Erste Eindrücke

  • Ich hab ja nen perfekten Vergleich, da ich vom alten Mazda 2 auf den CX-3 umgestiegen bin. Beide haben 5,9l als kombinierten Verbrauch angegeben.
    Mit dem nagelneuen CX-3 verbrauche ich nicht mehr, als mit dem Mazda 2 vorher. Ich glaube nicht, dass sich da mit der Zeit am Verbrauch noch was ändert, der passt imho schon ganz gut.


    An diejenigen, die viel verbrauchen: Habt ihr schon mitbekommen dann es nen 6. Gang gibt? (ist ernst gemeint) Fahrt ihr immer im höchstmöglichen Gang?

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Habe jetzt 795 km auf Tacho, Diesel und erstemal 7,49l/ 367km und zweitemal nachtanken: 6,95l / 331 km jeweils klar auf 100km/ durchschnitt und hoffe reduziert sich auch noch.


    Auch bis 130km nur durchschnitt gefahren, 40% BAB und Landstr rest Stadt ;(

    @'JUH65
    ... hab jetzt ca 10.000 am Tacho - hat sich auch bei mir reduziert, hab den Schalter ohne AWD, ab und zu Autobahn und Stadt, aber grossteils Landstraße... viel Spaß weiterhin mit diesem tollen Wagen !
    - jeder Meter FREUDE PUR !!! :0010::0033: LG aus den Dolomiten, Franz :0027:
    Screenshot_2016-04-29-08-07-02-1.png

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Ich bin vom Verbrauch des 105PS Diesel bisher recht enttäuscht. Meinen Renault Scenic BJ. 2006 mit 1,9 130PS Diesel und ca 150Kg mehr Gewicht bin ich mit selbem Streckenprofil und gleicher Fahrweise zur gleichen Jahreszeit in den unteren 6l gefahren. 10 Jahre Entwicklung später und nur 1,5L 105 PS mit 6,6L bei jetzt 5000km.


    Da hatte ich mir schon mehr (oder eher weniger) erwartet. :thumbdown:

    CX-3 Sports-Line, D-105, ATM, AWD, AHK, NAVI, Heckspoiler, Graphitgrau, Technik, MAL, meiner seit 28.01 :thumbup:

  • Ich vermute mal, dass mit dem Diesel allgemein was nicht stimmt. Kann doch nicht sein, dass der Verbrauch da höher ist, als beim großen Benziner.


    Ich würde das mal reklamieren. Vielleicht gibts ja tatsächlich ein allgemeines Problem beim Diesel. Die Herstellerangabe wird ja hier bei mehreren deutlich verfehlt.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ich vermute mal, dass mit dem Diesel allgemein was nicht stimmt. Kann doch nicht sein, dass der Verbrauch da höher ist, als beim großen Benziner.


    Ich würde das mal reklamieren. Vielleicht gibts ja tatsächlich ein allgemeines Problem beim Diesel. Die Herstellerangabe wird ja hier bei mehreren deutlich verfehlt.

    @telosnox wenn Du mich meinst, es sind beides Diesel. Der Renault war halt größer und stärker und anscheinend sparsamer. :m0037:

    CX-3 Sports-Line, D-105, ATM, AWD, AHK, NAVI, Heckspoiler, Graphitgrau, Technik, MAL, meiner seit 28.01 :thumbup:

  • Ich meinte nicht die Diesel Technik an sich. Sondern der CX-3 Diesel im speziellen scheint wohl ein eher allgemeineres Problem zu haben.
    Es ist doch nicht darstellbar, dass ein 1,5l Diesel mit 105PS im selben Fahrzeug mehr braucht, als ein 2l Benziner mit 120PS. Da muss irgendwas falsch laufen.


    Es sei denn wir haben hier echt den Zufall, dass die Benzinerfahrer hier Sparkünstler sind und die Dieselanten sind Verschwender. Das glaube ich aber nicht, da muss man schon eine sehr schlechte Fahrweise haben, um den Diesel deutlich über 6l zu bewegen (sofern man nicht dauernd Autobahn heizt natürlich).

  • ja und dazu noch Automatic, ich warte mal das ganze ab ... In der Ruhe liegt die Kraft :m0037::m0043:


    Hatte wesendlich weniger erwartet, aber werden dann wenn meine 1000,00 km gelaufen bin Mittelwert errechnen. :0033:


    Aber ICH GEBE IHN NICHT MEHR HER :0006:


    Ansonsten TOP, habe in der Stadt selten mal Tempomat an, aber hier bei mein kleinen lasse ihn laufen und dank Technikpaket und Radarabstand Assi kann fast Zeitung lesen dabei :m0040::0038:


    ey @Berlincx3 das darfst aber nicht nach machen , ansonsten :w0032::0035:


    Und wie er mich fährt von A nach B lieb und sanft, nicht laut :0001::m0043:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • ey @Berlincx3 das darfst aber nicht nach machen , ansonsten :w0032::0035:

    Ey Sanitöter,


    würde ich niemals machen, hab besseres zu tun, wozu ist sonst der Make-Up Spiegel da :0018::0050:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ich vermute mal, dass mit dem Diesel allgemein was nicht stimmt. Kann doch nicht sein, dass der Verbrauch da höher ist, als beim großen Benziner.


    Ich würde das mal reklamieren. Vielleicht gibts ja tatsächlich ein allgemeines Problem beim Diesel. Die Herstellerangabe wird ja hier bei mehreren deutlich verfehlt.

    Das würde ich so nicht sagen, ich habe jetzt 2400km runter und bin mit meinem Verbrauch (4,9l) schon 0,5l unter dem Verbrauch meines alten Leon (1,6l-D 105PS). Ich fahre auch nicht anders als mit dem Leon, schalte zu 80% bei "Schaltempfehlung" und bin zufrieden.
    Würde mal behaupten das es zu 90% am Fahrprofil des "Gasfußes" auf der linken Seite liegt. :D
    Habe damals beim Leon auch lange gebraucht bis ich in etwa an die Werksangaben gekommen bin.
    Wenn ich zum Beispiel an eine Kreuzung komme und sehe von weitem "Rot" lasse ich den Wagen nur noch ausrollen und bremse gleichzeitig nur durch runterschalten. Das bringt mir auf dem Weg zur Arbeit nen Verbrauch von 4,2l, auf dem Rückweg (mehr Steigungen,schaffe ich nur 5,0l). Auf graden Strecken nehme ich zu 90% den Tempomaten.


    So als Tip von mir: Vorausschauend fahren, zügig bis zum 6. Gang hochschalten und viel rollen lassen (wo´s geht) ;)
    PS: mit dem Vorführer letztes Jahr hab ich´s bis auf 3,8l geschafft. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD