Update MZD

  • Hab gestern das erste Update seit Auslieferung 12/17 beim Händler machen lassen.
    Eigentlich wollte ich nicht weil "never change a running system"... ich hatte natürlich Recht.


    Positiv zu erwähnen ist dass das MZD nun erheblich schneller hoch fährt, man kann es direkt vom Start schon bedienen was vorher nicht möglich war.


    Leider ist das auch das einzige Positive. Ich bekomme nun Albumcover auch über Bluetooth angezeigt, nur sind es leider meistens die falschen da sich Gracenote irgendwie dazwischen schaltet. Ich habe meine Musikdatenbank absolut gepflegt und jeder Titel hat das richtige Cover, trotzdem zeigt Gracenote öfter irgendwelchen generischen Cover an.
    Auch Albumnamen werden verändert, obwohl richtig hinterlegt.
    Und den aufploppenden Schriftzug "Powered by Gracenote", der bei jedem Lied erscheint, hätten sie sich ja nun wirklich sparen können.


    Werde wohl die Gracenote Datenbank beschädigen, damit sich das Ding nicht mehr meldet. (also beim Update Stick ziehen... wie im M3 Revolution Forum beschrieben)


    Was aber noch schlimmer ist (weil ich da echt empfindlich bin): Die Klangcharakteristik des BOSE Systems hat sich verändert, die Tiefen wurden etwas zurück genommen (was in manchen Titeln eher ein Klopfen statt Bass provoziert) und die Lautstärkeregelung ist nun anders. (Was vorher 43 war ist nun ca. 38...)
    Vermute das sie den Subwoofer noch "toter" geschaltet haben als er eh schon immer war.


    Sowas wird natürlich nirgendswo beschrieben und ich finde es zum kotzen das man da einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird.


    Hätte lieber wieder das langsame MZD mit ordentlichen Sound...

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Kleiner Tipp:
    Im MZD ganz nach rechts die "Toneinstellungen" anwählen und Deine
    bevorzugte Klangwahl einstellen.


    Wahrscheinlich hat sich mit dem Update alles wieder auf Null gestellt.
    Bei mir jedenfalls dröhnen die Bose wie böse ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


    Einmal editiert, zuletzt von Lu Yeah ()

  • @Lu Yeah: Du hast ja auch nicht das neueste Update auf dem MZD ;) .


    @#deca.deaf: das mit der Gracenote-Datenbank hatte ich hier auch schon mal beschrieben, habe ich nämlich auch gemacht. :thumbup: funktioniert ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Echt nicht ?
    Na dann lasse Ich auch die Finger davon !
    Musik in der Karre ist das Zweitwichtigste nach Benzin im Tank - hrhrhr


    Obwohl ... Ich habe es heute mal geprüft und siehe da, die Klangeinstellungen
    waren alle auf Null, obwohl Ich zu Allererst die Höhen auf +4 und die Bässe
    auf +5 gestellt habe.


    Kann Ich irgendwo die Version im MZD ablesen ?

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Klangeinstellungen hab ich natürlich schon überprüft... ;)
    Bei mir ist die Anlage auch die wichtigste Funktion des Autos - neben dem fahren. :P


    Kann man das MZD auf eine alte Firmware downgraden?

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • @#deca.deaf: ich vermute Du hast die neueste 70.00.352, ich glaube da geht gar nichts mehr. Du kannst es zwar versuchen, wenn Du noch eine andere FW-Version hast, aber ich meine ab 59.00.545 wurde auch das abgestellt. ;) Schau mal im Post #356 hier im Thread, da hat @Tristan die FW verlinkt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @#deca.deaf: Von allen aktuellen MZD Firmware Versionen über 59.00.502 EU kann man bis auf die 59.00.502 EU runter downgraden. Darin eingeschlossen (von denen kann man downgraden) sind die 70.00.352 EU und die seit kurzem beim Händler verfügbare 70.00.367 EU.


    Bei den Firmware-Versionen, die 2 Dateien beinhalten, ist wohl bei einem Downgrade empfohlen, dass man die Installationsreihenfolge der Dateien der Updateanleitung umkehrt.

  • Seit kurzem ist die 70.00.367 bei den Händlern verfügbar. Und bald wohl auch inoffiziell auf dem oben verlinkten Server. Edit: Es ist nicht bekannt, was im Vergleich zur .352 neu ist, das heißt es gibt aktuell kein Changelog.


    Wer AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com darauf installieren will, hat leider Pech. Die Version löscht alle Tweaks und lässt es nicht zu, dass neue installlert werden. ID7/Autorun/ID7v2 funktionieren damit nicht. Aber man kann die MZD Firmware (FW) downgraden und dann je nach FW den seriellen Zugriff ID7 oder ID7v2 durchführen. ID7v2 ist nur für 70.00.335 und 70.00.352: www.mazdatweaks.com/id7; für alle FW darunter bis runter zu 59.00.502 muss man den ID7 nehmen: www.mazdatweaks.com/serial


    Edit:
    Weiterhin gilt: Haltet Euch an die neuste offizielle FW-Update-Prozedur und lest sie vorab. Alles geschieht auf eigenes Risiko. Mazda sieht eigentlich nicht vor, dass Endkunden ein FW Update machen & die Anleitungen sind nur für die Händler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tristan () aus folgendem Grund: Edits hinzugefügt

  • Seit Heute ist die MZD Version 70.00.367A "downloadbar". ( Nicht offizieller Server! )

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017