Diskussion zur Blitzerdatenbank.

  • Ich habe jetzt hier diverse Threads durchgelesen und auch die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber bin leider nicht wirklich schlauer geworden. ?( Unser Mazda hat noch die OS-Version 56.00.513 EU N. Kann ich da noch ganz normal die Blitzerdateien für die festen Standblitzer verwenden oder muss ich das OS erstmal updaten bzw. auf welche Anleitung sollte ich mich da beziehen (auch bzgl. AIO-Tweaks)?

  • Bei der 56er Version kannst Du ganz normal mit den hier angebotenen Blitzerdateien arbeiten.

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.

  • wenn Du keine Probleme mit dem MZD hast, dann bleib bei dieser Version. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • jepp, schau mal in den Bereich Anleitungen, die glaube oben angepint. ;)
    Da steht alles drin.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Okay, also ich fasse mal für mich zusammen (aktuell sind die originale SD-Karte mit Navigation von Mazda und OS-Version 56.00.513 EU N im Fahrzeug):


    • Kartenupdate machen
    • SD-Karte kopieren
    • AIO 1.51 auf USB-Stick installieren (FAT32 Format)
    • AIO-Tweaks im Fahrzeug installieren
    • Aktuelle Blitzerdatei (spb-Format) auf kopierte SD-Karte ins Verzeichnis speedcams packen (eventuell vorhandene Dateien löschen bzw. ersetzen)
    • Speedcams im MZD aktivieren


    Soweit korrekt? Könnte Punkt 5 auch schon direkt nach Schritt 2 erfolgen?

  • die Reihenfolge paßt, so mußt Du die AIO nicht anpassen und da die aktuelle spb Datei einbauen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Sorry Leute, das mit dem einfach reinkopieren der spb-Datei klappt bei mir nicht.


    Habe die Juni - Speedcam Europa.spb Datei ins Speedcam-Verzeichnis kopiert -> Blitzer bei mir um die Ecke erscheint nicht mehr auf der Karte.



    Habe die Datei spb-Datei in eine spdb-Datei umbenannt (so war das Format bisher, das aus der txt-Datei gewandelt wurde) -> -> Blitzer bei mir um die Ecke erscheint nicht auf der Karte.



    Habe wieder die alte spdb-Datei auf die Karte kopiert, die aus der txt-Datei aus D-A-CH-Blitzer vom MZD konvertiert wurde -> Siehe da, Blitzer bei mir um die Ecke wieder da.



    Was mache ich falsch? Ist evtl. die Europa-Datei nur zum Updaten der Blitzer außerhalb D-A-CH und ich brauche beide Dateien - macht aber auch irgendwie keinen Sinn.

  • So habe jetzt noch einmal genau den Threat gelesen was ich falsch machen könnte, das bei mir aus der speedcam.spb Datei nicht die speedcam.spdb Datei wird.


    1.) alte speedcam.txt und speedcam.spdb Dateien gelöscht
    2.) Verzeichnis speedcam nicht gelöscht, da dies angeblich nicht unbed. notwendig ist
    3.) speedcam.spb Datei in das speedcam-Verzeichnis kopiert
    4.) Navi gestartet und Blitzer gesucht - nichts gefunden. Es ist auch keine speedcam.spdb vom System erstellt worden


    Nun die Fragen:


    a) In der Anleitung steht, dass man etwas warten soll - wie lange und worauf? Warten bis man die Navi-Funktion im MZD startet?


    b) Ist es evtl. doch Pflicht, dass man alle Daten aus dem Ordner speedcam löscht, wenn eine aus der speedcam.spb Datei eine speedcam.spdb Datei erstellt werden soll?


    ?(?(?(


    Natürlich arbeite ich mit einer Kopie und AOI ist installiert :)