Update MZD

  • Ich bin ja durchaus ein Apple-Freund und nutze fast alles, was es aus dem Hause gibt, aber der Sinn von Apple CarPlay erschließt sich mir noch nicht, zumindest nicht dann, wenn eine Bluetooth Konnektivität gegeben ist.


    Ich kann über das MZD bereits jetzt Musik vom iPhone abspielen und auf das Adressbuch zugreifen, um zu telefonieren. Selbst Nachrichten lesen könnte man wohl, habe ich mangels Interesse aber nie vertieft.


    Also WAS kann Apple CarPlay denn mehr ? Ich wüsste nicht einmal, ob ich das "bräuchte", wenn es kostenlos angeboten werden würde, aber ganz sicher würde ich dafür keine EUR 220,- bezahlen.


    Es sei denn, ich habe wirklich etwas wichtiges übersehen ?


    Ganz sicher dürfte doch wohl aber sein, dass die anderen Gimmicks, die AIO mit sich bringt, wie Blitzerwarner etc. Dank des updates nicht mehr funktionieren werden, oder ?

  • Aber bitte nicht vergessen, die € 220,00 ist nur die Technik, der Einbau kommt noch oben drauf.
    Und € 300,00 beim Neuwagenkauf finde ich schon happig. Bei vielen selbst billigeren Wagen gehört das heute zur Serienausstattung.


    Und das für keinen bemerkenswerten Mehrwert. Navi haben wir schon, Telefonie geht auch schon und da ich nicht im Auto wohne was soll ich mit Musik Streaming.

  • In der englischen EU-Pressemitteilung hier stehen noch ein paar andere/mehr Details als in der deutschen. Aber erwartet nicht zu viel.

    Ich sehe da weiterhin keinen Mehrwert zu dem, was das MZD jetzt schon kann und bietet. Für alle, die kein NAVI haben, OK. Die können jetzt Maps nutzen, aber da haben wir mittels günstiger NAV-Karten aus dem europäische Ausland hier ja auch schon erheblich günstigere Alternativen diskutiert.
    Die Echtzeit-Verkehrsmeldung habe ich aktuell noch über den Online-Service, bin aber auch nicht so der Globetrotter, dass das existenziell für meine Routen ist. Soll heißen, wenn das ausläuft und ich es aus Bequemlichkeit nicht noch einmal buche, reicht die normale Stauwarnung des Navis über TMC für mich auch.

  • Wenn GoogleMaps oder GoogleTraffic funktioniert, wäre das Ganze schon überlegenswert....

    Auf dem iPhone wird es mit iOS12 funktionieren.



    Ich bin ja durchaus ein Apple-Freund und nutze fast alles, was es aus dem Hause gibt, aber der Sinn von Apple CarPlay erschließt sich mir noch nicht, zumindest nicht dann, wenn eine Bluetooth Konnektivität gegeben ist.

    Nun, Du kannst ja nicht nur Musik hören. Du kannst ja auch ausgewählte Apps auf dem Handy nutzen. Am sinnvollsten sind sicherlich "Karten" oder zukünftig "Google Maps". Whatsapp bei 200 auf der Bahn ist vielleicht nicht so sinnvoll - aber wer hat, der kann :D
    Spotify/Google Play Music/Apple Music sind sicherlich noch sinnvolle Apps. Aber danach hört es eigentlich für mich auch schon auf.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Die Echtzeit-Verkehrsmeldung habe ich aktuell noch über den Online-Service, bin aber auch nicht so der Globetrotter, dass das existenziell für meine Routen ist. Soll heißen, wenn das ausläuft und ich es aus Bequemlichkeit nicht noch einmal buche, reicht die normale Stauwarnung des Navis über TMC für mich auch.

    Es kommt da auf den persönlichen Bedarf an.
    Bei den mir zur Verfügung stehenden Autos hat mir das Audi-Navi mit LTE-Karte bisher am besten gefallen. Alle anderen (Ford Mondeo, VW Passat, BMW 2er) ohne Online-Anbindung sind gegenüber Google Maps/Apple Karten einfach zu statisch. Selbst TMC ist in NRW einfach zu ungenau bzw. zu träge.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Na ja,da bleib ich doch weiterhin bei meinem AndroidAuto mit WIFI Connect.Kabellos, kostenlos!

    :schalke:


    Gruß Harry


    CX-3, Sports-Line, 120 FWD, Automat, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne.