Bremsklötze - wann erneuern?

  • Im schlimmsten Fall, wenn man niemanden traut und sich nicht auskennt, kann man sich auf das akustische Signal verlassen, dann sollte man aber auch schleunigst die Beläge tauschen ^^

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Habe jetzt knapp 57000km runter. Heute die 3. Inspektion gehabt (350€)
    Und es hieß vorne nur noch 2mm drauf, es müssten scheibe und Klötze gemacht werden. Und ich solle mit 500€ rechnen. Aktuell ist aber ein teil (ich meine die Klötze) nicht lieferbar bei mazda. Da er aber sowieso bald weg ist sobald mein neuer Corolla Touring Sports Hybrid da ist (vmtl Oktober) werde ich mich wohl mit dem Händler absprechen der ihn dann ankauft. Da er eh vorne und hinten (da noch 5mm) wahrscheinlich vor dem weiterverkauf wechseln wird und es ja quasi für ihn günstiger ist es dann bei sich zu machen, anstatt mir mehr zu zahlen weil Bremsen frisch sind, warte ich mal ab.
    Werde es sonst aber auch nicht beim FMH machen, sondern bei Auto Plus oder so. Da bekomme ich einen Komplettpreis von deutlich unter 300 wenn wirklich Scheibe und Klötze vorne gemacht werden müssen.

  • Wenn es dir zu teuer sein sollte faahre mal in eine freie Werkstatt. Neue Scheiben nach 57000km bzw ein Satz Beläge ist nicht normal. Meist ist ein kleiner Grat am Rand den dir eine freie Werkstatt entfernt. Dann kaufst du dir bei KFZ Teile 24,de ein paar gute Beläge von Brembo oder Ate


    https://www.kfzteile24.de/ersa…remsbelaege?ktypnr=131940


    Bremsbeläge Bosch mazda CX3 121 PS (als Beispiel ausgewählt) 40 Euro


    https://www.kfzteile24.de/ersa…crit_100=VA&ktypnr=131940



    Bremsscheiben vorne von ATE 2 Stück 100 Euro


    Einbauzeit ca. 1 Stunde.
    Gesamtpreis in einer freien Werkstatt denen du die Teile mitbringst ca.200- 250 Euro

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @marci9603


    Moin,


    schon mal vorab Glückwünsche zum neuen.
    Der Corolla ist ein schickes Auto. Bekommst du den mit der 2 Liter Maschine ?
    Denn der "große" Benziner in Verbindung mit dem E-Motor ist schon eine fette Kombi.
    Und bei der Hybridtechnik ist Toyota eh über jeden Zweifel erhaben.


    Gute Wahl und mit dem neuen allzeit gute Fahrt.

  • ich hab für vorn Scheiben und Beläge von ATE bei Eb.... für 145,-€ gekauft. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • die passen bei allen, Uwe. Der CX3 hat immer die gleichen Scheiben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Im Normalfall sind beim ersten Bremklötzewechsel nicht auch schon die Scheiben fällig. Eine Faustregel sagt, beim 2. Brensklötzewechsel sind auch die Scheiben an ihrer Verschleißgrenze angelangt und gehören erneuert.
    Ich denke bei 57.000km dürften die Scheiben noch nicht Erneuerungsbedürftig sein.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()