Nachtfahrt

  • Hallo Andinelli,


    Du fährst wie gewohnt mit dem Licht nur mit dem Unterschied das außerhalb der Ortschaften sich das Fernlicht dazu schaltet und bei Gegenverkehr sich dieses wieder abschaltet.........dies geht vollautomatisch.
    In der Ortschaft fährst Du wie schon gesagt ganz normal..........diese Schaltet sich auch nicht ein.


    Wie dieses Auge das erkennt kann ich dir nicht genau sagen.......ob es Lichtquellen oder ob es Geschwindigkeits abhängig ist.


    Dieses Thema ist zu speziell.....das wir Dir aber sicherlich noch ein andere Forumsmitglied besser erklären können.


    Es gibt dazu aber bei Mazda.de auch ein Anschaungs-Video (finde leider im Moment diese Sete nicht)wo es Dir genau und allema besser als von mir erklärt wird.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Berny das in dem Video gezeigte funktioniert leider nur im CX-5 Sportsline mit dem adaptiven LED Licht. Das hat der CX-3 leider nicht. Hatten wir hier schon drüber diskutiert, finde das nur leider nicht mehr. Der CX-3 kann keine einzelnen LED ab- und zuschalten. Er hat "nur" das automatische Aufblendlicht und das Kurvenlicht.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Moin in die Runde,


    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte, war, dass die Xenonbrenner auch einem Alterungsprozess unterliegen und bereits deutlich vor dem Zeitpunkt, wo sie das Zeitliche segnen, deutlich an Lichtstärke verlieren.


    Diesen Fernlichtassistenten habe ich in meinem Benz auch und er funktioniert ausgesprochen zuverlässig. Das Ganze ist kamerabasiert und das System erkennt beispielsweise Rückleuchten anderer Autos, Frontscheinwerfer und auch Laternen, so dass dann automatisch abgeblendet wird. Im Gegensatz zur Verkehrszeichenerkennung klappt das sogar bei Regen 100%ig.


    Oldschool

  • Danke Euch....ist auch nicht immer leicht etwas Technisches richtig zu erklären was man meint.......dafür ist ja ein Forum da,um sich zu ergänzen und es jeden einigerweise verständlich zu machen ;)


    Berny

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Moin, moin,


    dass da eine Erkennung von Scheinwerfern, Rückleuchten, Reflektoren da ist, habe ich schon verstanden.
    Was ich noch nicht hörte, dass es innerhalb Ortschaften die Leuchtweitenregulierung abschaltet. Deswegen die Frage, wie das funktioniert, woher der Wagen weiß, dass er sich in einer Ortschaft befindet.

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Die Leuchtweitenregulierung geht doch auch innerhalb von Ortschaften! Der Fernlicht-Assistent ist innerorts nicht aktiv.Die Kammera erkennt Straßenlaternenund weiss somit das sie Innerorts ist. Ich denke mal auf beleuchtet Autobahnen würde sich das Fernlicht nicht einschalten.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • das adaptive Kurvenlicht ist der hammer. Jetzt weiss wieso meine Schwester davon schwärmt... Das Auto wird immer besser. Die High Beam Control Funktion funktioniert einwandfrei...

  • Hallo Oldschool,
    was meinst du mit Verkehrszeichenerkennung? Die hat der CX3 doch nicht - oder?

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016