Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Quatsch, ich wickle meins in Alufolie und verstecke es auf dem Dachboden...
    ...ach nee, das macht man ja mit dem Autoschlüssel! :0028:
    Ende OT! :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Über kurz oder lang werden alle Autohersteller E-Fahrzeuge anbieten, allerdings nicht unbedingt aus Überzeugung, sondern um mögliche Strafzahlungen bei Überschreitung des zulässigen Flottenverbrauchs zu vermeiden (schlappe 95,- Euro für jedes Gramm pro Auto). Um den von der EU vorgegebenen Flottenverbrauch (der in den nächsten Jahren weiter sinken soll) zu erreichen, benötigt man E-Fahrzeuge, da diese mit einem sogenannten "Super Credit" bewertet werden und den Flottenverbrauch damit überproportional senken. Dabei ist egal, ob der Hersteller eintausend oder eine Million E-Fahrzeuge verkauft.


    Nur zwei Quellen dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    de.motor1.com
    de.m.wikipedia.org/wiki/Flottenverbrauch

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Bei Tesla ging es darum zur Entsorgung der Batterie
    Kein Entsorger war bereit den Schrott anzunehmen
    Erst nach 6 Wochen hat sich Tesla bereit erklärt die Batterie zurück zunehmen. Für sich zu Forschungs Zwecke. Aber keiner weiß was wirklich damit passiert

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hallo @Enzo, die Nummer mit dem Flottenverbrauch und den Supercredits glaube ich verstanden zu haben. Bei de.motor1.com steht dazu, dass die ganze Sache eh nach 2022 ausläuft. Aber Flottenverbrauch bedeutet doch auch, dass es eine Flotte geben muss, die sich aus verschiedenen Befeuerungsarten und Emissionswerten zusammensetzt. Oder?

    Dabei ist egal, ob der Hersteller eintausend oder eine Million E-Fahrzeuge verkauft.

    Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht. ?( Die div. Hersteller verkaufen je eintausend E-Fahrzeuge und sind fein raus? Warum betreiben die dann so einen Aufwand?
    Da brauche ich Nachhilfe. :0036:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn ich die Geschichte mit dem Flottenverbrauch richtig verstanden habe, errechnet der sich aus dem Durchschnittsverbrauch aller Modelle (nicht aller verkauften Fahrzeuge) eines Herstellers. Damit können ein oder zwei E-Modelle den Flottenverbrauch eines Herstellers signifikant nach unten drücken, unabhängig davon, wie viele dieser E-Modelle verkauft werden. Anders könnte es sich kein Hersteller mehr leisten, Fahrzeuge mit 200 oder mehr PS anzubieten (zumindest keine Volumenmodelle zu einem angemessenen Preis).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • @Enzo mit anderen Worten, die Hersteller bauen E-Autos in großen Stückzahlen, die sie aber nicht unbedingt verkaufen um ihre anderen Modelle zu subventionieren? Was machen sie dann mit den Karren? Die werden sie ja nicht mal in Afrika los. In so einer Firma möchte ich kein Buchhalter sein. :m0045:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Kommt drauf an, was für den jeweiligen Hersteller eine große Stückzahl ist. Wenn Mazda 100.000 E-Fahrzeuge im Jahr verkaufen würde, wäre das sensationell, für VW ist das ein Witz (gemessen an den Verkaufszahlen für Verbrennner).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Damit können ein oder zwei E-Modelle den Flottenverbrauch eines Herstellers signifikant nach unten drücken, unabhängig davon, wie viele dieser E-Modelle verkauft werden.

    @Enzo, ist aber dein Text.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wo ist das Problem?

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring