Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • @Johnplayer und allen anderen die hier behaupten das mit dem "Schnellladen" sein ein Schwachsinn - informiert euch mal über Superkondensatoren (aka. Supercaps) und deren Anwendungsmöglichkeiten genau in diesem Bereich und ihr werdet erstaunt sein (etwas Physik-Kenntnisse mal vorausgesetzt)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @gresh, früher war alles besser, heute ist alles Mist. Da es in diesem Thread nicht um die Gegenwart sondern um die Zukunft geht, kann es ja nur wieder besser werden. Mag sein, dass manch einem die Entwicklung zu langsam geht. Mir reicht das Tempo. Das jetzige Auto kann noch ein paar Jahre rollen. Es gibt keinen Grund zur Panik. Die ganzen Entwicklungen würden zu wenig Gewinn bringen, wenn sie nur für elitäre Menschen wären. Gerade im Automobilbau gilt, die Masse machts. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Noch ein paar Gedanken zum Thema Wechselakku:


    Auch hier steht die Technologie noch am Anfang, die größten Entwicklungsschritte liegen noch vor uns.


    Wechselakkus lösen mehrere essenzielle Probleme:
    1. Die Zeitdauer für den Ladevorgang verkürzt sich dramatisch und unabhängig von der Akkukapazität auf die Dauer für das Wechseln des Akkus.
    Man stelle sich folgende Situation vor: In Innenstädten wollen viele E-Autofahrer abends nach dem Feierabend ihren Wagen an E-Ladestationen aufladen. Das dauert viele Stunden und die max. Anzahl von aufladbaren E-Autos ist recht begrenzt. Selbst im Schnell-Lade Modus reichen die Stellplätze in Innenstädten nicht, um sehr viele E-Autis gleichzeitig laden zu können.
    Wechselakkus lösen dieses Problem.


    2. Häufige Schnelllade-Zyklen belasten die Lebensdauer des Akkus. Viel besser für die Lebensdauer ist es, wenn ein Dienstleister für Wechselakkus diese schonend lädt. Wenn der Dienstleister genügend Wechselakkus bereit hält, die er schonend lädt, ist das ein großer Vorteil für den Fahrer.
    Dies bedeutet ja nicht, daß man sein E-Auto immer und ausschließlich über das Wechseln des Akkus betreiben muss. Man kann natürlich auch alternativ selber zu Hause an seiner Ladestation über Nacht aufladen und nutzt das Wechseln des Akkus nur, wenn man längere Strecken zurücklegen muss. Das gibt einem viel Flexibilität.


    3. Wechselakkus lösen das Reichweitenproblem ohne daß der Fahrer lange auf das Wiederaufladen des Akkus warten muss oder den Akku stark durchs Schnellladen belastet.


    4. Standardisierte Wechselakkus können nach Erreichen ihrer Lebensdauer einfacher als nicht-standardisierte Akkus in anderen Einsatz-Szenarien abseits des E-Autos eingesetzt werden. Standards machen es hier zukünftig einfacher.


    Die Tatsache, daß bereits ein Anbieter von Wechselakkus pleite gegangen ist, bedeutet ja nicht, daß diese Geschäftsidee tot ist. Die Pleite war bereits 2013, damals war das Thema E-Auto und Elektromobilität noch ganz weit am Anfang.
    Inzwischen gibt's ein chinesisches Unternehmen namens Nio, die das Thema Wechselakku mit Macht in China voranbringen. Wechselstationen entlang der großen Verkehrsstraßen in China.
    Hier nachzulesen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Frau Google kennt die "Supercaps" auch. Falls du nicht auf eine Antwort von alex69 warten willst.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mir sind "Supercaps" durchaus bekannt. Nach einem Berufsleben in Elektronik/Elektrik interessiert mich nur der Nutzen im Zusammenhang mit dem Schnelladen eines großen Akku`s.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • Da Du dich ja auskennst musst Du nur mehr den Zusammenhang erkennen: der Vorteil von Supercaps ist der das sie sehr schnell und ohne Probleme deren geladene Energie wieder freisetzen können. Sie können aber auch sehr langsam geladen werden -> sie werden langsam, bei einer "geringen" Leistung geladen und dann, wenn der Herr oder Frau E-Auto Besitzer daher kommt sehr schnell deren geladene Energie in die Batterie des Fahrzeugs übertragen ohne das Stromnetz übermäßig zu belasten. Klar muss da noch einiges gemacht werden (Forschung usw.) aber die ersten Schritte in die Richtung wurden bereits gemacht.


    Hoffe das hilft weiter...


    Apropos: es ist 8!! und Sechzig - mir ist schon klar das manche hier nur an das "Eine" denken - aber träumt ruhig weiter, es wird weiterhin nur ein Traum bleiben :0009:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hallo, bei uns war heute am 7. März ein trüber Tag mit Regen und Wind bei 16 Grad C. Vor fast 14 Tagen, mitten im Februar habe ich mich an drausen wachsenden Brennesseln verbrant. Ich denke der Kliemawandel kommt viel schneller, als wir es uns vorstellen können.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @alex68
    Sorry, dass mit der 68 hab ich nicht absichtlich verwechselt..


    Beim aktuellen Tesla hat die Batterie eine Kapazität von 75 oder 100 Kw.
    Den Supercap möchte ich sehen der diese Energie, halbwegs, für eine Schnelladung zur Verfügung stellen kann.
    Vor Allem müßten die Kabelverbindungen gigantisch sein. :D
    Du schreibst ja auch selber, dass noch viel Entwicklung nötig ist. Wir reden/schreiben hier doch von der Zukunft der Elektromobilität.
    Ich würde sicher als nächstes ein E-Auto kaufen wenn ich daran glauben könnte, dass man die bestehenden, gravierenden Nachteile abstellen kann. Es widerstrebt mir nur sehr diesen Hype, den sich Viele heute schon anschließen, zu teilen.
    Für uns Alle ist die Nutzung von Strom über eine lange Zeit selbstverständlich geworden. Die Folgen einer unzuverlässigen Versorgung sind kaum absehbar.
    Energieträger wie Benzin, Diesel, LPG oder Wasserstoff haben halt den Vorteil der schnellen "Nachladung" und Lagerung.

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP

  • Meines Wissens haben die Supercaps auch enorme Verluste.
    Sie eignen sich z.B. sehr gut dazu Bremsenergie zu speichern und in für Akkus verträgliche Dosen einzuladen.
    Denn die Rekuperation funktioniert nur bedingt.
    Supercaps sind halt keine Akkus.....


    Ich denke bei dem ganzen Thema Elektro ist unglaublich viel Träumerei dabei.
    Oder selektive Wahrnehmung, Probleme oder Nachteile werden einfach ignoriert "ach was, dafür wird es eine Lösung geben...."
    Bis heute ist das alles nicht so.


    Ich bin absolut ein Fan der Emobilität.
    Nur braucht das noch ettliche Jahre, wahrscheinlich sogar Jahrzehnte bis kein Hahn mehr nach dem Verbrenner kräht.
    Es nützt überhaupt nichts das Elektroauto zu erzwingen,
    genau das aber geschieht momentan.
    Durch politische Vorgaben die abwechselnd dem Klimaschutz, der Feinstaubvermeidung, der CO2 Einsparung oder 13000 angeblich vorzeitigen Dieseltoten huldigen...und auch durch Medien, Blogs usw.
    Das Eauto wird künstlich gehypt,
    einen echten, aus der überlegenen Technik heraus entstandenen Hype gibt es nicht.
    Tatsache ist,
    heute ist bezahlbare Emobilität mit Verzicht verbunden und massenhafte Emobilität in weiter Ferne

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18