Kann ich Inspektionsintervall überschreiten?

  • Vielleicht auch beim Häusler, wie wir. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bis jetzt ganz zufrieden, war ja noch nicht in der Werkstatt. Das Wägelchen läuft. ;) Hab ihn vom Häusler in der Niederlassung Erding.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Macht euch nicht verrückt, wenn mal das ganze ein paar Tage oder Km darüber ist.


    Ich habe noch nieeeeee einen Wartungszeitpunkt exakt eingehalten in 25 Jahren. Fahre 70.000 km i Jahr CX5 und auch meine Frau CX3. ( 8.000 i Jahr ) bzw unser Sohn Mazda3 ( 10.000 i. j ).


    Alle Fahrzeuge haben ihre Intervalle überschritten


    Mazda3 statt Juli 16 erst im Oktober 16
    CX3 statt Anfang November jetzt Termin Ende Dezember


    Und bei meinem CX5 muss ich ja alle 3 Monate spätestens und bin auch dort schonmal 3 Tsd drüber, weil ich einfach unterwegs bin.


    Bisher spielt mein Händler mit. Denen ist doch nur wichtig, das es gemacht wird um noch 3 € zu verdienen. Sollte man wegen dieser Überschreitung liegen bleiben und der Ernstfall der Garantieinanspruchnahme auftreten, dann könnte das zwar rein rechtlich ein Vorteil für Mazda sein, wenn diese sich gegen eine kostenlose Reparatur aussprechen, andererseits wollen die auch keinen Kunden verlieren. Anders werden diese sicher es auslegen, wenn der Service auch ständig in freien Werkstätten vollzogen wird. Ganz ehrlich, dann wäre ich als Höndler auch angepisst.


    Aus meiner Sicht alles eine Sache des Umgangs untereinander, wie einige schon sagten, der Ton macht die Musik. Übrigens war das auch bei VW über viele Jahre immer sehr großzügig bei gehandhabt worden. Gut dafür kaufe ich alle drei-4 Jahre 2- 3 neue Fahrzeuge.

  • Macht euch nicht verrückt, wenn mal das ganze ein paar Tage oder Km darüber ist.


    Ich habe noch nieeeeee einen Wartungszeitpunkt exakt eingehalten in 25 Jahren. Fahre 70.000 km i Jahr CX5 und auch meine Frau CX3. ( 8.000 i Jahr ) bzw unser Sohn Mazda3 ( 10.000 i. j ).

    Also dein statement ist bestimmt gut gemeint und solange nichts passiert, ist das Ganze auch kein Thema. ;)


    Aber in der Sache liegst du leider falsch und ich halte dein statement für ziemlich gewagt!!! Mazda hat de facto NULL Toleranz beim Überschreiten des vorgegebenen Intervalls. Sowohl zeitlich als auch kilometermäßig... Ich empfehle hier einen Blick in die Garantiebedingungen. Im Punkt 8 ist hier unzweifelhaft und eindeutig geregelt, daß die von Mazda vorgegebenen Intervalle für regelmäßige Wartungen den MAXIMALEN Kilometerstand / Zeitabstand angeben, DER NICHT ÜBERSCHRITTEN WERDEN DARF.


    Wenn also wirklich z.B. im 3 Garantiejahr der Motor abraucht und du dabei das Intervall - aus welchen Grund auch immer - überschritten hast, ist Mazda de iure als Garantiegeber von der Verpflichtung zur Leistung befreit. Man kann dann zwar bestimmt anwaltlich noch was machen, aber man wird NIE die 100% Kostenerstattung bekommen, die ansonsten gegeben wäre.


    Um diese "Diskussion" zu vermeiden, empfiehlt sich daher schon, das Thema Inspektionsintervall genau im Auge zu behalten. :saint:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Mal gefragt. Warum sollte ich den Intervall denn bis aufs letzte ausreizen ? Sowohl der Termin als auch der Kilometerstand fallen doch nicht vom Himmel. Da kann sich doch wohl jeder bei Zeiten drauf einstellen. Und vom fMH wird man ja auch zeitig genug informiert. Denn nicht jeder hat plötzlich eine Sondersituation wie der Kollege mit der Beerdigung. Und da bekommt man in der Regel bestimmt ganz kurzfristig einen Termin.

  • @Canyon99


    Logo, in der Sache liege ich falsch, wenn es hart auf hart kommt, aber das habe ich ja auch geschrieben. Mir geht es um den Umgang untereinander und in der Regel hilft das bereits.
    Das alles klappt nur, wenn du guter Kunde bist, das ist mir auch bewusst. :)
    Und immer unter dem Motto: No Risk no Fun.


    @hellew
    Natürlich ist just in Time immer das Beste, das ist schließlich wie Weihnachten, da weiß man auch Jahre vorher, wann es soweit ist :)