Alles Auto Vergleichstest Audi Q2/Mazda CX-3/ Suzuki SX 4 & Opel Mokka X

  • Der Q2 sieht einfach sch....ße aus :0039:

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Hallo,
    dieser Test hätte mich schon zum Kauf eines CX 3 animieren können. Hat alles was ich brauche und sieht gut aus. Allerdings, was ich hier im Forum so nachlesen konnte, würde mich dann eher Abschrecken. So gut wie vor einem Jahr wird nicht mehr berichtet. Querbeet werden Unzulänglichkeiten und Mängel im Thread "Was gefällt am / im CX 3 nicht" beschrieben. Manche sind ja auch ganz schön heftig und können nach Ablauf der Garantie richtig Geld kosten. Für mich sind Auto, Marke und Service ein Paket. Ob ich das richtige Paket gekauft habe werde ich in 4-5 Jahren entscheiden. Falls ich mich eher entscheiden muss, dann war es definitiv das falsche. Mazda selbst scheint schein ja von dem CX 3 auch nicht so überzeugt zu sein. Die schicken mir als Neuwagenkäufer ständig Werbung für andere Modelle. ;):evil:
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Was da im Thread drin steht sind aber keine Mängel, sonder wünsche was man gerne anders hätte oder was ein nicht gefällt.
    Nur das meiste hätte man da aber auch vorm Kauf feststellen können, also ich bin sehr zufrieden.
    Habe ja insgesamt 8 Jahre Garantie und danach gibt es sowieso was neues.

  • Heizung, Klima, Lack, Scheibenwaschanlage, Fahrersitz usw. sind keine Mängel? Ja gut, nenne es wie du willst. Diese "Wünsche" zeigen aber genauso die Schwachpunkte auf. 8 Jahre Garantieverlängerung betrachte ich als so eine Art Misstrauensantrag für den man auch noch selbst zahlen muss. Was hat dich dazu bewegt, was sind denn deine Befürchtungen?
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Auf den ersten Blick ist der CX-3 ein tolles Auto, vor allem wenn man vorher einen 10-12 Jahre alten ... gefahren ist. Wäre ja auch schlecht, wenn sich in dieser Zeit nichts getan hätte. Aber im nachhinein stellt man
    dann doch allerhand Unzulänglichkeiten fest. Vor allem wenn man den CX3 schon bestellt hatte, als es ihn noch nicht gab. Ich bin sicher einer der wenigen, die nicht nochmal den CX3 bestellen würden, auch wenn es
    20 Jahre Garantie geben würde. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich hatte vorher einen 1 Jahr alten Golf 7 das war der schlechteste Wagen den ich je hatte, zweimal das DSG Getriebe getauscht bekommen bei gerade mal 12 tkm.
    Der Stand mehr in der Werkstatt als ich ihn fahren konnte, da sind eure Mängel für mich Kleinigkeiten.
    Wobei ich bis keine Probleme mit Heizung, Klima, Scheibenwaschanlage, Fahrersitz habe.
    Und welcher Wagen hat heute keine Probleme mit dem Lack, das war bei meinem VW Golf auch nicht besser.

  • Ja da kann ich dich verstehen. Wenn man nichts Besseres kennt...
    Ich wiederhole mich. Bewerten werde ich erst in 4-5 Jahren.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich finde den Test im grossen und ganzen gut und relativ objektiv. Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Tests wird hier kein Auto niedergemacht oder über den Klee gelobt! Das der teure Audi gewinnt ist für mich ok. Objektiv betrachtet hat er den ein oder anderen kleineren Vorteil den anderen drei Autos voraus. Aber nix weltbewegendes. Es geht um Kleinigkeiten. Ich will nicht immer jedes geschriebene Wort und vergebenen Punkt auf die Goldwaage legen. Ein Test ist für mich immer nur ein grober Überblick, den Rest muss man live Erleben und dann nach eigenen Maßstäben beurteilen :D


    Der Q2 dürfte durch den größeren Kofferraum etwas alltagstauglicher sein. Das der CX3 im Innenraum der Kleinste ist stört mich nicht. Es geht hier nicht um Welten, sondern um wenige Zentimeter.


    Der Audi ist als reiner Frontriebler sparsamer unterwegs... wen wunderts ;) Von den Fahrleistungen kann der CX3 wunderbar mithalten und von den Rundenzeiten kann der Audi auch nicht wegfahren. Da gibt's im Grunde kein Unterschied. Die Frage wäre noch ob die Rundenzeiten bei Trockenheit oder Nässe gefahren wurde. Ich vermute bei Trockenheit. Bei Nässe dürfte der Audi dann als Frontriebler allen anderen hinterher fahren.


    Was mich wundert, ist, dass der Q2 sich im Punkt Verarbeitung dem CX3 und Mokka nicht mal ansatzweise absetzen kann :rolleyes:


    Die Gewichtangaben kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich meine der CX3 in der Allrad Version sollte über 1300 kg wiegen.


    Es wäre schön gewesen, wenn die aufgezogenen Winterreifen in der Tabelle aufgeführt wären. Dann könnte man Rückschlüsse auf die miesen Bremswege ziehen. Wobei der Audi in meinen Augen, mit einem blauen Auge davon kommt, da er als einziger unter 40 m bleibt. Die 43 m vom CX3 finde fast unterirdisch in der heutigen Zeit.


    Wenn ich die vier Testwagen optisch vergleiche, muss ich immer noch sagen... der CX3 gefällt mir immer noch am besten :thumbup:



    Auch wenn mein CX3 diverse kleinere Problemchen hat, bin ich trotzdem immer noch zufrieden :)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • @Ralf


    meinst du denn, die anderen getesteten Autos sind Mängelfrei?


    Der Audi Q2 hat ja letztens auch beim Notbremsassistententest versagt.


    Und der Service von Audi und Mazda ist nicht vergleichbar.


    Und nach deiner Aussage zwecks Garantie dürfte man also keinen Kia kaufen,
    denn die geben ja von Hause aus 7 Jahre Garantie!

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Hätte hätte Fahrradkette, endweder der XC 3 gefällt einem oder nicht.
    Und da er Lt. Mazda jetzt in 3 Werken gebaut wird da die Nachfrage sehr hoch ist und damit die Lieferzeit verkürzt werden soll, kann er so schlecht ja nicht sein.
    Über die Langzeitqualität eines Mazda zu diskutieren kann man, muss man aber nicht, denn diese ist ja positiv bekannt.