Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Tja, Ulrich, da hast du auch wieder recht! Aber sehen wir es einfach mal als Versuch, als Test "was geht"!

    Und hoffen wir das Beste!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, wir habe momentan ja schon mal eine gesammt gesellschaftliche Übung. Ich denke einfach: in eine par Jahren sind mit dem Auto nur noch Kurzstrecken erlaubt. Nicht einmal mehr Jeder wird ein Auto besitzen. Das Kliema zwingt Alle dazu. Im vohrigen Winter war ich zum ersten mal in meinem Leben nicht auf einem zugefrohrenen See- wegen nicht haltbarkeit des Eises. In diesem Winter, also vor ein par Tagen konnte ich für knapp 3 Tage auf das Eis gehen, mal sehen wie es weiter geht. Hätte mir das Jemand vor ein par Jahren gesagt, ich hätte ihm nicht geglaubt obwohl ich sicher schon im Alter von 15 Jahren vom Klimawandel gehört hatte. Noch viel schlimmer ist allerdings im Sommer das Fehlen der Niederschläge.

    Übrigens fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Windräder nicht mehr so oft abgeschaltet werden.

    Das Klima wandelt sich, ja.
    Und in weiten Teilen ist der Mensch dafür verantwortlich.....aber schon lange nicht mehr nur wegen dem CO2!

    Schaut man sich Satelittenbilder "früher / heute" an, sieht man wie sehr der Mensch den Planeten verändert hat! Interessant ist auch das Austrocknen des Aralsees. Gerne wird das als Beleg für den menschengemachten Klimawandel genommen.....menschengemacht stimmt, aber nicht Klimawandel, sondern Aufstauen der Zuflüsse, intensive Bewässerung und Landwirtschaft. Die Austrocknung hat längst klimatische Auswirkungen bis ins Pamirgebirge!

    Die Trockenheit betrifft "nur" Teile Deutschlands und das wird sich auch wieder ändern. Verantwortlich sind die Jetstreams, El Nino und la Nina.

    Der Bodensee ist noch immer voll (dort segle ich, wenn ich nicht am Lago Maggiore bin (Bild))
    Und was viele nicht wissen- der Meeresspiegelanstieg ist nicht das größte Problem, sondern das Absinken der Landmassen durch Grundwasserentnahme. Das geht sehr viel schneller...gerade auch in Küstenbereichen, als die 3-4mm Meeresspiegelanstieg, der sich bislang jedenfalls keineswegs beschleunigt hat und schon sehr sehr lange eingesetzt hat.
    Hier mal ein interessanter Link https://nzzas.nzz.ch/wissen/su…Ebo0LJ5kSVzqYlVuchowlEgJw


    Ich bin Jahrgang 61, damals lebten 3 Mrd. Menschen auf der Erde. Heute sind es 8 Mrd. und die wollen alle auch was vom Wirtschaftswachstunm abhaben, am stärksten steigt die Bevölkerung übrigens in den Städten!


    Aber ich tiele Deine Einschätzung, daß wir gezwungen sein werden wegen "des Klimas" unsere Mobilitätsgewohnheiten stark zu verändern.
    Gerade auch in den immer dichter besiedelten Städten! Also Bus und Bahn und damit Pandemiegefahr;) Alles hat auch Nachteile....und individuelle Mobilität auch Vorteile. Mobilitätsbereitschaft wurde übrigens von der Regierung gefordert und gefördert, die Arbeitswege werden immer länger.
    Ziemlich kontraproduktiv für "das Klima";)


    Aber der Winter....der ist dieses Jahr schon fast vergleichbar gewesen mit denen in meiner Kindheit, damals, um 1970, waren die Winter ausergewöhnlich hart, vorher und nachher nicht mehr so....
    Und der Winter ist noch nicht vorbei! Ende Januar kommt- wie fast immer- nochmals ein Schwall Kaltluft zu uns. Ist auch diesmal so. Mal sehen, wie lange er dieses Jahr noch geht!

    Bleibt gesund!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Gladbacher die Idee mit dem schnellen Akkutausch hat es schon oft gegeben. Einige Startups in dem Bereich sind schon wieder Pleite.

    Persönlich finde ich die Idee gut. Akku leer, in 10 Minuten an der "Tankstelle- Tauschstelle" gewechselt und weiter fahren.

    Ich denke das Problem ist das alle Auto Hersteller eine Bat. so konstruieren muss das die Akkus die Anschlüsse an der gleichen Stelle haben und mit der gleichen Schnellbefestigung gesichert werden können. Da es schon nicht möglich ist en einheitliches Handyladekabel hinzubekommen wird es beim Auto daran scheitern

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta


    Genau, ich könnte mir nur vorstellen, dass dieses "Akku-wechsle-dich" eine Möglichkeit, Variante ist. Alle E-Autos nach diesem Prinzip zu betreiben...wenn da irgendwann vielleicht -zig Millionen Fahrzeuge Bedarf haben, wenn auch nicht gleichzeitig!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, wir habe momentan ja schon mal eine gesammt gesellschaftliche Übung. Ich denke einfach: in eine par Jahren sind mit dem Auto nur noch Kurzstrecken erlaubt. Nicht einmal mehr Jeder wird ein Auto besitzen. Das Kliema zwingt Alle dazu. Im vohrigen Winter war ich zum ersten mal in meinem Leben nicht auf einem zugefrohrenen See- wegen nicht haltbarkeit des Eises. In diesem Winter, also vor ein par Tagen konnte ich für knapp 3 Tage auf das Eis gehen, mal sehen wie es weiter geht. Hätte mir das Jemand vor ein par Jahren gesagt, ich hätte ihm nicht geglaubt obwohl ich sicher schon im Alter von 15 Jahren vom Klimawandel gehört hatte. Noch viel schlimmer ist allerdings im Sommer das Fehlen der Niederschläge.

    Übrigens fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Windräder nicht mehr so oft abgeschaltet werden.

    Glaubst du das eine Partei verbieten wird Langstrecken mit dem Auto zu fahren? Die Automobilindustrie würde dagegeen arbeiten weil kaum noch einer ein grosses Auto kaufen würde. Die Partei würde es nicht machen weil es ihnen die Wiederwahl kostet. Auch das nicht mehr jeder ein Auto besitzt ,besitzen will finde ich ehr unwahrscheinlich, ein Auto ist für einige ein Status Symbol ,für andere ein Spassfaktor, wieder andere brauchen es um einen langen Arbeitsweg teilweise zu allen Zeiten (Schichtbetrieb) zurückzulegen.

    Es wird sich einiges tun, syntetische Kraftstoffe, Bat. betrieben Autos, Wasserstoffautos. Strom aus erneuerbaren Quellen aber das Auto sehe ich komplett anders wie du.


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht das das Klima noch zu retten ist. Das was wir und andere Länder richtig machen wird anderswo auf der Welt wieder mit negativen Dingen "ausgeglichen". Wir beenden in absehbarer Zeit Kohlestrom, gleichzeitig baut Polen ein neues Kohlekraftwerk. Chile (grösster Kupferabbauer der Welt) hat nur Kohlestrom und baut gerade ein neues Kohlekraftwerk . Die brauchen mehr Strom da die Kupfernachfrage wegen E Autos stark ansteigt. Kohle für die Kraftwerke hat Chile nicht, das importieren die aus Neuseeland und Australien (nicht gerade um die Ecke- Co2 für den Transport)). Brasilien holz weiter die Lunge der Welt ab. In fern Ost wird der Dschungel abgeholz weil Bäume für Palmöl gepflanzt werden.

    Aus meiner Sicht werden wir bestenfalls den Klimawandel verlangsamen und mit den sich stellenden Problemen des Klimawandels leben müssen bzw. andere Lösung dafür finden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jetzt muss ich auch noch ein paar Zeile zu diesen Thema schreiben.


    Ich habe ja schon einige E- Autos ausprobiert, zuletzt den Mazda. Ihr habt alle recht die E- Technik schreitet mit riesen Schritten voran. Was vor 5 Jahren noch kaum einer glauben mochte, ist heute Realität. Nur wo es immer noch hackt, ist die Infrastruktur für diese Fz. und eine einheitliches Ladeequipment.

    Ich bin der Meinung, diese Autos taugen z. Zt. nur für den Städtischen - bzw. Kurzstreckenbereich, im Lanstreckenbetrieb sind diese Fz nur bedingt tauglich. (die reinen E- Fz)


    Zum Klimawandel, den gab es schon zu Zeiten wo es noch keine Autos und Kraftwerke gab. Also das ist nicht die Schuld der Industrie bzw der Verbrennungsmotore.

  • Na sicher gibt es Klimawandel schon immer. Aber eben nicht mit diesem Tempo. :0014:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Alles wird schneller, Internet, Autos.....................da will der Klimawandel auch mithalten;)

    Aber bald kommt Tempo 130 auf Autobahnen das rettet das Klima;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das mit dem Tempo 130 ist doch nur noch eine Zeitfrage.

    Wenn man sich ein "normales" E-Auto anschaut, da ist bei max. 160 KM/h (MX-30 140 KM/h) Schluss.

    Aber V-max wird mit einem E-Auto ja eh kaum einer fahren, denn bei diesen Geschwindigkeiten ist ruckzuck der Akku leer.

    Und bei den neuen Benzinern hat Volvo mit max. 180 KM/h ja auch schon angefangen.

    Meiner Meinung nach wird sich in absehbarer Zukunft das BAB Tempo irgendwo bei 110 bis 120 einpendeln.

  • Jo, warum wohl überholen wir die dicken Tesla regelmäßig auf der Autobahn?

    Und wenn wir ehrlich sind: außer kurzen Streckenabschnitten ist es doch kaum noch möglich, schneller als 130...140 km/h zu fahren! Und wenn, dann ist es meist anstrengend weil man ständig den Fuß überm Bremspedal schweben hat...

    Die Tempolimit-Geschichte wird sich von ganz allein regeln, da braucht es keine Knute!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: