Probleme beim spurhalteassistent bei Kälte

  • Ob es normal ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe das auch schon von Anfang an (d.h. jetzt schon den zweiten Winter). Tritt wohl auf, wenn die Scheibe vor den Kameras oben in der Windschutzscheibe beschlägt. Das Fehlen des Spurhalteassistenten wäre mir eigentlich egal, aber blöderweise fällt dann gleichzeitig auch immer die Fernlichtautomatik aus, d.h. man blendet plötzlich alle, wenn man nicht aufpaßt.

    Genauso ist das bei mir auch, aber immer nur wenn die Scheibe oben wo die Sensoren sitzen beschlagen ist. Habe daher im Moment auch die Fernlichautomatik ausgeschaltet, da mir das immer sehr spät auffällt wenn das passiert.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Bild anbei. Bei mir wird ja die A/C Steuereinheit getauscht (Hitzeproblematik, falsche Temperatur). Mazda Deutschland hat mir dazu gesagt, dass die neue Einheit sich dann auch anders bei der Windschutzscheibe verhält bzgl. entfeuchten und beschlagen der Sensoren. Von daher soll ich bitte abwarten, ob es dann noch auftritt. Immerhin eine Aussage! :)


    IMAG0840.jpg

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Servus,


    bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe immer. Ich habe den Assistenten manuell deaktiviert. :D


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Servus,


    bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe immer. Ich habe den Assistenten manuell deaktiviert.


    Leo

    Dann leuchtet diese aber eher rechts im Kombiinstrument :D Die Fehler-Lampe links .. 8) Es gibt dafür zwei Lämpchen.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Ist bei mir auch vergangene Woche bei -8 Grad aufgetreten. Dort war auch der Bereich bei der Kamera beschlagen. Abhilfe konnte ich durch abdecken der gesamten Scheibe über nacht erzielen. Und wenn man das abdecken vergisst, oder (keineLust) hat, einfach kurz nach dem Motorstart das Gebläse in die Schalterstellung Frontscheibe bringen und in kurzer Zeit ist die beschlagene Scheibe frei, denn der CX3 macht beim umstellen des Gebläse auf die Frontscheibe automatisch die Klimaanlage an um die Scheibe zu entfeuchten. :0008:

    Bei -8°C geht keine Klimaanlage der Welt an, die würde sofort vereisen.
    Da leuchtet nur die Kontrollleuchte.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Bei -8°C geht keine Klimaanlage der Welt an, die würde sofort vereisen.Da leuchtet nur die Kontrollleuchte.

    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich das dann nur die Funktion zum entfeuchten arbeitet. Die Klimaanlage selbst arbeitet nicht, das ist mir schon klar das sie sonst vereisen würde. :whistling: . Erstaunt war ich allerdings schon weil er mir die beschlagene Scheibe sofort frei gemacht hatte obwohl der klimakompressor gar nicht läuft. Oder ich hatte Glück gehabt und die Luft war aussen trockener als im Innenraum. Jedenfalls war die Scheibe frei und die Sicht für die Kamera ebenfalls :D

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

    Einmal editiert, zuletzt von members45 ()

  • Ich hab das auch schon gehabt. Auto ganz kalt: Erstmal alles ok. Dann wirds langsam etwas wärmer: Kontrolleuchte geht an. Auto wird richtig warm: Leuchte geht wieder aus.


    Ich denke, dass es mit beschlagener Scheibe vor der Kamera zu tun hat.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Nein, ist er nicht wirklich richtig. Schau auch mal genau hin,da sind so Belüftungsrillen :(

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • das problem hatte bislang noch nicht, beim Spurwechselassi und einmal wo Schneefall war der Radartempomat, weil Schnee auf der Scheibe war auf den Mazda Zeichen im Grill! ;(


    Denke das wird dann immer so sein in Winter bei Schneefall, genau so das man bestimmt alle 50km anhalten darf um die LED Scheinwerfer frei zu machen! Werden ja nicht warm... ;(


    :m0043::0001::m0043: