Update MZD

  • Ich bekomme nun Albumcover auch über Bluetooth angezeigt, nur sind es leider meistens die falschen da sich Gracenote irgendwie dazwischen schaltet. Ich habe meine Musikdatenbank absolut gepflegt und jeder Titel hat das richtige Cover, trotzdem zeigt Gracenote öfter irgendwelchen generischen Cover an.

    Meines wissens werden über Bluetooth keine Albumcover aus dem ID3 Tag ausgelesen. Die Bilder stammen bei Bluetooth immer aus der Gracenote Datenbank. Nur über USB werden Cover aus dem ID3 Tag richtg Angezeigt. Ist wahrscheinlich abhängig welches Bluetooth Protokoll verwendet wird und Mazda ist da noch nicht so weit. Hab mich auch schon darüber geärgert. Hab mich aber dann damit abgefunden, lieber irrgend ein Bildchen als nur ein schwarzes Kästchen.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Mein freundlicher Mazda Händler hat mir gestern "empfohlen" auf die MZD Version 70.00.367N Upzudaten - und hat das auch gemacht. Ebenso hat meine SD-Karte (Backup) ein Update der Karten bekommen. Seitdem funktioniert das Navi nicht mehr! Weder mit der Original Karte und auch nicht mit dem Backup! Er meinte dann: "Mit einer ganz neuen Navigationskarte funktioniert es - muss an den Karten liegen." Er wird die Originalkarte einschicken. Ich schätze mal da hat Mazda wieder etwas eingepflegt um ein Kartenupdate / Austausch verpflichtend zu machen. Mal sehen. Ich bin ja mal gespannt ob es überhaupt noch möglich ist auf die vorherige Version .. irgendwas mit 56.00.230 EU N zurück zu Flashen. Hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung die beiden Karten wieder zum laufen zu bringen.
    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee..

    CX-3 G150 AWD Automatik "Revolution Top" ,Schwarz und innen Weiß / Schwarzes Leder - alles noch Original.

    Einmal editiert, zuletzt von neonxrs ()

  • Oft wird empfohlen, wenn die Navi-SD nicht erkannt wird, sie zuhause in den Laptop/PC zu stecken und dort ein Update der Karten via Mazda Toolbox Software zu versuchen und sie danach wieder ins Auto zu stecken. Wenn dies keine Abhilfe bringt, hätte man noch via E-Mail den Support kontaktieren können ( info@naviextras.com ), wenn man sich mit dem Rumschlagen will - oder eben sich den Händler drum kümmern lassen. Es gibt bestimmt viele Wege zur Lösung. Wünsche Dir, dass schnell eine gefunden wird und Du wieder mit einer Navi-SD rumfahren kannst. Mazda muss Deine Karten wieder zum Laufen bringen... schließlich haben Sie Dein Eigentum beschädigt/unbrauchbar gemacht und müssen für Ersatz sorgen.


    Von 70.00.367 kann man nur bis 59.00.502 runter downgraden/runter flashen. Auch von allen dazwischen kann man nur runter bis auf 59.00.502 (und alle dazwischen). Weiter runter geht nicht. Also wirst Du nicht zurück auf 56.00.230 kommen.

  • Das habe ich gleich als erstes Probiert - und erstaunlicherweise sagt Mazda Toolbox das die Karte in Ordnung und gültig ist. Alle Lizenzen und Codes stimmen mit der FIN und der Karte überein. Sogar das Juli2020 update hat ohne Probleme funktioniert. Ich denke entweder ist beim Software Update beim Händler etwas schief gegangen - oder diese Software Version ist nicht mit irgendwelchen Codes älterer Kartenversionen kompatibel.
    Bin mal gespannt was der Händler herausfindet. Auf alle Fälle werde ich den Diagnosebericht der Mazda Toolbox zur Funktion der Karte beim nächste Besuch mithaben.

    CX-3 G150 AWD Automatik "Revolution Top" ,Schwarz und innen Weiß / Schwarzes Leder - alles noch Original.

  • Hast Du in den Einstellungen des MZD im Reiter System ganz rechts schon mal probiert es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Das könnte man sonst noch probieren ...wenn Du willst. Dann sind aber die Radiosender und gepairte Handys und alle Einstellungen weg.

  • Hab ich auch schon Versucht - leider ohne Erfolg. Die beiden USB-Steckplätze reagieren sofort wenn man etwas ansteckt - nicht so der SD Karten Slot. Da tut sich gar nichts. Hab auch schon versucht mit zwei verschiedenen Backup Karten ( Wiederherstellung aus der Mazda Toolbox) das Navi wieder ans laufen zu bringen. Alle Karten werden in der Toolbox sofort erkannt und als AKTIV und Gültig ausgewiesen. Ebenso die Lizenzen für die Maps.
    Es liegt meiner Meinung nach DEFINITIV nicht an den SD-Karten.

    CX-3 G150 AWD Automatik "Revolution Top" ,Schwarz und innen Weiß / Schwarzes Leder - alles noch Original.

  • Moin,


    bin endlich auch dazu gekommen mein Navi zu aktualisieren. Leider bekomme ich nach herunterladen der Toolbox, die Fehlermeldung "SD-Kartenfehler - Es liegt ein problem beim Zugriff auf den Inhalt vor".


    Ich vermute es ist ein altbekanntes Problem, welches hier schon dargestellt wurde. Vielleicht ist die Lösung (hoffentlich) einfach. Habe aber keine Zeit mir nun 26 Seiten durchzulesen und mir die Fehlerlösung herauszupicken.


    Vielleicht kann mir hier jemand nochmal den Lösungsansatz aufzeigen.


    Danke

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Hallo,


    ...eine Frage an die Elektronik-Fachleute im Forum und ggf. auch an die, die etwas ähnliches an ihren Fahrzeug festgestellt haben. Im März 2021 habe ich das MZD auf die Firmware-Version (cmu150_EU_70.00.367A) aktualisiert. Das Update ist fehlerfrei durchgelaufen, ich konnte keine "Auffälligkeiten" feststellen. Später, Anfang Juni 2021, habe ich dann noch ein Systemupdate über die Toolbox installiert (kein Kartenupdate, die kostenlosen Updates sind im November 2020 abgelaufen) auch hier keine Fehlermeldung, scheinbar alles gut. Kurz darauf machten sich aber einige Fehler bemerkbar, die Rückfahrkamera zeigt sporadisch Querlinien über dem Display und die Lautstärketasten im Radio-Mode funktionieren nicht wie gewohnt, Lautstärke plus verändert die Sender, Laustärke minus steuert plus an?? komischerweise funktionieren die beiden Tasten wenn ich im Navibereich bin, so wie es sein soll. Drücke ich auf Sprachsteuerung springt sporadisch die Telefon-Funktion an, zwar selten, nervt aber trotzdem. Hat evt. jemand etwas ähnliches erlebt oder gibt es ggf. eine Lösung ohne Werkstattbesuch?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Michael
    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE SKYACTIV-G 120 AT FWD /2017

  • wenn die Lenkrad-Tasten fehlerhaft arbeiten würde ich aus dem Bauch raus auf ein Problem mit dem Wendelkabel in der Lenksäule tippen.

    Also doch eher in die Werkstatt.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD