Motoröl zum Service selber mitbringen?

  • In meinen Augen hinkt der Vergleich.


    Wenn ich mein Öl mitbringen möchte dann ist das doch okay. Der fMH verdient trotzdem an mir. Mit dem Auto, dem Ölfilter und den Arbeitsleistungen. Vllt möchte ich einfach nur nicht das Öl von mazda verwenden sondern ein anderes das die Normen erfüllt.


    Um auf das hier oft geschriebene Bsp. zurück zu kommen. Wenn mir der Wein beim Italiener nicht schmeckt, dann trinke ich den auch nicht :)


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • wie meinst Du dass, ein anderes Öl, nicht das vom Mazda Händler ...eins das die Normen erfüllt ...? Erfüllt das Öl vom Mazda Händler etwa nicht die Normen ?

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17

  • ich bin der Meinung, man kann doch Ebay nicht mit nem Autohaus vergleichen ... ich versteh nicht, dass man immer um jeden Euro feilschen muss ...überlegt doch mal auch, was so ein Autohaus an Unkosten hat ! Versicherungen für die Fahrzeuge die draußen im Hof stehen, kosten dem Autohaus ne Stange Geld ...um nur ein Beispiel zu nennen 1 Dann könnt Ihr auch in Zukunft die Getränke bei Aldi kaufen und Abends mit ins Lokal nehmen ! Das ist halt typisch Deutsch ,,,schönes Auto fahren und dann woanders knausern ... ich werde das bestimmt nicht machen ...und wenn ich genau auf diesen Euro angewiesen bin, dann kaufe ich mir erst gar nicht so ein Auto !

    @Robme genau das hätte von mir auch kommen können :0020: , da werden neue Autos gekauft (um die ca. 20.000€ der eine mehr der andere weniger) und dann wird einmal im Jahr am Öl gespart, ich kann mein Schnitzel auch nicht in die Gaststätte mitnehmen und zum Koch sagen er soll mir das bruzeln :0025:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Vieleicht kann man sich auch manche Dinge nur leisten weil man nach dem besten Preis sucht :D (nicht nur beim ÖL) bzw. sein Öl selber mitbringt. Ich gehe auch in kein Lokal indem ich für ein Glas Cola 10 Euro zahle. So ist es aber beim Öl wenn der EK bei 2 Euro liegt und man den VK sieht.
    Ausserdem leben die Autohäuser gut von den Stundesätze( bis weit über 100 Euro nach Region) in der Werkstatt und dem Neuwagenverkauf an die "dummen" Käufer die meinen wenn Hauspreis dran steht und es 10% Rabatt gibt hätten sie einen guten Preis.
    Wenn bei APL der nur Vermittler ist auf einen deutschen CX3 über 20% Rabatt gegeben werden und der Händler noch eine Vermittlungsprovision in unbekannter Höhe an APL zahlen muss ist die Verdienstspanne an einem CX3 bei geschätzten 25 oder mehr %. Dann kaufe ich entweder bei APL , einem Händler der nah an den Preis kommt oder eben wie wir einen Jahreswagen der preislich nochmal ein gutes Stück unter dem APL Preis liegt und eben nicht bei dem "armen" Handler um die Ecke der mir weniger Rabatt gibt.
    Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, ich gebe mein Geld lieber für 19 Zoll Alus, Breitreifen usw. aus und das ist aus der Sicht andere genauso bekloppt.
    Jeder Jeck is anders

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was glaubt Ihr, was da alles bei so einem Autohaus dran hängt .... das Personal will am Monatsende auch seinen Lohn ... die Pacht ... die teuren Spezialwerkzeuge... bei den Gebrauchtwagen muss der Händler Garantie geben ... ich könnt noch zahlreiche Beispiele nennen ...

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17

  • Habe schon des öfteren gepostet das ich auch kein Öl mitbringen werde.
    Aber wie geschrieben muß das halt jeder mit sich selbst abmachen.


    Aber mal ganz nüchtern.
    Wir fahren einen Mazda, eine Marke bei der man über Jahre davon ausgehen kann,
    daß der Wagen nur zur Inspektion die Werkstatt von innen sieht.
    Bedeutet das der fMH, eigentlich fast immer keine supergroßen Betriebe,
    den Wagen nur einmal im Jahr sieht, die Vielfahrer mal außen vor.
    Und somit ein Termin im Jahr an dem er was am Auto verdienen kann.
    Da die Stundensätze (moderner AW) auch nicht so hoch sind wie bei anderen Marken, dann in Gottesnamen soll er halt 40 oder 50 € am Öl verdienen.
    Ich habe für die 1. Inspektion (incl. kostenloser Wagenwäsche) 177,50 € bezahlt, davon waren 83 € für 4,2 Liter Öl. Im Internet bekomme ich 5 Liter für vielleicht 30 oder 35 €.
    Aber dann noch die Entsorgung, entweder der Händler berechnet dir das oder du schleppst die alte Plörre wieder mit nach Hause und kannst dann sehen wie du das los wirst.
    Mal ehrlich die Ersparnis von etwas mehr als einer halben Tankfüllung wäre mir das alles nun wirklich nicht wert.


    Ich kann jedenfalls wenn irgendein kleines Problem besteht, beim meinem fMH vorbeifahren und es wird mir sofort unbürokratisch geholfen.
    Es kann ja jeder selber entscheiden was wichtiger ist. Vielleicht 40 € einmal im Jahr sparen oder einen entspannten Kontakt zur Werkstatt aufzubauen.


    Auch die Händler die nichts gegen Öl mitbringen (man will ja Kunden halten) haben, werden das trotzdem im Hinterkopf vermerken für den Fall wenn du mal was ganz schnell außer der Reihe hast.


    Und ist doch auch irgendwie schizophren, beim Öl unbedingt ein paar Zehner sparen müßen, aber sich für ein paar Hunderter irgendwelches Plastikgedöhns unters Auto zu nageln oder 1.000, 1.500 oder 2.000 € für einen neuen Satz Räder auszugeben, obwohl man serienmäßig schon ganz nett ausgestattet ist.
    Schonmal überlegt wieviel die Händler da dran verdienen ?


    Ich habe nach nun 6 MAZDA Jahren die für mich richtige Entscheidung getroffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • die Geiz ist Geil Mentalität besteht leider nicht nur beim Motorenöl mitbringen ...es geht auch bei vielen wichtigen Bereichen um jeden Cent ... aber immer dafür das neuste Handy und Zigaretten ...arme Welt !

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17

  • @Robme


    anderer Hersteller. Mobil 1, castrol etc.... Es geht nicht immer nur um "Geiz ist geil"....

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Händler einen EK von nur 2 €/L Motoröl haben.
    Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte, dass MMD diesen EK beim Hersteller des Öls hat und die Händler vertraglich gezwungen sind, dieses Öl bei MMD für ein mehrfaches des Preises zu beziehen.


    Mir hat vor einiger Zeit ein Meister meines Autohauses erzählt, dass sie dort selbst ein schlechtes Gewissen haben, das Öl so teuer verkaufen zu müssen. Leider war ich mit dem CX 3 noch nicht zur Wartung, der erste wurde eine Woche vor der Wartung geklaut, der jetzige hat noch etwas Zeit. Deshalb weiß ich nicht genau, was die für den Liter Öl nehmen. Eine Rechnung von der Durchsicht von meinem 3er habe ich auch nicht mehr, aber ich meine, das waren um die 18 €/L. Also kein Grund, eigenes Öl mitzubringen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Der nüchterne Nenner (der Gleichung)?:


    Wenn bei Mazda der Liter Öl 27€/l und auf dem freien Markt 7€/l kostet, zahlt man bei Mazda 386%, also fast das vierfache des Marktpreises.


    Wenn jemand bei nem Kilopreis für Tomaten von 3€ im Supermarkt unbedingt irgendwo anders 12€ fürs Kilo zahlen will, bitteschön.


    Der Liter Sprit (E5) kostet aktuell ca. 1,30€/l. Jemand findet es ganz toll, 5€/l zu zahlen? Ja prima.


    Der Kasten Bier für 44€ statt 11€? Super!
    Und so weiter, und so weiter.


    Mindestens eine ganz ganz feine Sache für den, der daran verdient.