Update MZD

  • Hallo Ruben_11

    Bei Problemen nach einer Update hilft meistenst zurücksetzen.

    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, Das Update erfolgte wegen der beschriebenen Probleme durchgeführt. Nach dem Update habe ich keine weiteren Probleme beobachtet.


    Wie setzt man das MZD zurück? Fährt das MZD nicht bei jedem Einschalten der Zündung neu hoch?


    Tschüss, HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    Einmal editiert, zuletzt von HMK ()

  • Moin @HMK,


    gibt es da nicht zum zurücksetzen einen Punkt im Menü? Unter "System" oder so?
    Einen Griff ähnlich dem "Affengriff" gibts auch, aber der dienst wohl nur dem Neustart, wenn es sich aufgehängt hat.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:


  • Wie setzt man das MZD zurück? Fährt das MZD nicht bei jedem Einschalten der Zündung neu hoch?


    Tschüss, HMK


    (1) " Setting" (Einstellungen) auswählen.
    (2) " System" auswählen.
    (3) " Factory Reset" (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) auswählen.
    (4) Zur Eingabe auf den Commander Dreh-Drücksteller drücken.

  • und Zündung einschalten sonst ist der Punkt nicht "aktiv" (also 2x Startknopf drücken ohne Bremse/Kupplung) ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich erlaube mir mal, die neuesten Infos über die FW 70.00.335 NA (amerkikanische Version) von @Tristan aus dem CX5-Forum hier zu veröffentlichen.


    Zitat:
    FW 70.00.335 NA (nicht EU) bisher nicht Tweak-fähig - trotz ID7/Autorun

    Bald wird wohl FW 70.00.335 EU kommen (wann weiß keiner) ... bisher ist diese FW nur für Nordamerika (NA) verfügbar und noch nicht für uns in Deutschland (EU-Version). Sie soll Audio-Echo-Probleme und Black-Screen-Probleme beheben.


    Einiges ist neu an der FW:

    • Es ist nur noch eine Datei zum upgraden (soll als Reinstallation Package installiert werden, hier die Infos dazu). Es sind aber nach dem Update beide Dateien (Reinstallation & Failsafe) im MZD upgedatet.
    • Nach einem ersten Test in den USA scheint es so, als ob nach dem FW-Update bisher keine AIO Tweaks mehr per USB installiert werden können, obwohl der ID7-/Autorun-Tweak vorher installiert war (siehe Info hier).


    Den Autor von AIO habe ich schon angefragt, ob er sich das mal anschauen kann und hoffe, dass es zukünftig eine Lösung für das Problem geben wird.


    Dies nur als Warnung, falls ihr vorhabt direkt bei EU-Veröffentlichung auf 70.00.335 EU upzudaten und weiterhin Tweaks installieren wollt... informiert Euch vorher, ob AIO/ID7/Autorun dann schon mit dieser neuen FW funktioniert.




    Das bedeutet für alle, die Tweaks am Laufen haben, dass ab dieser Version (wenn sie nach Deutschland kommt) keine Tweaks und kein Zugang zur CMU mehr möglich sind.
    [/quote]

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick , für mich sond das Gebiet wo ich null plan habe, unser CX3 hat 70.00.100 EU N und der Mazda2 56.000.515 EU N. Was wäre da noch möglich

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich dachte die AIO Tweaks funktionierten schon bei der 70.00.100 Version nicht mehr? ?(

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Ich glaube, dabei geht es nur um die Serial-Connection. Ohne diese, ist es nicht möglich.
    Über die Serial-Connection werden dann die notwendigen Anpassungen erledigt, damit AIO über einen USB-Stick funktioniert.

    seit 18.10.2018: CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Mitternachtsblau-Metallic, Apple CarPlay, eBay Navi-SD

  • Erinnerung: Tweaks und der serielle Zugriff sind nichts Offizielles und man handelt auf eigene Gefahr.


    @Maverick , für mich sond das Gebiet wo ich null plan habe, unser CX3 hat 70.00.100 EU N und der Mazda2 56.000.515 EU N. Was wäre da noch möglich


    Mit der 70.00.100 ist nur der serielle Zugriff möglich - siehe z.B: https://mazdatweaks.com/serial, um danach wieder Tweaks installieren zu können.
    Mit der 56.00.51x kannst Du die Software AIO von https://mazdatweaks.com auf dem PC installieren und noch via USB Tweaks für das MZD installieren.


    Ich dachte die AIO Tweaks funktionierten schon bei der 70.00.100 Version nicht mehr? ?(


    s.o. - Um mit der 70.00.100 Tweaks zu installieren bleibt nur der serielle Zugriff - siehe z.B: https://mazdatweaks.com/serial. Oder man hat VOR dem Update auf eine FW >= 59.00.502 (also auch FW 70) bereits selbst den ID7/Autorun-Tweak aus AIO installiert.


    Ich glaube, dabei geht es nur um die Serial-Connection. Ohne diese, ist es nicht möglich.
    Über die Serial-Connection werden dann die notwendigen Anpassungen erledigt, damit AIO über einen USB-Stick funktioniert.


    Von FW 55 bis <59.00.502 konnte man glaube ich normal einfach so AIO Tweaks via USB installieren.
    ... s.o. ab inkl. FW 59.00.502 bis inkl. FW 70.00.100 kann man den seriellen Zugriff machen oder vor dem FW Update den ID7/Autorun-Tweak installieren.
    Voraussichtlich ab FW 70.00.335 ist kein serieller Zugriff mehr möglich, da die Passwörter für den Zugriff geändert wurden und bei Installation der FW ein ggf. vorher installierter ID7/Autorun-Tweak deinstalliert wird. Bisher gibt es die FW 70.00.335 nur in Nordamerika, aber sie wird wohl auch demnächst bei uns veröffentlicht. Daher die Warnung, dass bei einem Update auf 70.00.335 dann keine Tweaks mehr funktionieren und auch keine Nachinstallation klappt, da der serielle Zugriff nicht mehr funktioniert. Wer also weiterhin Tweaks nutzen/installieren will, sollte das wissen.