Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Ich finde das ihr beide Recht habt. Hellew weil es schwieriger wird oder anders gesagt teuerer wird Auto zu fahren und Ralf weil es bisher noch keinen (oder nur wenige) davon abgehalten hat ein Auto zu fahren. Wahrscheinlich wird das vorhanden Geld in Haushalt dann anders umgeschichtet. Mehr fürs Auto und weniger für etwas anders.


    Die Zukunftsaussicht von Hellew finde ich auch sehr passend. Irgentwann wird man Zaapfsäulen suchen mussen so wie heute Ladestellen und günstig E Auto fahren wird am besten gehen wenn man den Strom selber produziert und er Zuhause ins Auto geladen wird.

    Schwer wird das nur für alle Haushalte die weder EIgentum noch eine Garage haben.


    Hellew ,ja ich bin mit den 0,30 Euro an der unteren Grenze geblieben. Damit wollte ich auch nur darstelen das sich ein E Auto im Moment noch nicht gegen einen Diesel rechnet.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Tja...das wird spannend!

    Aber wir werden uns auch zukünftig fortbewegen wollen und müssen, ob der Berufspendler oder der Lieferverkehr. Auch privat wird es funktionieren. die Preise für welcher Art "Kraftstoff" auch immer werden sich einpendeln...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Alltag kann das "Rightsizing" jedoch zu einigem Frust führen. Im ADAC Ecotest wurde der Energieverbrauch des Mazda MX-30 mit 21,9 kWh auf 100 Kilometer ermittelt. Das heißt, dass dem MX-30 schon nach rund 170 Kilometern der Saft ausgeht. Und dass nach 120 gefahrenen Kilometern die Reserveleuchte auffordert, eine Ladesäule aufzusuchen. Zwar würden statistisch gesehen die 170 Kilometer für die meisten Strecken im Alltag reichen, psychologisch ist die Mobilitätsfreiheit damit jedoch passé.


    22KW x 0,30 Euro = 6,60 Euro (wenn nur Zuhause günstig Strom geladen wird)


    Unser CX3 Diesel Verbrauch aufgerundet 4 Liter/ 100km. Diesel 1,22 Euro/ Liter. 4x1,22=4,88 Euro. Zusätzlich immer möglich weite Strecken zu fahren oder einfach mal mt z.B. 170 km/h unterwegs zu sein. Bei den Strecken und Tempo Vorteilen und den Sprit Preisen treibt mir das ein grinsen ins Gesicht;)

    Verbrauch 16,8 kw im Drittelmix.?

    Batterie 100% Reichweite 200km bei 9 Grad. 20km rekopuriet ohne eine kw zu verbrauchen. Gesamt Fahrstrecke 140km Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h

    Restreichweite zu Hause 50km. Upps

    Da geht noch mehr.

    Also selbst mal E - Dose fahren. Ich habe gehört und wurde geschrieben viel Mist.

    PS. Selbst Heike ist bei der ersten Proberunde 20km auf 21,6 kw Verbrauch gekommen. ?

    Einmal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Hallo, es ist aber auch heute schon möglich Kraftstoff künstlich, einfach mit Ökostrom herzustellen. Der kostet momentan, glaube ich 3-6x so viel wie normaler Kraftstoff, darauf würde die Mineralölsteuer ja eigentlich wegfallen. Warum eigentlich- weil mein lieber Bekannter mit einem Elektoauto, der das Teil über seine Solaranlage läd, nur darauf wartet, dass ihm ein Zähler eingebaut wird, so das er für den Geladenen Strom Steuern abführen kann. Ich bin mir sicher, dass der Staat nicht auf die ganzen Steuereinnamen verzichtet.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wir wollen dieses Jahr Tomaten selbst anpflanzen.Dann müssen wir wohl aufpassen das wir auf unsere Tomaten demnächst 7% Mwst zahlen müssen. ?

    Wenn Dein Bekannter mit der Solar Anlage Strom.einspeist bzw. selbst verbraucht wird er schon Steuern bezahlen. Er hat genau so wie ich ein Gewerbe. Er ist Umsatzsteuer pflichtig.Ob er überhaupt Steuern bezahlt steht dann auf einen anderen Blatt Papier.

    Der Staat rennt jeder selbst produzierten kwh hinter her. Hier muss jeder sich registrieren lassen der Strom produziert.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0JNS4mOojIr1mKnMeGFTU6


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Na wenn es so einfach ist, wird ja alles gut. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Habe gerade gelesen das Spontanlader, sprich Leute die keinen Herstellervertrag haben, aber gerade Strom brauchen bei Ionity 0,79 € pro KWh zahlen müssen.

    Würde bedeuten das MX-30 Fahrer für 100 KM, bei durchschnittlich 22 KWh, fast 18 € zahlen müssen.

    Das wäre das doppelte was mein CX-3 Benziner für 100 KM kostet.


    @hellew : Beiträge kann man 24h editieren, habs mal für Dich gemacht, der Maverick;)