Alles Auto Vergleichstest Audi Q2/Mazda CX-3/ Suzuki SX 4 & Opel Mokka X

  • Hallo


    Das jedes Auto auch gewisse Unzulänglichkeiten hat, die einem nicht gleich auffallen und die sich dann später als nicht so optimal rausstellen, liegt in der Natur der Sache.
    Auch Mängel wird es bei vielen Fz geben. Also ist es ziemlich egal was man kauft, könnte man meinen, aber dem ist bei weitem nicht so. Wir fuhren vor dem Mazda, Fiat und da gab es leider viele Mängel und Probleme. Dann wechselten wir zu Mazda und das Auto fuhr die 3 1/2 Jahre unsere Besitzdauer ohne jegliche Probleme und Mängel.


    Aber ich könnte mir vorstellen, das es auch Mazdabesitzer gibt, die sagen nie mehr Mazda, weil sie eben Schwierigkeiten hatten mit dem Fabrikat.


    Die Änderungswünsche die ich beim CX 3 bisher festgestellt habe, lassen sich mit einer Hand aufzählen. Ich will diese nicht nochmals hier aufzählen, sie wurden in einem anderen Bericht schon genannt.
    Es sind Details die Verbesserungswürdig sind, aber man kann auch damit leben.

  • Heizung, Klima, Lack, Scheibenwaschanlage, Fahrersitz usw. sind keine Mängel?

    Das klingt ja beinahe so, als wären das generelle Probleme beim CX-3. :|
    Ich habe keine Probleme mit Heizung, Klima, Lack oder Scheibenwaschanlage. Einzig der (bei mir scheinbar bis zu einem bestimmten Punkt) absinkende Fahrersitz ist ein Mangel. :sleeping:

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Auf den ersten Blick ist der CX-3 ein tolles Auto, ...
    ...Ich bin sicher einer der wenigen, die nicht nochmal den CX3 bestellen würden, auch wenn es
    20 Jahre Garantie geben würde.

    Für mich ist der CX-3 auch auf den zweiten Blick ein tolles Auto. :)
    Ich würde ihn wieder bestellen, auch wenn es nur zwei Jahre Garantie gäbe. ^^
    Er passt einfach zu mir wie der Deckel zum Topf. :thumbup:

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

  • Das klingt ja beinahe so, als wären das generelle Probleme beim CX-3.
    Ich habe keine Probleme mit Heizung, Klima, Lack oder Scheibenwaschanlage. Einzig der (bei mir scheinbar bis zu einem bestimmten Punkt) absinkende Fahrersitz ist ein Mangel.


    Also ich würde schon sagen, daß das einige der Dinge sind, die GENERELL nichtso gut gemacht sind…


    Mit der Heizung / Klimaanlage kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, diemacht einfach nicht das was sie soll. Im letzten Service hatten wir das ja bereitsüberprüfen lassen, allerdings ohne Ergebnis. Allerdings werde ich das mit denInformationen die ich hier im Forum bekommen haben, im neuen Jahr nochmalsüberprüfen lassen. Da kann einfach was nicht stimmen: es gelingt jedenfalls nicht, denWagen angenehm zu temperieren. Meistens egal welche Stellung, es wird IMMERVIEL ZU WARM. Und die Scheiben beschlagen auch fast immer.


    Die Scheibenwaschanlage / Fächerdüsen funktioniert nicht so dolle und dieLackqualität ist leider SEHR schlecht. Kleinste Steinschläge hämmern durch bisins Blech, der Lack ist zu DÜNN. Bei meiner Frau ist im Einstiegsbereich an einer kleinen Stelle derLack bereits bis zur Grundierung ab.Ob das an Ringen / Handtasche etc. liegt, keine Ahnung. Sollte jedenfalls so nicht sein.


    Das Problem mit der Lackqualität hatten wir bis dato noch bei keinem anderenFahrzeug.


    Also mir gefällt er ja optisch nach wie vor sehr gut, das Preis-/Leistungsverhältnisstimmt insgesamt, aber es gibt ohne Zweifel auch Room für improvement. Man merkt einfach,daß der Hersteller mit spitzem Stift gerechnet hat.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich finde den Test im grossen und ganzen gut und relativ objektiv. Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Tests wird hier kein Auto niedergemacht oder über den Klee gelobt!

    Indiesem Sinne hatte ich es ja auch formuliert. Ich fand der Test sprach für denCX 3. Nun möchten manche sicher ihr Auto auf einer ewigen Weltbestenliste aufPlatz 1 sehen und wenn dem nicht so ist sind natürlich die Journalisten schuld.Klar wer sonst. Die sind ja im Moment sowieso an allem schuld. GuteJournalisten müssen natürlich das schreiben was einem selbst am besten in denKram passt.
    Die als Beispiele angeführten Wünsche, Mängel,Unzulänglichkeiten oder wie auch immer bezeichnet sind natürlich nicht immergenerell Probleme. Aber es gibt eben auch die generellen oder doch häufigauftretenden Probleme. Blech und Lack hat nun mal jeder. Für mich ist jederWerkstattbesuch außer der Reihe ärgerlich.



    Der Audi Q2 hat ja letztens auch beim Notbremsassistententest versagt.


    Das waren jetzt die "guten Journalisten". Mich würdeaber viel mehr interessieren wie sicher er im CX 3 arbeitet. Ich meine damitnicht den City-Notbremser. Der funktioniert, den teste ich täglich.


    ZurGarantie muss man vielleicht erstmal klar stellen. Es gibt in Deutschlandeine Gewährleistungspflicht bei Neuwagen von 2 Jahren.
    Garantie ist etwas Freiwilliges der Hersteller und läuftparallel zur Gewährleistung. So gesehen machen 2 Jahre Garantie keinenSinn. Oder anders ausgedrückt Mazda legt mit 3 JahrenGarantie freiwillig nur ein Jahr drauf. Bei KIA sind es freiwilligimmerhin 5 Jahre. Das vermittelt dann schon den Eindruck, dass sie ihremProdukt selbst vertrauen. Wenn sie die Summe im Neuwagenpreis schon mitdrin haben, sind es halt die besseren Strategen.Das sin alles diese Fälle wo man ganz genau das Kleingedruckte lesen sollte.Die Anschlussgarantie von Mazda ist schlichtweg eine Versicherung die verkauft wird. Da sollte man ganzgenau nachlesen welche Teile/Baugruppen abgedeckt sind und ob man in dieserZeit Werkstatt gebunden ist. Wenn ein Verkäuferso eine Anschlussversicherung anbietet gehen bei mir alle Alarmglocken an. Bei allen Produkten.
    Von meiner Markenwerkstatt erwarte ich natürlich auch eine gewisse Kulanz.


    Gibt es eigentlich schon einen Thread dem Thema Garantie, Abwicklung und Kulanz?


    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf


    Zitat

    Das waren jetzt die "guten Journalisten". Mich würdeaber viel mehr interessieren wie sicher er im CX 3 arbeitet. Ich meine damitnicht den City-Notbremser. Der funktioniert, den teste ich täglich.

    Aber ganz ehrlich, wenn ich mir eine Premiummarke kaufe, erwarte ich, das dieser Bremsassistent besser funktioniert, als z.B. bei einem KIA oder eben Mazda.
    Also ich hab den Notbremsassistent auf der BAB eher schon unfreiwillig getestet. Bei mir hats problemlos funktioniert, wo ich auf ein Stauende auffuhr. Auch beim adaptiven Tempomat greift der Bremsassistent ein.



    Zitat

    ZurGarantie muss man vielleicht erstmal klar stellen. Es gibt in Deutschlandeine Gewährleistungspflicht bei Neuwagen von 2 Jahren.
    Garantie ist etwas Freiwilliges der Hersteller und läuftparallel zur Gewährleistung.

    Du weist aber schon, Garantie und Gewährleistung 2 verschiedene paar Schuhe sind oder?


    Zitat

    So gesehen machen 2 Jahre Garantie keinenSinn. Oder anders ausgedrückt Mazda legt mit 3 JahrenGarantie freiwillig nur ein Jahr drauf. Bei KIA sind es freiwilligimmerhin 5 Jahre. Das vermittelt dann schon den Eindruck, dass sie ihremProdukt selbst vertrauen. Wenn sie die Summe im Neuwagenpreis schon mitdrin haben, sind es halt die besseren Strategen.Das sin alles diese Fälle wo man ganz genau das Kleingedruckte lesen sollte.Die Anschlussgarantie von Mazda ist schlichtweg eine Versicherung die verkauft wird. Da sollte man ganzgenau nachlesen welche Teile/Baugruppen abgedeckt sind und ob man in dieserZeit Werkstatt gebunden ist. Wenn ein Verkäuferso eine Anschlussversicherung anbietet gehen bei mir alle Alarmglocken an. Bei allen Produkten.

    Die 2 Jahre machen schon Sinn, da ja bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt, nicht beim Verkäufer.
    Das man sich bei Anschlußgarantien die Bedingungen (auch im Kleingedruckten) durchlesen sollte, weis doch eigentlich jeder.
    Generell sollte man sich die Garantiebedingungen auch bei der Erstgarantie durchlesen.

    Zitat

    Von meiner Markenwerkstatt erwarte ich natürlich auch eine gewisse Kulanz.

    Und da sollte man schon differenzieren. Kaufe ich eine Premiummarke, erwarte ich Service auf einem höheren Level,
    als bei einer Nicht-Premiummarke. Kulanz wiederum ist ein ganz anderes Thema, das hat eigentlich nichts mit der
    Marke zu tun.


    Gruß Robert

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Ich bin sicher einer der wenigen, die nicht nochmal den CX3 bestellen würden, auch wenn es 20 Jahre Garantie geben würde.

    So unterschiedlich kann man ein und den gleichen Gegenstand sehen.
    Ich habe ja auch schon das eine oder andere geschrieben was man am CX-3 von MAZDA Seite aus anders gestalten könnte, oder was man zusätzlich anbieten könnte.
    Aber das wesentliche nach nun fast 8 Monaten Praxis mit dem CX-3. Ich würde den Kaufvertrag aus dem Frühjahr nach den bisherigen Erfahrungen heute genauso wieder unterschreiben und zwar ohne eine Sekunde Bedenkzeit und auch genau für das Modell was ich jetzt fahre.
    Für mich mein bisher bestes Auto und das ohne wenn und aber.

  • Hallo @RobbyD,
    klar sind Gewährleistung und Garantie nicht das Gleiche. Laufen trotzdem aber parallel. Es sollte hier ja auch keine längere Abhandlung zu diesem Thema erfolgen. Man kann die Frage für einen Mazda-Neuling auch einfacher formulieren. Mit welche Begründung bietet ein Mazda-Verkäufer diese Versicherung an. Hast du eine Anschlussversicherung abgeschlossen?
    Zu deinem Test des Notbremsers währen ein paar Zahlen schön. Aus welcher Geschwindigkeit wurde abgebremst, wie groß war in etwa der Abstand danach zum "Gegner" und als wichtigste Frage, erfolgte der Eingriff mit oder ohne Tempomat?
    In welchem Segment/Klasse würdest du denn den CX 3 einordnen.
    Was stört dich eigentlich an dem Test Ich fand ja, dass der CX 3 gut bewertet wurde?
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bewerten werde ich erst in 4-5 Jahren.

    Da ich bis vor kurzem persönliche Erfahrungen mit Mazdas Baujahr 1999 und 2000 habe,
    kann ich mir deine Bewertung eigentlich schon heute vorstellen. :thumbup:

  • @hellew
    Hallo Helmut, ich wurde schon als Optimist geboren und konnte mir diese Einstellung bis heute erhalten. Für mich als Mazda-Neuling lege ich diesen Zeitraum fest. Grundsätzlich denke ich schon "Alles wird gut". Wenn nicht, dann halt adieu. Im Moment sehe ich aber auch im Service noch Luft nach oben. Wurde da über 20 Jahre ziemlich verwöhnt.
    Glückwunsch. Du hast für dich deine eierlegende, Wollmilchsau, auf der du auch reiten kannst gefunden. Ok. Für mich haben auch andere Mütter noch immer schöne Töchter. Wer sich informieren will muss seinen Echo-Raum auch mal verlassen. Die Mischung macht es. Ich finde der CX 3 wird in der Presse nicht schlecht behandelt. Würde mich da bei Wertungen auch zurück halten. Einfach, weil ich in diesem Segment bisher nur den CX 3 gefahren bin. Falls dich mal einer aus dem VAG-Konzern recht überholt hat..., sei´s drum. Nicht alles persönlich nehmen.
    Solange ich nicht lesen muss, dass du den Kleinen auch als Wohnmobil nutzt, bleibe ich hier ein treuer Leser und Schreiber. Ich wünsch dir und uns allen hier im Forum ein frohes Fest, einen friedlichen, fröhlichen, und eventuell auch besinnliche Jahreswechsel und für 2017 Gesundheit und eine große Portion Gelassenheit und Toleranz.
    Viele Grüße aus Dresden Ralf :saint:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: