• Moin,


    Nein. Es ist ein sogenannter Hang-on-Allrad, bei dem nur bei Bedarf die hintere Achse zugeschaltet wird. Vergleichbar zu einem Audi A3 oder einem Mercedes GLA mit Allradantrieb. Im Normalbetrieb sind es Fronttriebler.


    Oldschool

  • Naja, wenn ich mir dieses Video anschaue:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann sehe ich, dass das Auto erstmals hängt, die vorderen Räder drehen durch, die hinteren erst einmal gar nicht => instabile Fahrsituation bzw. dynamisch gesehen instabiler Zustand.


    Bei einem richtigen Allrad würde so eine Situation nicht kommen.


    Außerdem verhält sich Mazda CX-3 mit so einem Krüppel-Allrad aus der Sicht der Querdynamik wie ein Auto mit einem Frontantrieb mit all fahrdynamischen Nachteilen.


    Korrigiert mich bitte, falls ich Unsinn geschrieben habe. Man lernt dann dazu :D .


    Viele Grüße
    Alex

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier sieht man es besser, erst als der Bremseingriff erfolgt geht es weiter(elektronische Differenzialsperre).
    Richtiger Allrad, da meinst du wohl das G-Modell. Da hast du natürlich 3 Differnzialsperren und es geht ohne Verzögerung weiter. Hatte den Toyota RAV 4
    mit permanentem Allrad, der wäre an dieser Übung kläglich gescheitert. Der hat zwar eine Zwischenachsdifferenzialsperre(50 zu 50), aber wenn vorne
    und hinten ein Rad in der Luft hängt, ist Feierabend. Keine mechanische oder elektronische Diff.-sperre vorhanden.
    Das Mazdasystem reagiert zwar verzögert, aber es geht doch weiter.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Servus,
    diese Tests sind immer extrem Sitationen, also wir haben momentan fast dauer Schneefall und wer schon mal im Bayerischen Wald wahr, weis auch das es bei uns Bergig ist und ich habe im moment ein breites :D wenn ich im Berg stehen bleibe und fahre weg wie wenn kein Schnee läge. Keine Verzögerung zu spüren, der Allrad schaltet sich sofort dazu. Sogar meine Frau die früher nicht gerne im Schnee gefahren ist,ist :thumbup:8o


    Gruß Kurt

    Mondsteinweiss, Benzin 150 PS, Allrad, Sportsline, Automatik, Technikpaket, Navi, Mittelarmlehne, abn. Anhängerkupplung

  • Der Eingriff der elektr. Diff.-sperre ist verzögert, das Zuschalten der Hinterachse erfolgt sofort. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Moin,


    Unser Mondsteinchen ist zwar ein reiner Fronttriebler, aber bei den gegenwärtigen Straßenverhältnissen in HH bin ich beeindruckt, wie zackig im CX-5 - der ja auch nur einen Hang-On-Allrad hat - die hintere Achse unbemerkt zugeschaltet wird und der Wagen Vortrieb bekommt.
    Das Funktionsbprinzip dürfte wie im CX-3 das gleiche sein.


    Oldschool

  • Woher wisst ihr oder woher stellt ihr fest, dass Allrad jetzt funktioniert.


    Ich wohne in der Schweiz und die Straßen hier sind komplett zugeschneit und teilweise glatt.


    Das Auto fährt stabil wie immer. Aber ich weiß ja nicht: Läuft es jetzt mit Alkrad oder wäre ein Frontantriebler auch so durchgekommen?


    Schließlich fahren vor und hinter mir auch Autos und keiner bleibt stehen und kommt nicht voran.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    wenn ich am steilen Berg bei Schneebedeckter Strasse stehen bleibe und ich fahre weg als wenn kein Schnee läge, dann weiß ich das der Allrad funktioniert aber es gibt keine Anzeige wenn sich der Allrad zuschaltet.


    Gruß Kurt

    Mondsteinweiss, Benzin 150 PS, Allrad, Sportsline, Automatik, Technikpaket, Navi, Mittelarmlehne, abn. Anhängerkupplung