Diesel Kraftstoffilter macht im Winter zu

  • Finde das auch etwas unverschämt vom Händler - kurz gesagt das geht garnicht.


    Mir hat mein Händler sofort kostenlos einen neuen Mazda nach Wahl angeboten, als ich 2 mal Probleme wegen des Dieselkraftstoffilters hatte und liegen geblieben bin.


    Selbst für eine Wartezeit von unter 2 Stunden bekomme ich einen gestellt, ohne Gebühr zu zahlen.


    Wie die anderen bereits erläuterten gehört das zum guten Ton, zum guten Händler und letztendlich zum guten Service. Forder das ein.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Mein CX3 habe ich wieder und die Werkstatt hat folgendes gesagt:


    Der Kraftstofffilter war dicht. Bei Minusgerade (auch bei so geringen wie wir sie im Norden hatten bzw. haben) verändert sich die Fließeigenschaft auch von Winterdiesel. Da der Dieselkraftstofffilter so feinmaschig ist, kann er sich zusetzen. Der Händler meint, dass das Problem wieder auftreten kann. Aus diesem Grund sagt er, muss Mazda handeln. Er hat den Fall weitergegeben und hofft, dass er in einer Woche eine Stellungnahme von Mazda erhält. Der Händler meint, dass Mazda entweder den Filter ändern oder eine Heizung einbauen muss, damit der Diesel vorgewärmt wird. Auf jeden Fall muss Mazda reagieren. Der Händler ist auch der Meinung, dass deswegen die Dieselfilter nicht sofort lieferfähig waren, weil momentan diese verstärkt gebraucht werden. Sie wollen mir auf jeden Fall Bescheid geben. Wenn ich eine Info bekomme, sage ich Euch natürlich Bescheid.


    Viele Grüße
    Andrea

    Sports Line SKYACTIV-D 105 SKYACTIV-Drive, obsidiangrau

  • Be mir hat man nun (nachdem es erst Diesel war, der den den Filter zugemacht hat, dann Kondenswasser) nun die Vermutung, es war Luft im System. Ein undichtes Filterghäuse "könnte" die Ursache sein, man hat nochmal nen neuen Filter (nun wieder lieferbar) eingebaut.


    Jedoch hat man mir auch bestätigt, daß die Probleme bei der nächsten Kältewelle wieder auftreten können. Wir verhandeln über eine Rücknahme des KFZ.

  • Wurde bei Dir die Rückrufaktion bezüglich der Ablaßschraube durchgeführt? Wenn nicht, vielleicht hat er dadurch Luft gezogen?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Oh je... Auto zurück geben... krass... Kann ich aber verstehen...
    Bei mir war die Ablaßschraube schon lange getauscht. Daher muss es zumindest bei mir was anderes sein.


    Ich habe noch keine Info von meinem Händler diesbezüglich bekommen....

    Sports Line SKYACTIV-D 105 SKYACTIV-Drive, obsidiangrau

  • Super Neuigkeiten X( .... Mazda sagt, laut meinem Händler, dass es bei extremen Minustemperaturen... (Ich lach mich weg bei mir ist es bei Minus 5 oder 7 Grad passiert.) es passieren kann, dass sich der Filter zusetzt. Das wäre normal. Angeblich soll bei uns schon eine Kraftstoffheizung verbaut sein. Mazda kann diesbezüglich nichts machen. Mein Händler rät mir, dass ich mich an den Kundenservice von Mazda wende. Er hofft, dass durch viele Beschwerdeschreiben, etwas passiert. Ich bin echt enttäuscht.
    Komisch, warum kriegen es andere Hersteller hin...
    Meine Bitte an Euch... schreibt, wenn Ihr das Problem auch habt an:
    (Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Mail: info@mazda.de, 02173-943121) mit Angeabe der Fahrgestellnummer
    Das werde ich auf jeden Fall tun.

    Sports Line SKYACTIV-D 105 SKYACTIV-Drive, obsidiangrau

  • Hallo
    wo hat man diesen Frostbeulenfilter verbaut? Ich kann ihn nicht finden. Bei meinem alten Octavia war er sehr Wartungsfreundlich im Motorraum erreichbar. Kann mir bitte jemand ein Bild des Filters geben?


    Danke :P

  • Fahr den Diesel nun schon 2 Winter auch bei stärksten Minusgraden ohne jeden Mucks :0010:
    tanke bei uns in Ö Diesel "PUR3+" - ohne(Bio-Anteil) ! hat mir mein Verkaufsberater im Autohaus geraten... war ein guter TIPP !!
    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!