der Geradeauslauf des CX3

  • Hallo, miteinander,


    ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei Dir, Hannes, mit der Fahrzeug- u. Achsgeometrie alles nach Buch i.O. ist.
    Ich hatte auch Probleme, mit dem FWD schneller als ca.130 km/h locker zu fahren. Nur linke Hand am Lenkrad, was z.B. bei Opel-Fahrwerken ohne weiteres ging, war nicht wirklich möglich (soll man lt. Fahrschule sowieso nicht).
    Der Hinterachse muss man hier besondere Bedeutung beimessen. Die hat aber auch den größten Spielraum bei den Reifendrücken. Daher schließe ich mich Zehnsteine an und empfehle experimentieren. Und sch... solange mal auf das Reifengas. Viele Millionen KFZ fahren seit der Erfindung des Pneus auch ganz normal mit Luft.



    Gegen das Herumgetänzel hat bei mir der Einbau eines vollen Ersatzrades im Kofferraum nebst Zubehör ganz gut geholfen (ca.+30 kg). Allerdings führen die Conti-Winterreifen auf trockener Fahrbahn immer noch besser als die Dunlop-Sommerreifen.
    Mittlerweile läuft meiner auch bei mittlerem Seitenwind seine 180 km/h, ohne zugekniffene Hinterdüse.


    Alternativ oder gleichzeitig sollte man den Reifendruck öfter der Belastung anpassen und wenn man allein unterwegs ist, wirklich mal nur mit 2,3 und 2,1 bar fahren. Hart aufgepumpte Reifen sparen zwar Sprit, tendieren aber zum Herumspringen wie Bälle mit entsprechender Unruhe der Achse. Walkarbeit, die im Reifen den Spritverbrauch in Wärme umsetzt, dämpft nämlich auch. Werkstätten und Services neigen dazu, die Reifen für volle Ladung mit Luft richtig voll zu pumpen. Sicher ist sicher, und wer weiß, mit wieviel Last der Kunde fährt und wann er das nächste Mal prüft? Selbst kann man das auch mal schnell ein wenig abschätzen: Ist keine vorstehende Gummiwulst auf der Fahrbahn zu sehen, ist der Reifen zu hart aufgepumpt. Besser ist messen und noch besser selber füllen.


    Viel Erfolg und Gruß von - PaPi.

  • Hi Hannes, was für Bereifung hast Du? Bitte kompl. Bezeichnung.. mit DOT


    Gruß Pascal


    Hallo, Hannes ich habe Dich ja schon mal gefragt.... Google mal diene Bereifung ab. Es gab schon mehrmals Reifenproblem diesbezüglich, auch bei Markenherstellern... . Habe vor vier Jahren so neue Reifen bekommen.
    Gruß Pascal

  • moin.


    Nach dem ich schon mehrfach über das bei höheren Geschwindigkeiten, äußerst sensible und nervöse Fahrwerk, was schon bei kleinsten Lenkbewegungen schon einen Fahrspurwechsel vollzieht, gemotzt habe.....muss ich das nun etwas berichtigen.


    Gestern rund 600km Autobahnetappe runtergerissen...und vorher mal Luftdruck um 0.2 Bar erhöht.
    Lammfromm geht anders ....aber er war deutlich besser fahrbar und ausgefahren hab ich ihn auch mal. Zwar nur auf einem wirklich gutem Autobahnstück aber die extremen Verhältnisse traten nicht mehr auf.


    Achso ...215/60/16 Winterreifen Hankook isept evo2.


    Also...mit dem Luftdruck spielen ist angesagt.

  • Bei Winterreifen soll man den Luftdruck generell um 0,2 Bar erhöhen gegenüber Sommerreifen. ;)

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Mein Problem ist den richtigen Luftdruck bei den Toyo's zu finden, da die nur einen Tragindex von 92 haben. Das heißt hinten"Leer"2,3 Bar und "Voll" 3,2 Bar. Das wären 0,9 Bar unterschied, beim AWD sogar 1,0 Bar.
    So wäre man ständig beim Luftpumpen oder ablassen. ;( Die Winterschluffen haben einen 99 Index, da reichen 2,3 Bar auf allen Reifen von Leer bis Voll. Da wird er unruhig, wenn ich über 2,3 Bar gehe. ^^

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich fahre mein Auto immer leer und fast immer alleine.


    Und habe immer den Reifendruck (ob Winter oder Sommer):


    Vorne: 2,65 bar
    Hinten: 3,55 bar


    Keine Ahnung, ob das schlecht oder gut ist ?( .


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich weiß ja nicht welche Reifengröße du fährst, aber das ist definitiv zu viel. Gut für den Spritverbrauch, Schlecht fürs Fahrverhalten und Verschleiß. :0005:




    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Aber viel zu viel. 3,55 auf der Hinterachse und das fast ohne Zuladung. Das geht ja schon Richtung Trampolin. Unter den Fahr Umständen würde ich aber deutlich vor 3 aufhören.

  • Hallo, Hannes ich habe Dich ja schon mal gefragt.... Google mal diene Bereifung ab. Es gab schon mehrmals Reifenproblem diesbezüglich, auch bei Markenherstellern... . Habe vor vier Jahren so neue Reifen bekommen.
    Gruß Pascal

    Hallo Pascal,


    anbei meine Reifenbezeichnung -- Michelin 215/60R16 99V XL CrossClimate --- DOT- E2 0214433 0214401 S2WR2 --E2 im Runden Kreis--



    sagt dir das was,


    Gruß Hannes

    CX-3 SKYACTIV-Drive 120 FWD 6AT-EXCLUSIVE-Line Obsidiangrau Metallic - 215/60R16 99V XL Michelin CrossClimate / Allwetter - vorn Parkpilot, Heck-Kamera - - neu - 11.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()