Bremsklötze - wann erneuern?

  • Das hat der freundliche mir bei knapp über 30000km auch erzählt.
    Aber 70000km sind nach meinen Erfahrungen bei MAZDA ohne wechseln zu schaffen.
    Aber Mann kann es ja mal versuchen , der eine oder andere springt drauf an.

  • fast unmöglich, die mit einem Satz Bremsbelägen gefahrenen km zu vergleichen

    Sicher, mein BL ist ein ganz anderes Fahrzeug, das soll auch nur meine Erfahrung darstellen, Dietmar.
    Und eben, dass die Meister scheinbar schon wie eine Floskel die Warnung "nur noch x.xxx km haltbar" runterleiern - du fährst das doppelte und hörst 12 Monate später den gleichen Text! :0028:
    Seit Jahren interviewe ich dazu zweimal jährlich meinen Reifenmann beim Frühjahrs- o. Herbstradwechsel, beim BL hat er die Beläge dann auch gewechselt als es nötig war.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Erstmal danke an alle. ;)


    Die Innenseite der Bremsbeläge ist nach Augenschein identisch. Hat die Innenseite eigentlich auch diese Verschleißanzeige oder nur die Außenseite ???
    Habe bei der Innenseite nicht wirklich darauf geachtet wo der Reifenwechsel war.


    Aber was mir auf der Hebebühne positiv ausgefallen ist das mein CX-3 keinen großen Rost oder Rostflug am Unterboden bzw. den Bauteilen hat. :P

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Diese "Verschleißanzeige" ist ein Blech, das beim Bremsen gegen die Bremsscheibe gedrückt wird und ein Quietschen erzeugt, wenn die Belagstärke der Bremklötze zu gering ist.
    Müsste man mal nachschauen, ob das auch beim inneren Bremsklotz verwendet wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer


    Das mit der akustischen Verschleißanzeige habe ich hier schon im Forum gelesen und auch begriffen wie auch schon im Beitrag 215 geschrieben. ;)


    Mich hätte jetzt nur noch interessiert ob diese Verschleißanzeige auch an den inneren Bremsbelag vorhanden ist.
    Aber ich glaube es nicht die werden ja keine doppelte Absicherung machen.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo cx3.gx.mazda, hast Du auch die Scheiben gewächselt? Wie sah das beim Wechseln aus, alles noch super leichtgängig oder schon etwas angegammelt? Wie weit waren die Beläge runter? Vorn und hinten gleich?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo cx3.gx.mazda, hast Du auch die Scheiben gewächselt? Wie sah das beim Wechseln aus, alles noch super leichtgängig oder schon etwas angegammelt? Wie weit waren die Beläge runter? Vorn und hinten gleich?

    Eine Faustregel besagt, Scheiben sind bei jeden 2. Klötzewechsel fällig, aber es gibt auch ausnahmen von der Regel :)

  • Nein nur die Bremsklötze Scheiben kannst zweimal benutzen ...
    Hinten sah noch gut aus aber wenn ich einmal dran bin mache gleich alle Klötze .. vom Brembo Satz für 40€

    Hallo cx3.gx.mazda, hast Du auch die Scheiben gewächselt? Wie sah das beim Wechseln aus, alles noch super leichtgängig oder schon etwas angegammelt? Wie weit waren die Beläge runter? Vorn und hinten gleich?

  • Ich bin mit ca. 2mm starken Bremsbelägen noch rund 15.000 Km gefahren bevor ich sie habe wechseln lassen.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017