Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Grundsätzlich muss das Auto zu meinem Nutzungsprofil passen. Wer jeden Tag 400 km fährt, der ist aktuell mit einem E-Fahrzeug wahrscheinlich nicht optimal für die Anforderungen gerüstet, die dieser Betrieb mit sich bringt.


    Fahre ich aber jeder Tag im Statdverkehr 20 km, dann ist es mir doch egal, ob die Reichweite von 300 km auf 100 km schrumpft. Der Wagen steht ja nachts wieder an seiner Ladesäule. Jetzt kommt "Ja wenn ich dann aber spontan mal 300 km fahren muss!" Unglaublich, aber man kann die Batterien der Elektro-Autos auch laden.


    Viele denken hier aber in Extremen. Da wird von im Winter liegengeblieben E-Autos im Winterstau gesprochen. Da sind aber zwei kleine Fehler drin: 1. ist der Mehrverbrauch bei Kälte auf der Autobahn am geringsten und 2. bleiben auch Benziner im Winterstau ohne Sprit liegen. Ach: Die E-Heizung ist effizienter als den Wagen mit laufenden Benzinmotor im Stau zu heizen.


    Auch übersehen vielen einen Effekt, der für das Stadtklima wichtig ist: Die Emissionen entstehen nicht mehr in der schon hoch belasteten Stadt, sondern zentral an einem anderen Ort und sind dort vermutlich auch besser behandelbar (ausser VW-Ingenieure bauen jetzt auch Kraftwerke).


    Hinsichtlich der Haltbarkeit der Batterien sind wir hier noch am Anfang der Entwicklung. Auch Benzinmotoren waren vor 30 Jahren nach 100.000 häufig schon am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Wie sieht das heute aus? Genau: Kein Thema mehr.


    Ich frage mich wirklich, warum hier einige solche Angst vor einen neuen Technik haben. Ihr müsst sie nicht nutzen.

  • Eigentlich passt das was du schreibst bis auf............ nachts steht er wieder an seiner Ladesäule. Das trifft ja nur auf alle die zu die Eigentum haben oder eine Garage mit Strom. Alle anderen haben ein Problem.
    Nur weil man auf die Nachteile der neuen Technik hinweist hat man keine Angst davor.
    Ob ob man sie nutzen muss oder nicht? Im Moment muss man sie nicht nutzen. Nur habe ich das Gefühl das die momentan vielen Nachteile von E die Umstellung so verlangsamen das daran gearbeitet wird uns (spez. jüngeren Menschen) diese Wahl zu nehmen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da pauschalisierst du jetzt aber die Extremwerte. Machst du das auch beim PKW? Bei Vollast reduziert sich die Reichweite da auch erheblich. Sind die daher auch untauglich?

    Mich persönlich stört im Grunde nicht die Reichweite an sich, sondern die lange Ladezeit! Und natürlich die fehlenden Ladestationen. Wenn ich für zwei Tage Aufenthalt in die alte Heimat 700 km fahre, dann sollte ich dafür nicht die doppelte Fahrzeit benötigen, weil ich laden muss.
    Dass ich bei höherem Leistungsabruf auch mehr verbrauche, öfter lade und mehr zahle ist klar, das muss ich an der Super-Tanksäule auch berappen.
    Warten wir mal die Entwicklung ab...bei 80 Prozent in 20 min. Ladezeit zu bezahlbaren Preisen kann man dann ja weiterreden...

    nachts steht er wieder an seiner Ladesäule. Das trifft ja nur auf alle die zu die Eigentum haben oder eine Garage mit Strom. Alle anderen haben ein Problem.

    Richtig, das Problem der fehlenden Infrastruktur bleibt nach wie vor ungelöst. Wie das in absehbarer Zeit gelöst werden soll/kann, das weiß auch keiner unserer "hohen Herren"...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Eigentlich passt das was du schreibst bis auf............ nachts steht er wieder an seiner Ladesäule. Das trifft ja nur auf alle die zu die Eigentum haben oder eine Garage mit Strom. Alle anderen haben ein Problem.

    Das ist korrekt. Aber dann gehört man aktuell nicht zur Zielgruppe für Elektroautos. In größeren Neubauten ist aber in der Tiefgarage häufig schon die Infrastruktur dafür vorhanden. Eine Freundin hat sich eine Wohnung in einem Haus gekauft, das im Herbst diesen Jahres fertiggestellt werden soll. Sie hat an ihrem Stellplatz in der Stiegarage die Möglichkeit eine Wallbox zu isntallieren. Es bewegt sich also auch da etwas.


    Insgesamt habe ich aber wirklich den Eindruck, das hier einige panische Angst vor der neuen Technik haben. Da werden doch die wildesten Geschichten konstruiert, nur um gegen das E-Auto zu hetzen. Das e-Auto ist nicht perfekt. Aber auch kein Teufelswerk

  • Mich persönlich stört im Grunde nicht die Reichweite an sich, sondern die lange Ladezeit! Und natürlich die fehlenden Ladestationen. Wenn ich für zwei Tage Aufenthalt in die alte Heimat 700 km fahre, dann sollte ich dafür nicht die doppelte Fahrzeit benötigen, weil ich laden muss.
    Dass ich bei höherem Leistungsabruf auch mehr verbrauche, öfter lade und mehr zahle ist klar, das muss ich an der Super-Tanksäule auch berappen.
    Warten wir mal die Entwicklung ab...bei 80 Prozent in 20 min. Ladezeit zu bezahlbaren Preisen kann man dann ja weiterreden...

    Am Anfang der Geschichte des Automobils hat man sich das Benzin auch in der Apotheke kaufen müssen. Das Automobil hat sich trotzdem durchgesetzt.


    Das eine ausreichende Lade-Infrastruktur aufgebaut wird, das ist doch auch im Interesse der Hersteller, die diese Autos verkaufen. Hier muss man einfach noch etwas warten. Derzeit sind solche lange Strecken nicht unbedingt die Stärke von E-Autos. Das kann sich aber recht zügig ändern.


    Ich bevorzuge z.B. für meine Heimatbesuche die Bahn. Daher ist das für mich z.B. kein Hinderungsgrund. Die Situation ist eben immer sehr individuell. Pauschale Urteile sind da nicht unbedingt sinnvoll.

  • Du hast schon recht, @SpaceAce, ich möchte hier auch nicht pauschalisieren.
    Wenn 500 km Reichweite und akzeptable Ladezeiten für unterwegs möglich sind, das Ganze dann bezahlbar ist, dann sind wir einen Schritt weiter. Noch ein Schritt ist dann die massentaugliche Lademöglichkeit in Wohngegenden ohne Einfamilienhäuser. Beide gleichzeitig, einer nach dem anderen - wir werden sehen! So wäre das dann für meine (jetzigen) Bedürfnisse in Ordnung! In 10, 15 oder 20 Jahren werden meine Bedürfnisse sicher andere sein.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich bin da ewig gestern, z.B. liebe ich es den sound eines V8 zu hören

    Hallo


    Das E-Auto wird sich nicht durchsetzen! Die Zukunft ist Wasserstoff, das prophezeien Namhafte Wissenschaftler, die sich schon lange mit der Materie beschäftigen.
    Darum ist das E-Auto eine Totgeburt, wenn überhaupt sich ein Einsatz lohnt, ist es im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken.


    Na, bin da doch anderer Meinung.
    Wir können uns ja in 10 Jahren noch mal drüber unterhalten. :D

    Das E Auto wird in den Markt gepresst ob wohl es die wenigsten wollen, auf Dauer wird es aber Wasserstoff sein. Es wird gar nicht genug seltene Erden geben um alle Batterien zu bauen die E Autos brauchen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das E Auto wird in den Markt gepresst ob wohl es die wenigsten wollen, auf Dauer wird es aber Wasserstoff sein. Es wird gar nicht genug seltene Erden geben um alle Batterien zu bauen die E Autos brauchen

    Tja, da ist ein kleiner Fehler: Es gibt genügend seltene Erden, sie werden aktuell nur noch nicht abgebaut. Zudem wird der Anteil der teuren Materialien von den Herstellern immer weiter reduziert.


    Es ist wie bei dem Erdöl: Man hat immer wieder gesagt "Das Erdöl geht bald aus". Dann hat man immer wieder neue Erdölvorkommen gefunden bzw. kann diese jetzt besser fördern. So hat man jetzt schon ausreichen Reserven an Lithium, Kobald usw., die nur noch nicht abgebaut werden.


    Hinzukommt noch das Thema Recycling. Denn man wird neben einer Zweitnutzung der Akkus als Zwischenspeicher diese auch recyclen.


    Jetzt zu sagen "Die seltenen Erden gehen uns aus", ist daher sehr mutig. Sie könnten sehr teuer werden, da natürlich auch politische Faktoren eine Rolle spielen. Dem versucht man entgegen zu wirken, indem man die Menge der in der Produktion benötigen kritischen Materialien reduziert.


    Aber hey: Politische Abhängikeiten kennen wir ja schon vom Erdöl. Da zahlen wir ja auch gerne mal mehr an der Tankstelle, weil sich irgendwo ein paar Herren darauf geeinigt haben, das Angebot zu verkanppen.


    Das Thema Wasserstoff wird meiner Ansicht nach nur von deutschen Automobilentwicklern hoch gehalten. Vermutlich möchte man damit vertuschen, das man die Elektromobilität verpennt hat.

  • Zitat

    Es gibt genügend seltene Erden

    Dann stimmt das Adjektiv "selten" also nicht...?
    Ist es bekannt wo, von wem und unter welchen Umständen diese Ressourcen abgebaut werden?

    CX-3 G 121, magmarot, sportsline, EZ: 12/18, Schalter, ohne TP