Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • War da nicht was bei der Durchrostung, das die von innen nach außen gehen muß,
    in den vorliegenden Fällen ist der Rost doch zwischen Kameraeinsatz und Heckklappe, also oberflächlich.
    Da kommen doch dann eher die 3 Jahre Garantie gegen Oberflächenkorrosion zum Tragen.

  • Was heißt überhaupt von innen nach außen?


    Wenn ich Rost direkt mitten auf der Motorhaube bekomme, ist es für mich definitionsmäßig auch von innen nach außen. Weil außen ist Lack und es kann per Definition nicht von außen nach innen rosten. Irgendwo innen im Metall fängt es an und kommt außen zum Vorschein.


    Und die gleiche Argumentation gilt für jeden Hohlraum auch.

  • Mit dieser Argumentation soll wohl ausgeslossen werden, dass man z.B. ältere Steinschlagschäden, die mittlerweile zu rosten angefangen haben, auf Kosten des Herstellers reparieren lassen kann.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Daher können die Hersteller ja auch großzügige Garantien verteilen, so wie MAZDA 12 Jahre, weil die genau wissen, das so ein Fall praktisch ausgeschloßen ist.
    Aber für die realen Schäden da gibt das eben nur 3 Jahre.

  • Hallo, genau wegen so etwas habe ich mein Auto versiegelt. Wenn erst ein mal Rost da ist, dann ist das immer ein sehr umständliches Problem, wenn man mal genau darüber nachdenkt, dann kommt man darauf.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Da muss man aber erst mal drauf kommen. Endlich mal Klartext.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das war das Erste was ich an dem Wagen gemacht habe ,von innen die Heckklappe versiegelt .
    Hatte ja genug Zeit um mich vorzeitig hier im Forum zu informieren was bei sonem CX 3 anliegt an Zusatzarbeiten die leider vom Werk nicht gemacht wurden ;)

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Ich muß das jetzt mal los werden:


    Seit EZ 11/17 bin ich rundum (gut, Fernschließen- und Öffnen der Fenster und ein Hubdach vermisse ich) zufriedener Fahrer eines purweißen Exclusive Line (also ohne Rückfahrkamera), Garagenwagen, bislang ausschließlich Handwäsche, keine Geländefahrten ...


    Nun habe ich mal wieder den Staub vom Wagen geholt und was stelle ich fest?


    Etwa 15 punktgroße Roststellen auf der gesamten Außenhaut der Heckklappe verteilt, u.a. direkt im Falz des unteren Heckscheibenrandes und am Übergang zum linken Hecklicht, aber auch auf Höhe links und rechts des Nummernschildes.
    Nach der Handwäsche laufen direkt Rostnasen mit dem Wasser von den Punkten ab.


    Klappenrand, Klappeninnenseite aber auch alle übrigen Außenbleche des Fahrzeuges sind anscheinend (noch) clean.


    Steinschläge hat das Fahrzeug rundum augenscheinlich keine.


    Werde zeitnah den fMH ansteuern. Wollte aber mal fragen, ob es ebenso vergleichbar Betroffene gibt.


    Und wenn es dort ohne Staunässe und mit guter Lüftung äußerlich schon durch den Lack rostet, wie sieht es denn wohl an verdeckteren Teilen aus?

  • Du hast unser aller Mitgefühl / Mitentsetzen!. :0011:


    Die Heckklappe sollten wir alle unbedingt im Auge behalten.
    Nur rechtzeitige Gegenwehr hilft.


    Berichte mal, wie es bei dir weitergeht

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • So; ich kann vorerst Entwarnung geben.


    Der Werkstattmeister des (wirklich) freundlichen MH hat die Heckklappe intensiv in Augenschein genommen, Rost bestätigt, bestätigt, dass das keine Steinschläge sind und ruckzuck mit Flüssigschleifmittel (fein) und Schleifschwamm die Rostpunkte wegpoliert.


    Seiner Meinung nach sitzen die Rostpunkte nur im Klarlack der Heckklappe. Da die Heckklappen unserer CX-3 in einer separaten Lackierstraße lackiert werden, nimmt er an, dass möglicherweise irgendwie Metallpartikel in das Lackiersystem für den Klarlack geraten ist, der jetzt auszublühen begonnen hat.


    Ich soll das aber bei Wagenwäschen weiter im Auge behalten, damit gff. noch vor Garantieblauf eine Anzeige gefertigt werden kann.