Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Wer im eigenen Einfamilienhaus, vielleicht mit einer Photovolataik-Anlage auf dem Dach und Garage am Haus wohnt, hat sicher günstige Voraussetzungen, sich mit einer Wallbox eine eigene Ladeinfrastruktur zu schaffen. Auch in einer Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus mit eigenem Stellplatz oder Tiefgarage ist das sicher noch relativ leicht möglich. Bei einer vergleichbaren Mietwohnung wird es schon schwieriger. Hier muss der Vermieter mit ins Boot und der hat sicher eigenen Vorstellungen und Interessen.
    Welche Lademöglichkeiten haben aber die Bewohner großer Mehrfamilienhäuser zukünftig, die schon jetzt abends durchs Kietz kreisen müssen, um einen Parkplatz für den PKW zu finden? Verzicht aufs eigene Auto und ÖPNV plus Carsharing?


    Wie sieht die CO2-neutrale Zukunft des LKW-Verkehrs aus? Wenn sich hier eine praktikable und ökonomische Lösung zukünftig ergibt, könnte diese auch die Zukunft für den PKW sein. Sollte diese Lösung ohne elektrische Akkumulatoren auskommen, ist der E-PKW eine (zeitlich begrenzte) Überbrückungstechnologie.


    HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Hallo HMK, der Individualverkehr mit dem Auto wird sich in absehbarer Zeit- in den größeren Städten erledigen. Auf dem Land wird es das noch geben, damit hat sich die Frage der Ladeinfrastruktur auch erledigt. Der Fossile Energieverbrauch muss sich so schnell wie möglich erledigen, allerdings sehe ich bei unserem bisherigen Energieverbrauch eine riesige Lücke- 2% Solar, gut 4% Wind und 9% Holz, Biogaß u.s.w., allerings gibt es beim Letzteren wenig Wachstumsmöglichkeiten und wie Solar und Wind den Rest auffüllen können konnte mir noch Niemand sagen. Allerdings gibt es Experten die meinen- der Verbrauch muss drastisch gemindert werden. Dahingehend gibt es auch gute Ansätze, die unser aller Lebensquallität nicht mindern würden, aber änderen schon.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @Oldschool zu deinen Fragen:
    1) Recycling - da gibt es bereits Verfahren wo bis zu 90-99% der Batterien wieder verwertet werden können. Zur Zeit gibt es aber noch keinen nennenswerten Rücklauf an Batterien um es ökonomisch sinnvoll betreiben zu können bzw. gibt es nur ein paar vereinzelte Betriebe die sich darauf spezialisiert haben. Außerdem gibt es noch die so genannten "second Life" Projekte wo gebrauchte E-Autobatterien noch für mind. 10 Jahre ein so genanntes "zweites Leben" beschert wird
    2) Tausch einer defekten Batterie - Batterien sind in Zellen aufgeteilt, dabei ist es eher unwahrscheinlich das alle Pakete defekt werden. So werden nur die defekten ersetzt.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @goldmull


    Moin,


    ich weiß ja nicht wo du deine Zahlen her hast 2 % Solar, 4 % Wind usw.
    Hier die aktuellen Zahlen von Check 24 für das erste Halbjahr 2020.
    30,6 % Wind, 13,7 % Braunkohle, 12,3 % Kernenergie, 11,5 % Erdgas, 11,4 % Solarenergie, 9,7 % Biomasse, 6 % Steinkohle, 4 % Wasserkraft

  • Zahlen sind Schall und Rauch.
    Entscheidend ist, woher der Strom kommt wennb man ihn auch braucht....und nicht absolute Zahlen, die nicht aussagen können wann Deutschland dafür bezahlen musste dass zuviel produzierter Windstrom z.B. vom Ausland abgenommen wird.


    Heute z.B. steigt der Ertrag aus Windkraft stark, der Stromverbrauch aber sinkt.
    Ich gehe davon aus daß wir heute wieder Geld verbrennen ^^

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich habe mir heute den MX30 genauer angeschaut.
    Und einen iD3.
    Beide kann man nicht vergleichen....der MX30 ist ein ziemlöich "verbautes" Auto aber interessant gemacht,
    der iD3 ist ganz sicher das viel bessere Akkuauto aber ehrlich- so ein innen lustlos designtes Auto habe ich selten gesehen.
    Dazu wirklich schweineteuer.....
    Beide werden es schwer haben auf dem internationalen Markt!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18