Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • https://www.autozeitung.de/maz…r-ausstattung-196983.html


    Infos zum neuen MAzda 6 (2021) Es sollen wohl 6 Zylinder Benziner mit X Technik kommen und 6 Zylinder Diesel (könnte was für uns sein). In einem anderen Bericht habe ich gelesen das wohl auf einer neuen Plattform zuert der neue CX5 mit den Motoren kommt und dann aauf gleicher Plattform der 6er


    https://www.motorsport-total.c…es-neuen-mazda-3-19072202


    Infos neuer Mazda 2(2020)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der 6 Zylinder im CX-5 im Jahre 2021 würde sehr gut in meinen Zeitplan passen - wenn das alles stimmig ist, ist das ein ganz heisser Kandidat.
    Den ebenfalls verlinkten Mazda 2 hätte ich ehrlich gesagt nicht als Facelift erkannt; sieht halt aus wie der Mazda 2 aussieht.

  • Bei den Bildern muss man immer vorsichtig sein. Bei den Technikdaten denke ich schon ehr das das passt. Wenn eine neue Plattform mit Hinterrad kommt und Mazda den 6er in einem höheren Segment plazieren will passt auch der 6 Zylinder. Hinterradantrieb ergibt ja erst ab ca.200PS Sinn.
    Da die Plattform 6er und CX5 gleich ist, wird es wohl für beide Modelle Hinterrad bzw, Allrad Antrieb geben und eben die Motoren


    @Lupoowäre cool wenn du als "unser" Forenmitglieder einen der ersten neuen CX5 hättest

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • so siehts im Moment wohl aus. ;(
    Selbst das HUD mit Plastikscheibe scheint zu bleiben.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin, Moin,


    nur ganz kurz - heute war ich bei der Veranstaltung „Testen wie die Profis“ auf dem ADAC-Gelände bei Lüneburg, wo die Veranstaltung von AutoBild (nicht der Auto Zeitung) und Mazda Deutschland zur Einführung des Neuen X-Motor war. Die Auto Zeitung begleitet die Präsentation im Süden....


    neben dem Marketingleiter von Mazda konnte ich auch ein längeres Gespräch (im Anschluss an die Veranstaltung) mit Stefan Voswinkel, dem stellv. Chefredakteur der AutoBild führen. Hier die kurzen Statements, auch von anderen Redakteuren, außerhalb der Hörweite ihres Chefs:


    - Mazda bringt definitiv im neuen Jahr einen neuen CX-3
    - Mazda kommt in D auch mit 6-Zylinder Skyactiv-X
    - Mazda bringt für das E-Auto einen Wankelmotor als Range Extender, auch wenn in Tokio nur ein reines E-Auto vorgestellt wird


    - VW präsentiert jetzt so viele E-Autos, obwohl sie keinen Cent damit verdienen, um CO2-Strafzahlungen in Höhe von ca. 5 Mrd. Euro zu umgehen, die in Kürze angesichts der verschärften Abgasbestimmungen zu zahlen sind.
    - einige Redakteure sind sehr unglücklich über die Berichtsintensität in der Zeitschrift über E-Autos, aber die Anweisung kommt von ganz oben.
    - der Ausrutscher der Ausgabe der letzten Woche, wo es zu 50% um E-Autos ging, kommt nicht wieder vor
    - man besinnt sich bereits wieder auf die eigentliche Aufgabe zurück, das Lesen der AutoBild informativer und nicht mehr politisch meinungsbildend zu machen und hat sich auch von einem Redakteur getrennt, der jetzt Sprecher der Grünen ist. Wo, habe ich mangels Interesse nicht gefragt...


    zum Motor selbst: der X-Motor ist untenrum subjektiv sehr, sehr lahm und kommt nur langsam in die Gänge (ich fuhr nur den Schalter). Erst ab 4000 U/Min passiert wirklich was. Es mag sein, dass er in der Kombination mit einem Automatikgetriebe deutlich agiler erscheint, aber das kann ich noch nicht beurteilen. Das kommt noch...
    Technisch aber - und das insbesondere nach dem Technik-Modul während der Veranstaltung - ist der Motor ingenieus genial konstruiert und ist für die, die keine Ampelrennen gewinnen wollen perfekt. Gerüchten zufolge soll er seine volle Leistung erst ab 8000 km Laufleistung bringen, alle Testwagen dort hatten weniger als 2Tkm.


    interessant fand ich in den Gesprächen mit den anderen Teilnehmern der Veranstaltung, dass sehr viele der Leute - selbst Mazda-Fahrer - stolz sind, diese Marke zu fahren, weil sie immer eigene Wege geht und nicht dem Mainstream-Downsizing gefolgt ist...


    ich habe fertig ^^



    Oldschool :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • :thumbup: super Bericht, Danke dafür :thumbup:
    und die Hoffnung auf den neuen CX3 bleibt auch. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Guten Morgen,


    gestern war ich kurz beim fMH, dort wurde mir erklärt, dass niemand wisse ob es einen CX-3 im nächsten Jahr geben wird. Der jetzige läuft aus, inoffiziell gilt der CX-30 als Nachfolger. Auf meine Bemerkung, dass der CX-30 ja mindestens eine halbe Klasse größer ausfällt zuckte der gute Mann mit den Schultern. Er hat mir quasi das gleiche erzählt wie "mein" Verkäufer Anfang September - aber irgendwie kam es mir vor als hielte er mit etwas hinterm Berg...
    Er sagte weiter, dass jetzt noch CX3-Bestellfahrzeuge in der Pipeline wären, aber auch noch vorläufig genügend frei verkäufliche, natürlich nicht unbedingt mehr frei konfigurierbare. Die müssen erst weg, deshalb keine genauere Info?


    Aber irgendwie deckt sich das mit den @Oldschool-Infos, kann/darf ich deine Infos in einem anderen Forum zitieren?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin @Gladbacher,


    da ich kein Urheberrecht auf meinen Text erhebe, musste mich nicht einmal zitieren.... :D Ich habe nur das wiedergegeben, was mir dort gesagt wurde, hat man mich angelogen, kann ich da auch nichts für.... :0032:


    Oldschool :0010:

  • @Oldschool klasse Bericht.
    interessant fand ich in den Gesprächen mit den anderen Teilnehmern der Veranstaltung, dass sehr viele der Leute - selbst Mazda-Fahrer - stolz sind, diese Marke zu fahren, weil sie immer eigene Wege geht und nicht dem Mainstream-Downsizing gefolgt ist...
    Den Satz von dir finde ich auch interessant. Finde in dem Zusammenhang nur schade das Mazda immer noch keine perfekte Rostvorsorge hat um all die neuen Kunden dauerhaft zu halten.
    Was ich aber nicht berücksichtigt habe (mit dem dauerhaft Kunden haten wegen Rostvorsorge) ist die Haltedauer von Neuwagen. Neuwagenkäufer halten ihre Autos im Schnitt nur noch etwas über 5 Jahre.


    Zu deinem Bericht kann ich noch hinzufügen das Mazda ausser mit den 6Zylinder X Motoren auch mit 6 Zyinder Diesel kommen soll. Beides aber nur im CX5 und Mazda 6.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor