Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Wie angenehm es läuft wenn man so handelt wie du schreibst merkt man schon wenn man z.B. an einer Engstelle nicht auf sein Vorfahrt besteht und den anderen mal fahren lässt...............die meisten heben dann die Hand und sind erfreut.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja ja, viele Phrasen zu dem Thema, ich weiß...
    Früher gab es Regeln, hielt ich als Radfahrer diese nicht ein, dann durfte ich dem Herrn Polizisten einige Märkerchen übergeben - heute gelten Regeln nicht mehr und das ganz offiziell! Wenn nun eine Gruppe Verkehrsteilnehmer Extrawürste bekommt, dann sollten diese Menschen ihre Privilegien auch bitte nicht gedankenlos beanspruchen - mehr möchte ich persönlich nicht...
    Auf diesem Bild seht ihr die "Extra-Radwege", die Pfeile zeigen die Richtung entgegen der Einbahnstraße an. Wenn ich rückwärts ausparke und rechts neben mir sogar noch ein Transporter steht, dann habe ich keine Chance, einen Radfahrer rechtzeitig zu sehen, es ist ein reines Glücksspiel. Also taste ich mich langsam ran, ein Radler kommt direkt dahinter angefahren und muss natürlich bremsen, ich muss ja auch noch die eigentliche Fahrtrichtung im Blick behalten - es könnte ja ein Auto kommen. Das Ergebnis für mich sind erhobene Fäuste, Stinkefinger und Beschimpfungen, habe ich mehrmals erlebt. Ich bemühe mich schon aus eigenem Interesse um vorsichtiges Vorgehen - bin ich nun deshalb ein Egoist? Begreift ein Radfahrer nicht, dass hier immer ein Auto aus der Lücke kommen könnte?
    20200419_123456_resized.jpg
    Eigenes Foto


    An den Kreuzungen/Einmündungen ist es ähnlich, zugeparkt bis zum letzten erlaubten Meter, du willst nach links abbiegen und kannst nicht sehen ob jemand mit dem Rad kommt. Also gaaanz laaangsaaam vortasten und falls ein armer Radfahrer mal bremsen muss gibt es u. U. verbale Backpfeifen! Radfahrer dürfen das - aber dann doch bitte ebenfalls mit Rücksichtnahme und Vorsicht, wie es von anderen auch eingefordert wird! Das Bild ist nur ein Beispiel:
    20200419_123514_resized.jpg
    Eigenes Foto


    Wir wohnen und leben hier in einem verkehrsberuhigten Viertel, was gut ist. Aber mit dem Auto würde ich mich nicht trauen die 30 km/h zu überschreiten, weil es dafür viel zu eng ist, auch traue ich mich nicht zu hupen oder dgl. Funktionieren kann das aber nur richtig, wenn sich alle an die "neuen" Regeln halten. Ist das zuviel verlangt oder werden hier bereits Autofahrer absichtlich in ihren Rechten beschnitten?
    Und ja, auch ich winke an Engstellen schon mal andere durch und freue mich wenn mit Gleiches widerfährt! Sogar beim Geld denke ich an anderer Leute Börse und gebe noch nicht abgelaufene Parkscheine nach Möglichkeit weiter! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Wie? Du auch, @Ralf?


    Und für mich ist hier nun Schluss mit dem Thema, das grenzt ja schon an OT!
    Einen schönen Sonntag noch allerseits! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher
    @stephan-jutta
    Nur weil ich Diesel-Aggregate als Geruchs- und Geräuschbelästigung wahrnehme, bedeutet das nicht, dass Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr ein einwandfreies Verhalten an den Tag legen. Auch lässt sich der Diesel nicht mit deren Fehlverhalten entschuldigen!


    ams will uns ja weißmachen: Eine Runde mit dem Diesel um den Stock, und schon ist Feinstaubanteil in der Luft geringer.


    Auch bitte ich dabei zu bedenken, das nicht nur Euro6 oder -7 PKWs unterwegs sind. Ein Großteil der Dreckschleudern sind immer noch Linienbusse und Nutzfahrzeuge vom "Sprinter", LKW bis zu Baumaschinen. Also nicht gleich sauer sein, wenn ich "den Diesel" kritisiere.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ein Großteil der Dreckschleudern sind immer noch Linienbusse und Nutzfahrzeuge vom "Sprinter", LKW bis zu Baumaschinen.

    Na da bist du wohl Selbstversorger? ?( Ich finde, in den letzten Jahren hat sich da einiges getan. Einfach mal einen Schalter umlegen geht halt nicht. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn man heute bei einem Diesel ab Euro 6 in die Auspuffendrohre schaut oder mal wenn er läuft sich dahinter stellt und richt sieht man im Endrohr nichts mehr und riecht auch nichts. Die Geräuschentwicklung ist auch nur noch lauter wenn der Diesel sich im kalten Zustand befindet.


    Klar gibt es auch alte Diesel wo das anders ist aber fahre mal hnter einem alten Benziner da ist das nicht anders

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... natürlich stinkt ein alter Alfa Spider (Bj. 1970). Aber wieviele fahren davon herum? Bei besagten Nutzfahrzeugen hingegen eine ganze Menge, oder etwa nicht? Und die Geräuschentwicklung ist nicht nur bei kalten Motor immens, sondern auch wenn der Fahrer nach einer (90°) Kurve das Gaspedal durchdrückt. Das bekomme ich an Werktagen mehrmals täglich mit (Wenn ich vom Fahrzeug ins Arbeitsgebäute laufe und umgekehrt).

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Nun ja, auch der Umstieg bei Nutzfahrzeugen und gerade auch im ÖPNV läuft längst nicht reibungslos. Wie @Ralf schrieb, es wird einiges unternommen, nicht immer mit Erfolg. Schön wär´s ja!
    Und natürlich geht es nicht einfach einen Schalter umzulegen - das funktioniert nicht mit dem einschalten neuer Technologien, umgekehrt aber auch nicht von jetzt auf gleich beim abschalten der alten Technik.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: