Wie zufrieden seit ihr mit euren Winterreifen?

  • Hallo zusammen. Auf dem CX3 haben wir Michelin Pilot Alpin PA4 225/45 R18, bin nicht so begeistert. Alles ist iwi. zu schwammig. Aber auch die Reifenbreite ("gemessen nach DIN", statt gekauften 225mm, bekommen nur 196mm). Kommunikation mit Michelin auch MISERABEL (ein Reifen soll jetzt im Winter für 4-6 Wochen zur Überprüfung abgegeben werden). Auf meinem Skoda Octavia, haben wir Nokian WR A4 225/4 R18.Was Besseres habe ich noch nicht erlebt. Seit vier Wochen nur Schnee und Eis. Einfach zu empfehlen 5*!!!
    Gruß

  • Auf dem CX3 haben wir Michelin Pilot Alpin PA4 225/45 R19, bin nicht so begeistert.

    Na ja, ein 19 Zöller hat nun mal nicht die besten Wintereigenschaften... ;) Du meinst wahrscheinlich 225/45 R18, oder? Bin überrascht, daß du die Michelin nicht so gut findest, die dürften ziemlich teuer sein.... Und Michelin baut normalerweise nichts schlechtes


    Ich bin übrigens mit den Nexen Winguard Sport in 225/45 R18 sehr zufrieden. Bei Trockenheit und Näße vor allem sehr leise und guter Abrollkomfort. Und das gerade mal für schlappe 70€/Reifen. Bereits in der zweiten Wintersaison und zudem kaum Verschleiß trotz 22.000 KM

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Also ich habe die Conti drauf in 225..


    finde die weniger "schwammig" als die Originalbereifung.


    Nur auf groben Asphalt hört man sie etwas mehr..ist aber bei Winterreifen klar da weichere Reifenmischung.


    Gruß
    Ulrich

  • Moin Uli,


    die haben wir auch als 225er drauf und sind sehr zufrieden. :0008: Schnee gibt es hier in HH eher weniger, aber dafür viel Nässe und angefrorenen Asphalt. Und da sind die einfach top. Gleiches gilt für die 245er Dunlop 3D auf dem Dicken. Hab gerade sicherheitshalber noch einmal die Chefin gefragt. Sie ist zufrieden. Und wenn sie das ist, bin es auch :0004:


    Oldschool :0005:

  • Hi.
    Wir fahren den Pirelli Winter Sottozero 3 in 215/60 16.
    Bis jetzt hervorragend, vor allem der Grip im Schnee.
    Bei uns in Bayern liegt ja genügend davon rum.

    Mazda CX-3, 120 PS, 6 Gang Schaltgetriebe, Sports-Line, Obsidiangrau Metallic (Titanium Flash), Navi, Einstiegsleisten Edelstahl, LED-Innenbeleuchtung rot
    (Liefertermin 1.KW 2017)

  • Ich fahre die Hankooks auch als Sommerreifen auf meinen Roadster und auch da, bin ich äußert zufrieden.

    OT : Habe ebenfalls Hankook Sommerreifen auf meinem MX-5. ( den EVO V12 )
    Etwas schlimmeres hab ich noch nie gefahren :m0037:
    Bin extrem froh wenn sie runter sind.


    Jetzt aber zu den Wintergummis und dem CX-3 :D
    Ich habe auf meinem FWD ( nix Allrad ) den Nokian WR D4 in 225/45 auf den orginalen
    Sommeralus in 18 Zoll drauf 8)


    Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir hier in Chur ( Schweiz ),die letzten drei Wochen,
    sehr winterliche Verhältnisse, mit allem was dazugehöhrt.
    Schneematsch, Müll ( das mistige braune trockene Schnee/Salzgemisch ),Tiefschnee, Eis, extreme Kälte, kalte und nasse salzgetränkte Strassen. Alles kein Problem. Binn
    Rundum zufrieden. Hammer Gummi :0008:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Ich bin zwar nur ein "Winter Zwerg".
    Denn Schnee hier in der niederrheinischen Tiefebene ist wirklich rar.
    Aber ansonsten Geräuschniveau, Bremsverhalten und Verhalten bei Nässe alles Top beim Kleber. Komfort empfand ich direkt nach dem Wechsel im Oktober sogar deutlich besser wie bei den Toyo Sommerreifen.
    Bin ja mal gespannt wie es dann ist, wenn gegen Ostern wieder die großen Räder draufkommen.

  • Hallo Forum,
    Wird trotz KBA-Nr. auf der Alufelge eine ABE benötigt ?

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Ohne ABE droht ein Bußgeldverfahren
    Ohne Hinweis auf die Herkunft einer Felge bleibt jede Nachfrage bei den ausstellenden Prüfinstituten wie TÜV oder DEKRA aussichtslos. Das gilt auch für Sammelangebote à la !1000 TGA plus 7000 ABE auf einer CD" bei Ebay und Co – denn das Gesuchte ist fast nie dabei. Lässt sich kein Prüfzeugnis auftreiben, bleibt leider nur eines: Um böse Folgen zu vermeiden, sollten die Räder sofort abmontiert werden. Zwar bliebe die Möglichkeit der Einzelabnahme, doch deren Materialtests kosten Abertausende Euro und zerstören mindestens eine Felge.


    Wer ohne fährt, muss zahlen "Die Montage anderer Räder bedarf grundsätzlich einer ABE oder eines TGA. Und diese(s) ist stets mitzuführen, andernfalls drohen zehn Euro Bußgeld. Wurden die im Gutachten geforderten Auflagen (z. B. Bördeln, Tachoanpassung) nicht erfüllt, sind 40 Euro und ein Punkt fällig. Wer auf Rädern fährt, für die gar kein Gutachten besteht, verstößt gegen die Zulassungspflicht: Drei Punkte sowie 75 Euro – und wenn’s kracht, kann sogar der Versicherungsschutz dahin sein.


    Die KBA-Nr. sagt ja nur das eine Zulassung verliegt, die ABE ob für dein Auto. :0008:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!