Probleme beim spurhalteassistent bei Kälte

  • Hallo zusammen :0027:


    Mir ist in den letzten wochen aufgefallen dass des öfteren eine orangene Kontrolleuchte angeht die das Symbol des Spurhalteassistenten hat.
    Allerdings nur wenn es kalt ist (ab ca -4 Grad).
    Kann mir jemand sagen ob dass normal ist?
    :0036:


    Grüße Fabi :0005:

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Stand bei dir die Sonne sehr tief rechts oder links seitlich vom Auto ? Da hatte ich die Ausfallanzeige, nach einem Richtungswechsel war alles wieder okay. :0005: War zwar kalt, bin aber schon 10km gefahren.
    Passiert immer auf der gleichen Strecke, nach dem Abbiegen(Sonne von hinten) alles okay.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Ob es normal ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich habe das auch schon von Anfang an (d.h. jetzt schon den zweiten Winter). Tritt wohl auf, wenn die Scheibe vor den Kameras oben in der Windschutzscheibe beschlägt. Das Fehlen des Spurhalteassistenten wäre mir eigentlich egal, aber blöderweise fällt dann gleichzeitig auch immer die Fernlichtautomatik aus, d.h. man blendet plötzlich alle, wenn man nicht aufpaßt.

  • Bei mir ist das auch ab und zu, vermutlich ist die Scheibe vor der Kamera beschlagen oder vereist, daher die Fehlermeldung.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Es war bis jetzt nur im Dunkeln fällt mir grad auf.
    Dass der Sensor in der Scheibe sitzt läasst vermuten dass es durch beschlagen oder vereisen kommt.


    Und an sich stört mich nicht dass der Spurhalteassistent aus ist sondern vielmehr diese Warnlampe :0028:

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Bei mir auch bei Kälte, Niesel, leichtem Nebel, trotz klarem Blick nach vorne.


    Das Ding geht dann ständig an und aus, hatte ich jetzt im Dezember 3x.
    Habe aber keine Lust, deswegen stundenlang beim FMH zu sitzen. Die Funktion hat für mich keine A Priorität. Wenn ich dran denke, spreche ich das beim nächsten Service an, der allerdings erst 11/2017 ist.
    Bis dahin habe ich das vergessen, oder konnte das ausgiebiger beobachten und eingrenzen.

  • Hatte ich vor 4-5 Tagen auch morgens auf dem Weg zur Arbeit bei -5Grad... Kam aber bisher nur das eine mal vor...

  • Ist bei mir auch vergangene Woche bei -8 Grad aufgetreten. Dort war auch der Bereich bei der Kamera beschlagen. Abhilfe konnte ich durch abdecken der gesamten Scheibe über nacht erzielen. Und wenn man das abdecken vergisst, oder (keineLust) hat, einfach kurz nach dem Motorstart das Gebläse in die Schalterstellung Frontscheibe bringen und in kurzer Zeit ist die beschlagene Scheibe frei, denn der CX3 macht beim umstellen des Gebläse auf die Frontscheibe automatisch die Klimaanlage an um die Scheibe zu entfeuchten. :0008:


    Ist die Scheibe allerdings außerhalb Vereist, hilft allerdings nur wie oben beschrieben vorher abdecken, oder mit Enteiserspray frei bekommen. Vom Eiskratzen halte ich nichts. Da hab ich mir beim Volvo die Scheibe zerkratzt.
    Gruß Daniel

    CX3 Sports-Line, Graphitgrau-Metallic, Motor G120, Automatik, Navi, Außenspiegel Automatisch anklappbar.
    [size=12]Seit 10.06.2016 meiner

    Verkauft am 29.06.2017 :0004:

  • Auch bei mir. Komplett die 23km bis zur Arbeit wie wild geblinkt. Vermute auch beschlagene Scheiben im Bereich der Kamera.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich kenn das auch, bei mir habe ich festgestellt das es durch die zu niedrig eingestellten Scheibenwaschdüsen am oberen Rand der Scheibe nur Schlieren wischt, und dadurch "sieht" die Kamera nicht mehr genug. Werde am WE mal die Düsen korrigieren.
    Wobei ich mit dem Fernlichtassistenten nicht zufrieden bin. Er reagiert an unserem Ortsausgang auf einen Baustrahler in ca. 6km Entfernung, wenn mir aber ein PKW mit Halogenfunzel entgegen kommt dann muß ich teilweise selbst eingreifen um den anderen nicht zu blenden. Ich stand auch schon 2m hinter einem Bus und er macht das Fernlicht an. :0028: Da kommt man sich verars....... vor. Habe das Ding jetzt erstma deaktiviert und werde es demnächst zur Inspektion reklamieren. Da der Abstandstempomat teilweise auch mal zickt, könnte da was an der Kamera sein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD