum Teil auch. Ich denke ein rein elektrischer ist für Toyota kein all zu großes Neuland. Die Technik die sie bereits marktreif haben ist wesentlich komplexer.

    Bis jetzt hatten die einfach keinen Bock diese Nische zu bedienen, da sie wegen fehlender Akku Produktion auch keine gute Wertschöpfung hatten. Naja und jetzt geht's halt los.

  • Das Thema Plug-In Hybrid PKW wird sich ganz schnell erledigen, sobald die Steuervorteile für diese Autos korrigiert werden.

    Das Streitthema ist ja bekannt:

    Viele Fahrer von Plug-In Hybriden genießen die Steuervorteile bzgl. KFZ-Steuer (wegen des irrwitzig niedrigen Normverbrauchs, der in der Realität nie erreicht wird) oder im Falle eines Dienstwagens wegen des geringen zu versteuernden Anteils.

    Die Normverbräuche von Plug-Ins werden z.B. deshalb nie erreicht, weil die Besitzer dieser Autos oft den Akku nicht nachladen oder der Wagen seine Vorteile wegen eines unpassenden Fahrprofils nicht erreicht wird.


    Das Thema Wasserstoff im PKW ist auf mittlere Sicht unrealistisch, da die gesamte Technik incl. Bereitstellung und Tanken für PKW viel zu komplex ist.

    Eventuell geht da was für LKW und Busse, man wird sehen.


    Den Bedarf nach Verbrennern sehe ich auch, gerade für Leute, die viel Langstrecke auf der AB fahren oder einen Wohnwagen oder Anhänger ziehen müssen. Plug-In Hybride mit Benzinmotor sind hier vollkommen ungeeignet.

    Mein Arbeitgeber hat einen riesigen Fuhrpark für Dienst- und Geschäftswagen-Fahrer, aber es gibt nur Diesel PKW, vollelektrische Autos und (derzeit extrem wenige) Diesel Plug-In PKW. Keine Benzin Plug-Ins ... weshalb wohl? ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Dass die Plug in Flotte für Firmen Quatsch ist weiß die Regierung auch.

    Aber die Leasing Autos von heute sind die gebrauchten fürs Volk von morgen.

    Für die Mutti zum Kindergarten oder die Kurzstreckenpendler reicht die Mini Reichweite. Zudem haben die sinnvollen Hybrid keinen Ottomotor und somit einen besseren Wirkungsgrad.

    Auf irgend ne Art muss man anfangen. Sonst passiert nix. Alle sinnvollen Neuerungen kamen leider nur unter Zwang (obd, Kat, Partikelfilter).

    Ich für meinen Teil denke dass Wasserstoff im Lastbetrieb/Warenverkehr durchaus noch ne Rolle spielen wird.

    Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt. Nicht immer setzt sich das bessere System durch. ?

  • Hallo Markus MarkusL,


    das sehe ich auch so - manchmal setzt sich tatsächlich nicht das beste System durch, sondern das, wo das Marketing besser war oder es gibt andere (politische) Gründe.

    Schau mer mal... aus diesem Blickwinkel betrachtet, sind es sehr spannende Zeiten...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Da sich ja Toyota mit den anderen japanischen Hersteller verbündet hat, werden die das schon stemmen.


    Mit Subaru kommt ja nächstes Jahr der Toyota BZ4X und von Subaru der Solterra.


    Mazda labelt ja den Yaris Hybrid um zum Mazda 2 Hybrid


    Suzuki hat den Swace/Corolla und den Across/RAV4 als Hybrid von Toyota übernommen.

  • Auf kurz oder lang werden sich zumindest die deutschen Hersteller auch konsolidieren müssen um zu überleben.

    Die fetten Zeiten sind vorbei. Jetzt sind die Zeiten in denen sich alle mit nem besseren Elektriker, nem CAD Konstrukteur und Blechpresse aufmachen mit spitzen Bleistift zum Autohersteller aufzusteigen (China..., Sono usw) . (bitte das Augenzwinkern registrieren) Aber siehe Tesla... Einer hat es geschafft die Gunst der Stunde zu nutzen und hat sich nach oben geschlängelt. Und das mit nur 3 Punkten... 1. Knapper kalkuliert 2. Pervers fetter Akku (auch siehe Punkt 1) 3. "Boah ey" 0-100 Effekt

    Er hat einfach auf die Autoherstellerkultur gesch... Und hatte damit Erfolg. ?