der Geradeauslauf des CX3

  • hallo Hannes,
    habe ebenfalls seit April einen neuen CX-3 und genau das gleiche Problem mit dem Geradeauslauf wie Du.
    Werkstatt kann keine Ursache finden, sehr schade für die Automarke Mazda!!!!
    Kann Kauf vom einem neuen CX-3 nur abraten.
    hanspeter

  • @wysshans


    Man kann dem CX-3 ja die eine oder andere Unzulänglichkeit vorwerfen.
    Aber einen schlechten Geradeauslauf bestimmt nicht.
    Und das hat nichts mit einer rosaroten MAZDA Brille zu tun.
    Selbst wenn der Wind quer von der Seite kommt, auch gerne heftiger, macht das dem Wagen so gut wie garnichts aus.
    Auch 160 oder 180 auf der Autobahn, ich bemerke da nichts von irgendwelchen Unzulänglichkeiten beim Geradeauslauf.
    So sind halt meine Erfahrungen aus nun anderthalb Jahren und 25.000 KM.

  • ich kann nach 36000 km auch nix negatives über den Geradeauslauf sagen. Alles im grünen Bereich. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, melde mich nochmal zu Wort, nachdem ich knapp 3000 Km Urlaubstouren hinter mir hatte. Und siehe da, gut beladen und wenig Wind, schon läuft er gut geradeaus. Hier im Norden mit Wind und keiner Beladung ist der Geradeauslauf der Schlechteste, den ich bisher erfahren durfte (ich bin beruflich viele verschiedene Autos gefahren).
    Er geht demnächst auf die Winterreifen, dann melde ich mich nochmal.
    Vom Kauf abraten, wie wysshans, würde ich hingegen nicht. Nur vor dem Kauf wissen sollte man es schon. Mir ist es damals bei der Probefahrt nicht aufgefallen, vielleicht war es ja windstill oder ich war vom CX3 geblendet.

    CX3 Sportsline, 150 PS, AWD in anthrazitmetallic, Schalter.

  • Wir hatten vor kurzem hier den ersten VorHerbst Sturm. Und da bin ich völlig entspannt mit leeren Auto (außer meiner einer drin) auch durch quer kommende Böen gefahren.
    Ich kann mich nicht erinnern schonmal ein so gut liegendes Auto gehabt zu haben.

  • Moin, Moin...


    unser CX-3 läuft auch sauber geradeaus. Manchmal hilft es, den Luftdruck etwas zu erhöhen (0,2 Bar), um den Geradeauslauf zu verbessern.
    In seltenen Fällen vertragen sich Fahrwerk und Reifen nicht, so wie ich es mal mit einem Benz und den Dunlop SportMaxx hatte. Da half wirklich nur ein Reifenwechsel.
    Dem CX-3 gleich das Siegel „nicht kaufen“ zu geben, halte ich persönlich auch für überzogen. Selbst bei Fahrwerksvermessungen werden Fehler gemacht, wie wir schon bei einem Twingo erfahren durften. Nachdem ich beim 2. Versuch daneben stand, war das Fahrwerk komischerweise hinterher 1A eingestellt. Ein Schelm, wer....


    Oldschool :0005:

  • hast bei der Probefahrt nicht bemerkt --wahrscheinlich Dein Fahrverhalten--noch keinen so {zensiert} Kommentar gelesen -Sorry für Dich aber das muss gesagt werden (Baggerfahrer?)

    Bitte bei Euren Beiträgen die Wortwahl beachten.



    Keine Beleidigungen oder Respektlosigkeiten anderen gegenüber.



    Der nowodka

  • Ich melde mich mal hier. Das ist am nächsten dran.


    ist das normal??


    Wenn ich eine lange Gerade fahre, habe ich das Gefühl, das Lenkrad "klemmt" etwas.
    In der Mittellage muss man mal einen mm links oder rechts korrigieren. Normal.


    Das geht bei mir nicht. Da ist ein Widerstand wie in einer zu strammen Buchse.
    Um den zu überwinden, ist so viel Druck nötig, dass ich mit einem kleinen Ruck
    nicht einen, sonder drei bis vier mm verschiebe. Dann rückwärts - genauso.
    So ruckele ich auf der Autobahn "geradeaus."


    Ist das die elektrische Lenkung? Hatte ich noch nicht.Bisher ging das
    hydraulisch widerstandslos.
    Oder muss nur ein Tropfen Öl irgendwo hin?

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Hallo @Ahura,


    das klingt seltsam. Unserer hat dieses Verhalten nicht. Selbst für leichte, kleine Lenkbewegungen muss man keinen Widerstand überwinden.
    Eine Ferndiagnose scheint hier aber schwierig. Evtl. klemmt tatsächlich etwas.


    Hat Dein Wagen dieses Verhalten schon von Beginn an oder erst seit Kurzem?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hatte er von Anfang an. Fällt nur bei langen Geraden auf.
    Ansonsten ist die Lenkung super. Auf der Landstrasse - mein Hauptfahrgebiet -
    fühle ich mich sauwohl.


    Ein Sohn hat sowas im Z4 und meint, das sei der Elektrik geschuldet.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()